Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Randy Sparks

#21 von alter Schwede , 20.05.2012 21:07

Das rechte Bild ist ein häufig genutztes " Werbebild " eines gutaussehenden Schutzhelmträgers.
Wird von verschiedenen Arbeitsvermittlern genutzt.
Hier ein Beispiel :

http://www.mining-canada.com/


-------------
alter Schwede


 
alter Schwede
Beiträge: 3.733
Registriert am: 23.01.2009


RE: Randy Sparks

#22 von Jay , 20.05.2012 22:22

Das andere Foto ist bereits mehrmals für Scam missbraucht worden - auch von Ghana-Scammern. Beispielsweise hier taucht es auf:

http://www.romancescam.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=31771&start=90

Der Pass ist gefälscht und das recht schlecht. Hab dir mal als Beispiel zwei Sachen markiert (siehe Anhang):

(rot) der Scammer hat vergessen das "Test Sample" zu entfernen
(orange) vergleich mal die Schrift des Namens und den Buchstaben "USA". Der Name wurde ganz offensichtlich nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) eingefügt, ohne dass sich jemand die Mühe gemacht hat Schriftart und -farbe anzugleichen. Es gibt noch mehr Fehler, die er gemacht hat.

Die Telefonnummer, die du angegeben hast ist eine Handynummer aus Ghana. Dort ist auch vermutlich dein Geld.

Erstmal ganz realistisch (auch wenn es bitter ist):
Dein Geld ist verloren. Wenn dir jemand verspricht, es wiederzubeschaffen ist er entweder auch ein Scammer, der dich dann mit angeblichen Bearbeitungsgebühren abzocken will. Oder er ist weltfremd. Eine Anzeige nützt dir nichts, da die deutsche Polizei keine Möglichkeit hat in Ghana zu ermitteln. Westafrikanische Behörden sind nicht mit unseren Behörden vergleichbar. Beispielsweise ist Korruption unglaublich verbreitet und stark ausgeprägt. Wenn du vor Ort einen Polizeibeamten bestechen würdest (hypothetisch) würde er sicher irgendwen verhaften. Wer das dann ist und ob er überhaupt weiß, warum er gerade einen Gummiknüppel abbekommen hat und den Knast geschleift wird steht auf einem anderen Blatt.

Hab dir dazu mal einige Informationen zusammengesucht:
Auswärtiges Amt - Reise-/Sicherheitshinweise Ghana

Corruption in Ghana - aus der englischsprachigen Wikipedia


Da der Scammer deine echten Daten hat solltest du den Kontakt so schnell wie möglich beenden. Antworte einfach auf keine seiner Mails/Anrufe etc. Er wird es noch einige Male probieren und irgendwann aufgeben. Bitte sag ihm auf keinen Fall, dass du nun weißt, dass er ein Betrüger ist, auch wenn die Versuchung groß ist, ihn zunächst zu beschimpfen oder sich zumindest selbst einen kleinen Triumph zu gönnen. Aber das gibt ihm die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen, besser zu werden und dadurch noch geschickter darin zu werden Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen.

Von einem Bait würde ich dir in deiner Situation abraten, da du emotional zu tief involviert bist. Solltest du es dir trotzdem überlegen, wende dich bitte vorher an einen Mentor aus diesem Forum. Das sind sehr erfahrene Mitglieder, die dich an die Hand nehmen und dich auch bei den technischen Aspekten unterstützen können.

Mentoren-Team Scambaiter Deuschland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f67t5196p9981631n2.jpg  

 
Jay
Beiträge: 799
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 20.05.2012 | Top

RE: Randy Sparks

#23 von binentsetzt ( gelöscht ) , 21.05.2012 09:20

Dank an euch alle für eure Antworten. Ja das Geld ist verloren....Was mich so ärgert bei dieser ganzen Sache ist dass die Betrüger nicht gefasst werden und locker drauf los weiter betrügen können ohne in das Kittchen wandern zu müssen. Schläft die Polizei in Ghana? Das frag ich mich immer wieder....es fühlt sich anscheinend niemand zuständig für diese Betrügereien.
Ich kann nur allen den Rat geben Internetbekanntschaften genau längere Zeit zu beobachten, nicht leichtgläubig zu sein und nichts per Western Union überweisen!!!!


binentsetzt

RE: Randy Sparks

#24 von Dana , 21.05.2012 09:35

Ich kann Jay hier nur zustimmen. Ich habe eine Geschichte gehört von einem Amerikaner, der gescammt wurde und dann auf eigene Faust nach Ghana geflogen ist und im Polizeihauptquartier in Accra den Larry gemacht hat. Wohlgemerkt, die Geschichte habe ich von einem Ghanaer gehört. Die Polizisten haben ihn ausgelacht und ihn gefragt, was er denn auszugeben bereit wäre, damit sie ihm helfen.


----
Dana

http://dana-wahr.com/
Illusionen regieren die Welt. Die jeweils größere Illusion gewinnt das Spiel.


 
Dana
Forenengel
Beiträge: 4.410
Registriert am: 29.05.2008


RE: Randy Sparks

#25 von Jay , 21.05.2012 09:46

Zitat von binentsetzt
Dank an euch alle für eure Antworten. Ja das Geld ist verloren....Was mich so ärgert bei dieser ganzen Sache ist dass die Betrüger nicht gefasst werden und locker drauf los weiter betrügen können ohne in das Kittchen wandern zu müssen. Schläft die Polizei in Ghana? Das frag ich mich immer wieder....es fühlt sich anscheinend niemand zuständig für diese Betrügereien.
Ich kann nur allen den Rat geben Internetbekanntschaften genau längere Zeit zu beobachten, nicht leichtgläubig zu sein und nichts per Western Union überweisen!!!!



Sie schläft nicht, sie ist nur korrupt ohne Ende und deshalb nicht sonderlich funktionsfähig. Ist aber nichts Ungewöhnliches. Habe vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem es um ähnlichen Betrug aus Russland ging, bei dem einiger Schaden entstanden ist, also nicht nur verhältnismässi kleiner Betrag wie bei dir. Hab irgendwas im Kopf von einer 4stelligen Summe Das Ganze lief dann so ab:

- Anzeige bei deutscher Polizei
- Diese stellt Antrag auf Rechtshilfe bei den russischen Behörden
- Die russischen Behörden antworten nach Monaten, ein langsamer Briefwechsel entsteht
- Die russischen Behörden beginnen die Ermittlungen ein halbes Jahr nach der Anzeige.
- Die Ermittlungen werden eingestellt, da kein Aussicht auf Erfolg

Jetzt ist Russland zwar auch durchaus korrupt (vergleiche Korruptionsindex von Transparency Int.), aber immer noch ein anderes "Kaliber" als ein westafrikanisches Land. Sorry, dir nix anderes sagen zu können.

Zudem:
Die meisten Scammer wirken ja recht unbedarft, wenn man ihr Englisch sieht etc. Du solltest aber wissen, dass sie oft sehr kleine Rädchen in einem grossen System sind. Scammer sind durchaus mafiös organisiert, ihre Chefs ("Ogas" ist das Slangwort bei nigerianischen Mugus) haben nicht selten hervorragende Kontakte bei der Polizei und den Behörden und leben in dicken Villen mit Luxusautos, Swimmingpool etc. Ein wenig wie die italienische Mafia eben mit angestellten "Soldaten" etc. Entsprechend "hoch" ist dann auch die Motivation der Polizei gegen die Mitglieder der organisierten Kriminalität zu ermitteln, wenn eine Anzeige aus Europa wegen einigen hundert Euro kommt.


 
Jay
Beiträge: 799
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2012 | Top

RE: Randy Sparks

#26 von binentsetzt ( gelöscht ) , 21.05.2012 10:18

Mich würde interessieren wer mit Drew Grant gechattet oder E-Mails geschrieben hat. Das Geld ging per Western Union Bank an Netty Segla, den er als seinen Fahrer ausgibt.


binentsetzt

RE: Randy Sparks

#27 von Jay , 22.05.2012 10:30

Zitat von binentsetzt
Mich würde interessieren wer mit Drew Grant gechattet oder E-Mails geschrieben hat. Das Geld ging per Western Union Bank an Netty Segla, den er als seinen Fahrer ausgibt.



Mugu-Mailadressen und Namen sind Schall und Rauch. Sie wechseln alle paar Wochen.


 
Jay
Beiträge: 799
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2012 | Top

RE: Randy Sparks

#28 von Schreibmaus.Moni , 20.07.2012 20:25

Hallo,

zu diesen Bildern von Randy Sparks - die ersten beiden Bilder unten stellen auch Maxwell Smith und Richard Dwayne dar.

Die Bilder sind auf der Seite 1 unten.


 
Schreibmaus.Moni
Beiträge: 148
Registriert am: 09.05.2012

zuletzt bearbeitet 20.07.2012 | Top

   

Randy Sparks II.
Fan Terry

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz