Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Forum Update

#41 von Scambaiter , 03.11.2019 01:40

Volle Transparenz für deine Foren-Umfragen

Volle Transparenz für deine Foren-Umfragen
Mit dem aktuellen Update wurde das Umfragesystem erweitert.
Bei der Erstellung einer neuen Umfragen gibt es nun neue Einstellungsmöglichkeiten für mehr Transparenz.
Dabei kann festgelegt werden wer sehen darf, welche Mitglieder für welche Option Ihre Stimme abgegeben haben.



Die Einstellungsmöglichkeiten für neue Umfragen

Sobald man eine neue Umfrage hinzufügt, können die Rechteeinstellung für Besucher / Mitglieder oder für Admins / Moderatoren angepasst werden.
Dabei kann man einstellen, ob nur die Namen der Teilnehmer einer Umfrage sichtbar werden oder zusätzlich auch deren Abstimmung angezeigt werden soll.
Natürlich können die Umfragen auch weiterhin anonym bleiben, so wie es bisher der Fall war.
Nachträglich kann es nicht verändert werden, sodass eine anonym abgegebene Stimme auch sicher anonym bleibt,
Die Einstellungsmöglichkeiten bei einer neuen Umfrage sehen dann so aus:



Mitglieder werden vorab informiert

Die Sichtbarkeit des Teilnehmers wird vorab unter jeder Umfrage kommuniziert.
Dabei wird angezeigt, wer die Einsicht bekommt seine Auswahl einzusehen.



Was passiert mit bestehenden Umfragen?

Selbstverständlich bleiben die bestehenden Umfragen weiterhin Anonym.
Die Einstellungsmöglichkeit für mehr Einsicht ist nur bei der Erstellung einer neuen Umfrage möglich.


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006


RE: Forum Update

#42 von Scambaiter , 08.11.2019 01:45

Das große mobile Template Update

Mobiles Template V2

Mit dem aktuellen Update wurde die mobile Ansicht der Foren auf ein neues Level gehoben.
Es können nun (fast*) alle Forenfunktionen und Module auch über das Handy aufgerufen werden.

* Aktuell wird das Portal noch nicht in der mobilen Ansicht ausgegeben.
Das Problem hier ist, dass die Boxen im Portal häufig eigenen HTML-Code enthalten, der nicht Bootstrap 4 kompatibel und somit auch nicht für Mobilgeräte optimiert ist.
Wir überlegen daher noch, wie man die Umstellung am ehesten umsetzen kann, ohne dass die eigenen Boxen dann für Probleme bei der Darstellung sorgen.
Vermutlich müssen wir hier - ähnlich wie im Pluginsystem - eine Einstellmöglichkeit schaffen mit der der Admin festlegen kann, ob eine Box auch in der mobilen Ansicht erscheinen soll.


Das neue Mobile Template

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Aufrufe über Mobilgeräte sehr stark zugenommen: Bei vielen Foren ist es mittlerweile mehr als die Hälfte der Seitenabrufe.
Wer für sein Forum die mobile Ansicht noch nicht aktiviert hat sollte das daher spätestens jetzt nachholen. Die Einstellung dazu findet sich unter Admin→Layout→Mobil

Auch alle größeren Suchmaschienen prüfen Webseiten auf Ihre Tauglichkeit für den mobilen Abruf.
Foren, die nicht für Mobilgeräte optimiert wurden erhalten dann ein schlechteres Ranking und werden somit auch schlechter gefunden.
Daher wird auch für Foren, bei denen kaum ein Mitglied mobil online geht die Aktivierung des Templates dringend empfohlen!

Das neue Template basiert auf dem aktuellen Bootstrap Framework in der Version 4.3.
Es ist somit komplett responsive und bietet eine für alle mobilen Endgeräte optimierte Ansicht des Forums.
Ausserdem wurde das Template mit der Devise mobile first entwickelt - so wurden z.B. zahlreiche Optimierungen vorgenommen,
um auch bei langsamen mobilen Datenverbindungen möglichst schnell die wichtigen Inhalte der Seite anzeigen zu können.

Weitere Ausblick

Die Veröffentlichung des neuen mobilen Templates war nur der erste Schritt einer Reihe von Maßnahmen, die die Nutzbarkeit der Foren für alle Endgeräte verbessern werden.
Als nächstes steht der Ausbau des Templates zu einer echten Progressive Web App (PWA) an.
Dort können dann auch die neuen Web-Push-Notifications genutzt werden, damit Sie und Ihre Besucher keine Inhalte im Forum mehr verpassen.
Ausserdem kann mit der PWA die Nutzbarkeit des Forums bei schlechter oder keiner Internetverbindung stark verbesssert werden.

Ausserdem arbeiten wir mit Hochdruck an der Fertigstellung des responsive Design Templates,
welches auch jetzt schon für die neue mobile Ansicht und testweise hier im Supportforum zum Einsatz kommt.

Alle Infos hier: Das große mobile Template Update


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


3 Mitglieder finden das Gut!
 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006

zuletzt bearbeitet 08.11.2019 | Top

RE: Forum Update

#43 von Scambaiter , 03.02.2020 01:00

I. 2020 Update | Jetzt: neu Webfonts Schriftarten jetzt einfach im Forum einbinden


Jetzt: neu Webfonts Schriftarten jetzt einfach im Forum einbinden

Bei der Erstellung eines anspruchsvollen Forendesigns spielt die Auswahl der Schriftart eine große Rolle.
Mit der richtigen Schrift fühlen sich die Besucher wohler beim lesen und verweilen so auch länger im Forum.
Mit dem ersten größeren Update des Jahres haben wir daher neue Schriftarten ins Adminmenü hinzugefügt,
um euch das Einbinden von Web Fonts so einfach und rechtssicher wie möglich zu gestalten.
Wir haben euch dafür die im letzten Jahr beliebtesten Google Fonts herausgesucht und eingebunden.
Diese können ab sofort von allen im Forum benutzt werden.



Warum Google Fonts

Mit unglaublichen 35 Billionen Schrift-Abrufen ist Google Fonts heute ohne Zweifel der größte Anbieter freier Schriftarten für Webseiten.
Bereits seit einiger Zeit kann jeder Admin eigene Meta-Tags einbinden, um Google Fonts auch im Forum zu nutzen.
Leider ist dieser Weg etwas kompliziert und wegen der Datenschutzproblematik (siehe unten) auch nicht mehr ratsam.

Wir haben daher die beliebtesten Google Webfonts herausgesucht und in den Design-Einstellungen eingebunden.
In einem einfachen Select-Feld kann jeder Admin jetzt die gewünschte Schriftart einstellen
und die Webfont wird automatisch von den Xobor-Servern eingebunden - und das zu 100% DSGVO konform.


Weitere Neuigkeiten mit diesem Update

Neben zahlreichen kleineren Fehlerbehebungen gab es eine Überarbeitung der Bildergalerie,
so dass in Foren mit sehr vielen Bewertungen und Galerien die Ladezeiten deutlich verkürzt wurden.
Es gibt jetzt außerdem im mobilen Template Einstellungen, welche Inhalte in der Statistik-Box für wen zu sehen sein sollen.


Weiterer Ausblick

Weiterhin arbeiten wir mit Hochdruck an der Fertigstellung des responsive Design Templates,
welches auch jetzt schon für die neue mobile Ansicht und testweise hier im Supportforum zum Einsatz kommt.
Aktuell werden einige schöne Designvorlagen erstellt, die sich an den bisherigen Xobor Templates orientieren.
So wird der Umstieg aus den gewohnten Templates dann zum Kinderspiel.

Stand: 30.01.2020 | 11:46


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


3 Mitglieder finden das Gut!
 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006


RE: Forum Update

#44 von Scambaiter , 01.03.2020 03:01

Schnellere Ladezeiten für die Bildergalerie

Grenzenlos schnelle Bildergalerien

Seit der Einführung der Bildergalerien erfreut sich dieses Xobor-Extra großer Beliebtheit.
Während manche Foren die Galerie als zusätzliche Funktion verwenden dreht sich in anderen Foren alles nur um die Bilder der Bildergalerie.
Genau für diese Foto-Foren mit teilweise über 10 000 Alben haben wir heute ein Update eingespielt,
welches die Ladezeiten insbesondere in der Administration und beim Erstellen bzw. Löschen neuer Alben drastisch verkürzt.


Was ist neu?

  1. Die Anzeige der Albenliste im Forum wurde neu aufgebaut. Bei Alben mit besonders vielen Unteralben konnten die Ladezeiten hier um bis zu 90% verkürzt werden.
  2. Die Funktionen für das Erstellen und Löschen von Alben wurden komplett überarbeitet. Es spielt für die Geschwindigkeit jetzt keine Rolle mehr, ob in einer Galerie erst 100 od. bereits 1000 Alben angelegt wurden.
  3. Die Anzeige der Albenliste in der Administration wurde ebenfalls neu aufgebaut. Hier können sich Admins sehr großer Galerien ebenfalls über bis zu 90% kürzere Ladezeiten freuen.
  4. Auch das Verschieben von Alben über die Pfeil hoch / Pfeil runter Schaltflächen in der Administration klappt jetzt wesentlich schneller
  5. Für Administratoren gibt es im Forum bei den Alben-Optionen auch einen Link, um die Rechteeinstellungen des Albums direkt in der Administration zu öffnen. So muss das Album nicht erst in der Alben-Übersicht herausgesucht werden.
Stand: 01.03.2020 | 03:00


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


3 Mitglieder finden das Gut!
 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006


RE: Forum Update

#45 von Scambaiter , 10.03.2020 02:11

Xobor v6 - Neue Software & Design Online!

Xobor v6

Soeben haben wir den Beta-Test des neuen Xobor Templates für alle Foren freigeschaltet.
Das Template kann jetzt in allen Foren genau wie hier im Supportforum aktiviert und genutzt werden.
Für den Anfang haben wir auch einige Designvorlagen eingespielt, um den Umstieg aus den bestehenden Templates zu erleichtern.

Mit dem neuen Template wurde auch die Version 6 der Xobor Foren Software eingespielt. Infos zur den Versionen findet ihr hier:
Wiki:Xobor-Software-Version

Das neue Xobor Template

Die meisten von euch kennen das neue Template bereits aus der mobilen Ansicht.
Mit dem heutigen Update ist es jetzt möglich, das mobile Template auch für alle anderen
Endgeräte zu aktivieren und somit wieder für alle Besucher ein optisch einheitliches Design anzubieten.

Das neue Template basiert auf dem aktuellen Bootstrap Framework in der Version 4.3.
Es ist somit komplett responsive und bietet eine für alle mobilen Endgeräte optimierte Ansicht des Forums.
Außerdem wurde das Template mit der Devise mobile first entwickelt - so wurden z.B. zahlreiche Optimierungen vorgenommen,
um auch bei langsamen mobilen Datenverbindungen möglichst schnell die wichtigen Inhalte der Seite anzeigen zu können.

Admins, die gerne ausgefallene Designs entwickeln möchten ohne dabei gleich das Template zu bearbeiten
oder ein Plugin zu erstellen können dank der neuen SCSS-Unterstützung durch kleine CSS-Addons große Veränderungen bewerkstelligen.
Auch ist nun fast jedes Element im Forum über einen CSS-Selektor ansprechbar und kann somit nach belieben gestylt werden.
Viele neue Hilfsklassen (wie admin_view oder guest_view) erleichtern außerdem das ein- und ausblenden der Inhalte für verschiedene Besuchergruppen.
Weitere Infos sowie einige Praxisbeispiele werden wir in der nächsten Zeit im Bereich Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen veröffentlichen.

Auch für die Entwickler bietet das neue Template viele Vereinfachungen.
Durch die Bootstrap-Kompatibilität können viele Codevorlagen aus dem Internet einfach in das Forum übernommen werden.
Außerdem gibt es neue, einfache Methoden zur Erzeugung von Inhaltsboxen, Infoboxen, Avatar-Divs, Alerts usw.
Auch hier werden wir in der nächsten Zeit weitere Infos sowie einige Praxisbeispiele im Bereich Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen veröffentlichen.

Die wichtigsten Features des neuen Templates im Überblick:


  1. responsive Design
    Das Xobor Template kann auf allen Endgeräten genutzt werden - vom Handy bis zum 8k-Monitor
  2. Bootstrap 4 kompatibel
    Das Template basiert auf dem Web-Framework Bootstrap in der Version 4.3.
    Dadurch können Admins bei der Anpassung der Templates oder der Plugin-Entwicklung auf viele verfügbare Code-Snippets zurückgreifen, um diese im Forum zu verwenden.
  3. SCSS Support
    SCSS ist nach eigenen Angaben das neue CSS mit Superkräften. Mit SCSS-Code lassen sich auch komplexe Style-Ideen oft kinderleicht umsetzen
  4. PWA
    Xobor V6 ist für die Nutzung als Progressive Web App (PWA) ausgelegt. Beachten Sie hierfür bitte die Ankündigungen unter Aktuelle News
  5. schnellere Ladezeiten
    Durch den mobile First Ansatz des neuen Templates wird der so genannte First Meaningful Paint wesentlich schneller erreicht, als dies bisher der Fall war. Gerade für Besucher mit langsamen (mobilen) Internetverbindungen wird der Besuch im Forum so deutlich komfortabler.

Auf Grund des längeren Beta Tests hier im Supportforum gehen wir davon aus, das die meisten Funktionen bereits jetzt fehlerfrei funktionieren.
Dennoch handelt es sich weiterhin um ein Template in der Beta-Phase.
Wir empfehlen die Verwendung vorerst nur zu Testzwecken und nicht für den Live-Einsatz in größeren Foren!


Weitere Ausblick

Als nächstes steht der Ausbau des Templates zu einer echten Progressive Web App (PWA) an.
Dort können dann auch die neuen Web-Push-Notifications genutzt werden, damit Sie und Ihre Besucher keine Inhalte im Forum mehr verpassen.
Außerdem kann mit der PWA die Nutzbarkeit des Forums bei schlechter oder keiner Internetverbindung stark verbessert werden.

Stand: 10.03.2020 | 03:00


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006

zuletzt bearbeitet 13.06.2020 | Top

RE: Forum Update

#46 von Scambaiter , 13.06.2020 01:27

Xobor Premium Statistiken und mehr Spamschutz


Premium Statistiken | Spamschutz

Ein neues, umfassendes Update für die Xobor Premium Statistiken. Wer die Premium Statistiken für sich zu nutzen weiß,
hat sein Forum immer optimal im Blick und kann sein Content besser für Suchmaschinen optimieren!

Außerdem haben wir in den Gruppenrechten einige Änderungen eingeführt, um Spam-Einträge im Forum besser zu vermeiden.


Was ist neu in der Premium Statistik?

Neben dem offensichtlichen zeitgemäßem Update für die Benutzeroberfläche wurde auch die dahinterliegende Software grundsätzlich überarbeitet,
so dass die Statistiken nun wesentlich schneller geladen werden können, auch bei der Betrachtung längerer Zeiträume.
Außerdem kamen einige neue Inhalte und Statistiken dazu, die dir bei der Analyse weiterhelfen.

Die wichtigsten Funktionen der Premium Statistik.

Alle Statistiken werden natürlich völlig DSGVO-konform mit anonymisierten IP-Adressen gesammelt.
Die Daten werden, wie bei Xobor üblich, ausschließlich in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert.
Unserer Server werden zudem mit 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien betrieben.




Spamschutz-Einstellungen

Um auch dem Problem mit Spam-Einträgen in nicht mehr aktiven Foren gerecht zu werden, dürfen außerdem Gäste nur noch dann externe Links posten,
wenn Sie ein Captcha lösen und ein Admin das Forum in den letzten 24 Stunden besucht hat.
In anderen Foren dürfen Gäste natürlich - sofern die Rechte das zulassen - weiterhin posten, nur dürfen die Beiträge dann eben keine Links zu externen Seiten enthalten.

Stand: 13.06.2020 | 02:00


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


1 Mitglied findet das Gut!
 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006

zuletzt bearbeitet 13.06.2020 | Top

RE: Forum Update

#47 von Scambaiter , 29.09.2020 00:14

Update: Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten


V6-Update | Mobile Signaturen und kürzere Ladezeiten

Mit dem aktuellen Update wurden vor allem viele Kleinigkeiten im neuen V6-Template behoben,
so dass wir hier nun kurz vor dem Ende der Beta Phase stehen!

An dieser Stelle noch einmal Danke an alle Tester für die vielen Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Das Template wird immer "runder" und hat nun auch in einigen größeren Foren das gute alte Business Template ersetzt.

V6-Änderungen

Signaturen Als eine der letzten Forenfunktionen sind nun auch die Signaturen im V6-Template wieder nutzbar.
Um Probleme mit der Darstellung auf Mobilgeräten zu vermeiden - gerade wenn die Signaturen schon sehr alt sind
und aufwändige Tabellen oder große Grafiken enthalten kann das leider vorkommen -
haben wir dazu eine Einstellung unter Admin→ (V6) bzw. "Admin (bei den anderen Templates) hinzugefügt. Link: Signaturen

Dort kann festgelegt werden, ab welcher Auflösung/Bildschrimgröße die Signaturen sichtbar werden sollen.
So kann man z.B. auch die Signaturen nur am Desktop anzeigen, am Handy aber ausgeblendet lassen.

Übersetzungen Mit dem aktuellen Update wurden zahlreiche fehlende Übersetzungen/Sprachvariablen hinzugefügt.
Der Großteil des Templates ist nun mehrsprachig nutzbar - es gibt allerdings immer noch einige fehlende Übersetzungen,
weshalb wir die Beta-Phase auch noch nicht beenden können.

Sonstiges Die Templates wurden an vielen Stellen deutlich "aufgeräumt" und vor allem die Klassenvergabe noch einmal optimiert,
um möglichst weitreichende Änderungen am Design und Layout per SCSS-Addon zu ermöglichen.
Die bisher fehlende Info-Meldung, wenn während des Schreibens eines Beitrags ein neuer Beitrag im selben Thema erstellt wird, wurde ergänzt.

Viele kleine Fehler behoben siehe Bugreport Responsive Design

Änderungen in allen Templates Mit dem [[File]]-BB-Code und über die Lightbox-Funktion war es bisher möglich,
Bilder in der Originalgröße im Beitrag einzubinden bzw anzuzeigen.
Mit dem immer häufiger vorkommenden Upload von Bildern direkt vom Mobiltelefon führte das oft zu sehr langen Ladezeiten,
da riesige Handybilder direkt im Beitrag eingebunden wurden.

Mit dem Update haben wir nun die Bildgröße für die Anzeige in Beiträgen und Lightbox auf 1920x1200px beschränkt.
Das dürfte für die allermeisten Endgeräte mehr als genug sein und spart in Einzelfällen bis zu 90% der Ladezeit einzelner Themen.
Über den "Download"-Link bei den Dateianhängen kann natürlich weiterhin die Originaldatei abgerufen werden.

Ausblick Neben der Fertigstellung des neuen Templates arbeiten wir intern gerade mit Hochdruck an einem neuen Design
für die Foren-Administration. Auch unter den Admins nimmt die Zahl der Smartphone-Nutzer steig zu
und unsere Administration ist bisher nur bedingt mobilfreundlich.
Das neue Design soll es ermöglichen zumindest die Grundeinstellungen des Forums an allen Endgeräten komfortabel vornehmen zu können.

Stand: 29.09.2020 | 00:15


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006


RE: Forum Update

#48 von Scambaiter , 06.02.2023 22:30

Update: Fehlerbehebungen und Performance


Fehlerbehebungen und Performance

Das heutige Update beinhaltet kein großes neues Feature,
dafür viele kleine Optimierungen die für schnellere Seitenzugriffe,
bessere Erreichbarkeit und insgesamt mehr freie Serverkapazitäten sorgen.
Außerdem wurden viele der in den letzten Monaten gemeldeten Fehler behoben.


• v6 Gesign und die Bildergalerie

Nach einigem Feedback zur V6-Bidlergalerie haben wir die Anzeige der Bilder in einem Album noch einmal überarbeitet.
Jetzt ist die Anordnung etwas harmonischer, vor allem bei Bildern in unterschiedlichen Formaten.

Das V6 wurde außerdem so angepasst, dass nun im Zusammenspiel mit dem entsprechenden Plugin auch die Exif-Daten der Bilder korrekt geladen und angezeigt werden.

• Behobene Fehler


• Iconbar im Foren-Newsletter nicht nutzbar
• Vorschau-Grafiken von Dateianhängen beim Bearbeiten
• "Neue Mitglieder Einladen" - Mail wird nicht korrekt codiert
• Exif-Daten im V6-Template
• Umlaute in Bildnamen (V6 Template)
• Fehler bei Zitaten in verschobenen Beiträgen
• Ereignisse nicht sichtbar, wenn keine Rechte Geburtstage zu sehen
• id="norightsforthread" doppelt
• Xobor Plugin Api Docs fehlerhaft
• Anzeigefehler bei zu langen Namen für Dateianhänge

• Ausblick

Immer wieder erhalten wir Anfragen von Admins, die zwar gerne Premium-Funktionen nutzen möchten oder ein werbefreies Forum hätten, jedoch vor dem Abschluss eines bindenden Vertrags zurückschrecken.
Für diese Fälle haben wir uns eine für den Admin sehr komfortable Lösung überlegt, welche auf dem Forenkonto basiert. Dieses Feature wird innerhalb der nächsten Wochen für immer mehr Foren ausgerollt.

Stand: 06.02.2023 | 23:15


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Forum Update

#49 von Scambaiter , 14.05.2023 23:37

Update: Fehlerbehebungen und Performance
Fehlerbehebungen und Performance

Heute gibt es ein kleines Update, welches die Bildergalerien um einen Link erweitert,
mit dem die neuesten Bildkommentare des Forum angezeigt werden können.
Somit verpasst man auch dann keinen Bildkommentar mehr,
wenn z.B. das Benachrichtigungs-Mail-Limit erreicht wurde.
Für die RPG Foren gibt es jetzt deutlich mehr Spielraum beim Anlegen von Bewertungstypen.
Außerdem werden mit dem Update die Fehlerbehebungen für die als intern behoben markierten gemeldeten Fehler eingespielt

• Kommentare Bildergalerie

In allen Templates findet sich neben dem "Neueste Bilder"-Link nun auch ein Link zu den neuesten Kommentaren der Bildergalerie:



• Mehr Bewertungen

Während die meisten Foren mit einigen wenigen Bewertungstypen auskommen erreichen uns immer wieder Anfragen aus RPG-Foren,
die das Limit der Bewertungstypen erreicht haben, aber noch weitere Bewertungen anlegen möchten.
Für die Foren mit Profi Tarif haben wir daher heute eine Änderungen eingespielt, die das Limit noch einmal deutlich erhöht.
Das genaue Limit hängt von ein paar Faktoren ab - die meisten Foren dürften jedoch mit dem neuen Limit auf maximal 80-90 Bewertungstypen kommen -
wir hoffen damit lassen sich auch die ambitioniertesten Ideen umsetzen.

• Stabilität

Durch die Verwendung von SCSS im V6-Template konnte es vorkommen, dass bei einem Update unsererseits die CSS-Datei nicht korrekt erstellt werden kann
(wenn z.B. der Admin Fehler im SCSS-Addon eingebaut hat, die die Erstellung der CSS-Datei verhindern).
Für diese Fälle haben wir jetzt ein "Fallback" eingebaut, so dass im Zweifel die CSS-Datei einer Originalvorlage angezeigt wird bis ein Admin online ist um den Fehler zu beheben.

• Behobene Fehler

Name von gelöschten Mitgliedern anzeigen (V6)
Aktive Schaltfläche im Dark Design nicht sichtbar (V6)
Fehler in Verlinkungen beim Verschieben/Löschen behoben
Fehler bei Bildern mit Anführungszeichen behoben

• Ausblick [Für Admins]

Immer wieder erhalten wir Anfragen von Admins, die zwar gerne Premium-Funktionen nutzen möchten oder ein werbefreies Forum hätten,
jedoch vor dem Abschluss eines bindenden Vertrags zurückschrecken.
Für diese Fälle haben wir uns eine für den Admin sehr komfortable Lösung überlegt, welche auf dem Forenkonto basiert.
Dieses Feature wird innerhalb der nächsten Wochen für immer mehr Foren ausgerollt.

Stand: 15.05.2023 | 23:36


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Forum Update

#50 von Scambaiter , 01.05.2024 22:05

Update: Xobor Web App


Mit dem aktuellen Update ist es möglich,
das Forum als so genannte Web APP zu betreiben.


Als Web App wird das Forum um einige Funktionen erweitert,
die besonders die Nutzung auf mobilen Endgeräten noch einmal erleichtern sollen.

Push Notifications

Die wohl wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, Push-Nachrichten an die Forenmitglieder zu versenden.
Dies Funktioniert unabhängig vom Endgerät sowohl unter Windows, als auch bei Android oder IOs.
Handy-Nutzer können so auch dann Informationen über neue Inhalte erhalten, wenn der Browser nicht geöffnet ist.

Auf Startseite ablegen / Installieren

Besucher haben die Möglichkeit, ein aufgerufenes Forum auf Ihrem Gerät zu installieren.
Hierdurch wird ein Icon auf dem Startbildschirm angelegt über den das
Forum mit einem eigenen Browser im Vollbildmodus geöffnet werden kann.
Für den Endbenutzer ist der Besuch des Forum dann nicht mehr von der Nutzung einer App zu unterscheiden.

Native Apps erstellen

Wer möchte kann außerdem einen Drittanbieter nutzen und sich automatisch aus der Xobor PWA eine native App erstellen lassen,
welche dann in den Google Play Store oder den Apple Store geladen werden kann.



Stand: 01.05.2024 | 22:15


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


3 Mitglieder finden das Gut!
5 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.498
Registriert am: 01.01.2006


   

Frohe Weihnachten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz