Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Leben in Lagos/Nigeria = SPIEGEL ONLINE & Video

#1 von Scambaiter , 25.09.2006 23:18


© SPIEGEL ONLINE 2006 Alle Rechte vorbehalten
.............
.................. Hier klicken

25. September 2006

ELEND IN NIGERIA

"Die Polizisten sind die miesesten Kerle von allen"

Von Klaus Brinkbäumer, Lagos

Lagos ist eine erbärmliche Stadt.
15 Millionen Menschen und nichts als Dreck und Müll und Schlamm.
Auf seiner fünfjährigen Reise Richtung Europa blieb John Ekow Ampan
auch in der nigerianischen Metropole hängen - und landete für Monate im Gefängnis.
Eine E-Mail aus einer Endzeit-Stadt.


Jesse Jackson sagte: "Kommt es hier zum Bürgerkrieg, dann war das,
was in Ruanda geschah, eine Gartenparty."
Als SPIEGEL-Reporter Klaus Brinkbäumer auf der zentralen Route
der Flüchtlinge durch Afrika mit seinem Begleiter John Ampan im nigerianischen Lagos ankommt,
schreibt er einen Brief, eine E-Mail an seine Freunde:


Nun habe ich etwas Zeit, aber bald schließt dieses Internetcafé mit den hakenden und verklebten Tastaturen,
20 Minuten zum Schreiben bis zum Einbruch der Dunkelheit, dann müssen wir ins Hotel, denn das hier ist Lagos.
Das sagt John ständig: Klaus! This is Lagos! Und bedeuten soll das, dass hier keine Regeln mehr gelten,
dass hier nur die Starken durchkommen, dass nichts so ist wie in anderen Städten.


Lagos: Urin, Schweiß und Müll

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (12 Bilder)



Foto & Video: SPIEGEL TV
                                           © SPIEGEL ONLINE 2006 Alle Rechte vorbehalten

Wer diesen erschütternden Bericht weiter lesen möchte, dann hier bei SPIEGEL ONLINE.
Das Video dazu, bei SPIEGEL TV Reportage auf Sat.1 - Montag 02. Oktober 22:45 Uhr

----------------.
MfG - Scambaiter
>Horas non numero nisi serenas<



 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.481
Registriert am: 01.01.2006

zuletzt bearbeitet 25.09.2006 | Top

RE: Leben in Lagos/Nigeria = SPIEGEL ONLINE & Video

#2 von Dummbatz ( gelöscht ) , 26.09.2006 02:58

Vielen Dank Scambaiter!

Um mit Sam aus "Der Herr der Ringe" gleichzuziehen: Ein wahrer Augenöffner!
Die Sendung werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
Ich hatte keine Ahnung wie riesig diese Stadt ist und auch nicht, wie schwer es ist dort zu überleben.
Meine einzige Erfahrung in Afrika betrifft eine andere Region in Afrika in der es allerdings ähnlich zugeht.

Wer versucht, seine Familie durchzubringen verdient meinen höchsten Respekt und Anerkennung. Und ich bin überzeugt davon, daß 99% der Nigerianer (und angehöriger anderer Nationen)dies auf ehrliche Art versuchen und oftmals leider dabei scheitern!
Wer diesen verzweifelten Menschen helfen möchte, hat vielfältige Möglichkeiten zu helfen: UN Organisationen, Rotes Kreuz, Johanniter usw. Ich bin kein Insider, aber diese Hilfe dürfte bestimmt nützlich und zweckgebunden sein.

Trotz Allem sollte uns das nicht davon abbringen Diebe zu behindern, täuschen und zu verwirren.
Die letztendlichen Profiteure "unserer" Scammails dürften ohnehin etablierte Bosse sein, die ihre Handlanger nur dürftig bezahlen. Jeder hier weiß doch, daß die Mails von unten nach oben weitergereicht werden, oftmals in verzweifelten Versuchen, um damit Geld zu verdienen.
Die Menschen, denen geholfen werden müßte, helfen diese Betrügereien nicht, sie werden eher noch mehr ins Elend getrieben. Sie werden "kurz" gehalten und gehen auch noch das Risiko ein, ins Gefängnis zu gehen.
Welche Wahl haben diese armen Menschen? Nicht viele! Aber wie steht es mit den Menschen die betrogen werden?

Was geschieht mit einem gutgläubigen (Christ, Moslem, Hindu, Menschenfreund etc.)der kein Geld hat, und trotzdem um seine Ersparnisse betrogen wird? Denn es werden ja alle betrogen. Jeder der das Spiel "angeblich" durchschaut und seinen eigenen Vorteil sucht, wie auch die Menschen, die leider naiv sind aber auch wirklich helfen wollen.
Ich glaube Aufklärung wie von Scambaiter ist wirklich nötig und wichtig, jedoch sollten uns unsere Ziele weiter im Auge bleiben.
Sorry für den langen Beitrag, ich hab es für wichtig gehalten!
---
Dummbatz



Dummbatz
zuletzt bearbeitet 26.09.2006 03:36 | Top

RE: Leben in Lagos/Nigeria = SPIEGEL ONLINE & Video

#3 von Sven Udo , 26.09.2006 03:54

@Dummbatz, du siehst das schon richtig. 98-99% der Nigerianer sind ehrlch
und müssen - sozusagen - ums Überleben kämpfen.

Und von diesen Leuten erfährt man hier so gut wie nichts.
Deswegen finde ich den Beitrag von Scambaiter auch gut.

Wir haben es, bei der "Nigeria-Connection", mit 1-2% der Leute in Nigeria zu tun.
Und die beschäftigen uns das ganze Jahr.

Natürlich leben die Reichen (auch reich gewordene Mugus) in Lagos/Victoria-Island.
Und denen geht es verhältnismäßig gut.

Wir sollten beiden weitermachen.
Aufklären und Bertug bekämpfen. Und da ist jeder willkommen, der mitmacht.
---
Sven Udo.



 
Sven Udo
Forum Guru
Moderator
Beiträge: 1.676
Registriert am: 01.01.2006


RE: Leben in Lagos/Nigeria = SPIEGEL ONLINE & Video

#4 von Miss Marple ( gelöscht ) , 27.09.2006 07:36

Sehr interessante und zugleich "traurige" Bilder... aber da wären wir ja mitten im Thema.
Noch vor Jahren und auch heute ertappe ich mich manchmal dabei eine unendliche Traurigkeit zu spüren; das Gefühl und Bedürfiss zu haben helfen zu wollen...

Aber!!!! und das ist meine eigene Erfahrung ( leider ) habe ich inzwischen kein Mitleid mehr wenn ich solche Bilder sehe!
Wenn auch "nur" 1% der Bevölkerung Nigerias sich dieser Betrugsgeschichten bedient so macht es unter dem Strich letztlich Millionen aus!
Wenn auch "du" oder "ich" keine "Millionen" verloren haben; so weiß ich aus Erfahrung, dass auch hier bei uns anschließend Kartehäuser zusammenbrechen können / oder zusammen gebrochen sind!

Bleiben wir nur einmal bei Deutschland dann könnte es sein, dass "die/der Nachbar" gerade deshalb z.B. ALGII bezieht, weil er/sie alles verloren hat...
also ein Fass ohne Boden!

Da Länder wie Nigeria ebenfalls über eine Regierung verfügen, mache ich diese verantwortlich dafür, wie es in diesen Ländern aussieht!
Der Blick nach Europa ist immer gegeben, somit auch das nötige "Know How" um aus Bretterwegen asphaltierte Straßen zu machen ( die Leutchen sind ja nicht dumm)!
Aber wenn Gelder immer und immer wieder in spezielle Säckchen verschwinden und damit eine Hand voll ABZOCKER unterstützt werden, die ihr eigenes Volk drangsalieren, da habe ich inzwischen weder Verständniss noch 1 Cent Hilfe für übrig!!!

Auch wenn mich manche vielleicht als "dumm" "naiv" oder weiß ich was jetzt hinstellen mögen, Fakt ist, dass ich ca. 600€ Telefongebühren hatte ...weil so ein shit Mugu ( meine Geschichte ist bekannt) es trotz meines Wissens (Abzocke) geschafft hat mich für einen Moment hinters Licht zu führen. ( hatte bis dato keine Ahnung von "Nigeria-Connection" ). - Will sagen, dass ich genau diese shit Summe meinen Kindern vorenthalten habe ... (und mehr - was ich hier nicht weiter ausbreiten möchte).

Wenn mir überhaupt noch etwas leid tut, dann sind es die Kinder in diesen Ländern, denn sie können nichts dafür; und dennoch sind sie die Zukunft des Landes..."treten sie in die Fußstapfen ihrer Vorbilder"???? ...

2006 2% -2007 3% - 2008 4% ???? oder wie geht es weiter?

Und sorry, ich habe ein normlales Empfinden zur Sauberkeit / Hygiene... und wenn Menschen im 21 Jahrhundert immer noch ihren Müll aus dem Fenster werfen zeugt es von höheren Analphabetismus etc als wir jemals vermuten!!!

Das nennt man Entwicklungshilfe???

Ich leg jetzt mal eine Pause ein...

LG

Miss Marple



°°°°°°°°°°°°°°°
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall.
(Dalai Lama)



Miss Marple
zuletzt bearbeitet 27.09.2006 07:43 | Top

RE: Leben in Lagos/Nigeria = SPIEGEL ONLINE & Video

#5 von Dummbatz ( gelöscht ) , 05.10.2006 01:43

Na ja, dem Artikel entsprechend hatte ich erwartet mehr über Nigeria zu erfahren. Im Bildbericht war eher weniger darüber zu erfahren. Was ich gesehen habe ist, was ich vorher schon wusste: In den meißten afrikanischen Ländern gibt es ein Elend, dem viele Menschen versuchen zu entkommen. Was mir nicht klar war ist, daß so viele Menschen dabei auf der Strecke bleiben. Ausgenutzt, ausgebeutet und wenn etwas nicht klappt, dem Tod ausgesetzt.
---
Dummbatz



Dummbatz

   

Greetings in Jesus Name! The Scambaiter Letters
Neu hier und ne Frage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz