Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Scambaiter vs. Polizei

#1 von schmubo , 17.04.2008 00:03

Der Fall:
Ein Vorschussbetrüger offeriert in diversen Kleinanzeigenmärkten im Internet Elektronik-Artikel, die er den Käufern jedoch nie übersendet. Gleichzeitig schaltet er Anzeigen in der Rubrik Minijobs, um Mulis zu finden, auf deren Bankkonto die Käufer den Kaufpreis überweisen sollen. Der Muli transferiert das Geld dann per Western Union ins Ausland.

Ich habe mich auf diesen Muli-Job hin beworben und ihn auch gekriegt. Es spricht einiges dafür, dass sich mindestens ein Mitglied der Betrügerbande in Deutschland aufhält. Bevor ich dem Mugu meine Kontodaten bei der BBP-Bank übermittelt habe, führte ich ein Gespräch mit dem örtlichen Polizeibeamten für das Spezialgebiet Online-Betrug.

Meine Idee:
Die Polizei bekommt von mir den bisherigen Mailwechsel sowie den Zugang zu dem für diesen Bait verwendeten E-Mail-Account. Die Polizei führt den Kontakt zum Mugu weiter und gibt ihre eigenen Bankdaten an - ein "Polizei-Ander-Konto". Somit besteht die Möglichkeit, Kontakt mit wichtigen Zeugen aufzunehmen. Außerdem können geschulte Polizeikräfte dem Betrüger Informationen entlocken, die seiner Ergreifung dienlich sind.

Das Ergebnis:
Die Polizei hat kein Interesse an der Mugu-Jagd. Der Beamte am Telefon erkärte mir, dass ich (da ich ja nicht als Geschädigter zu bezeichnen bin) keine Anzeige gegen Unbekannt erstatten könne. Dass die Polizei sehr wohl solche Fälle verfolge. Dass das aber eher Aufgabe des BKA sei. Dass seine örtliche Dienststelle als untergeordnete Behörde eigentlich gar nichts unternehmen könne. Dass ich auf keinen Fall Privatdetektiv spielen und mich aus der ganzen Sache tunlichst heraushalten solle, um mich nicht der Beihilfe zum Betrug strafbar zu machen. Und: "Wir beobachten diese Szene sehr aufmerksam."

Was lernen wir daraus?
Auch wenn wir der Polizei gut aufbereitete Vorgänge präsentieren - als Scambaiter dürfen wir nicht mit der Hilfe der Obrigkeit rechnen.

Wir Scambaiter operieren überregional. Deshalb möchte ich gerne wissen, welche Polizeidienststelle sich in Mugu-Angelegenheiten kooperativ zeigt. Wie sind Eure Erfahrungen?


Mugu vult decipi. Ergo decipiatur!   (frei nach Titio)


 
schmubo
baiting by software
Beiträge: 3.337
Registriert am: 21.11.2007

zuletzt bearbeitet 17.04.2008 | Top

RE: Scambaiter vs. Polizei

#2 von Scambaiter , 17.04.2008 00:30

In Antwort auf:
Wir Scambaiter operieren überregional. Deshalb möchte ich gerne wissen, welche Polizeidienststelle sich in Mugu-Angelegenheiten kooperativ zeigt. Wie sind Eure Erfahrungen?
@schmubo, was mich betrifft, ähnlich wie bei dir! Ich habe den Eindruck, die "Sicherheitsorgane" behandeln den ganzen Komplex
"wie heisse Kartoffeln". Schnell aus der Hand geben, oder gar nicht erst anfassen.

Wir als "unbeschädigte Dritte" :
Zitat von Zitat
Dass ich auf keinen Fall Privatdetektiv spielen und mich aus der ganzen Sache tunlichst heraushalten solle, um mich nicht der Beihilfe zum Betrug strafbar zu machen.
Na' fein!

Und wie wir wissen, melden sich Opfer eher selten bei der Polizei.
Sei es aus Scham, oder weil der Schaden "zu gering" ist, etc.
Also findet selten wirklich eine Verfolgung satt.
Und noch seltener kommt es zu einer Verurteilung.

Wobei sicher ein Problem ist, dass die meisten Fälle ausserhalb von DE ihren Ursprung haben.
Und Bergungsversuche i.d.R. nicht verfolgt werden, da sie nicht (der Polizei) bekannt sind.


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.480
Registriert am: 01.01.2006


RE: Scambaiter vs. Polizei

#3 von Cuchulainn ( gelöscht ) , 17.04.2008 19:18

Warst Du bei der Kripo oder bei den grünen (bzw. blauen) Streifenhörnchen?
Die letzteren kannst Du vergessen, die können Verkehrsunfälle aufnehmen oder Besoffene einsperren, mehr aber auch nicht.

Ich war mal bei der Kripo wegen einer Betrugsmasche, die haben brav die Sache aufgenommen, das ganze an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet, und die hat dann sogar mit den Behörden in Liechtenstein (das saßen die Gauner) kooperiert.
Rausgekommen ist dann zwar wohl nichts, aber die Liechtensteiner Kripo hat denen wohl ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht.

Du könntest Deine Unterlagen auch per Post direkt an die Staatsanwaltschaft schicken, per Telefon erreichst Du nicht viel.


Cuchulainn

RE: Scambaiter vs. Polizei

#4 von Charly ( gelöscht ) , 17.04.2008 19:27

Na, so was Die "Dein Freund und Helfer"


Charly
zuletzt bearbeitet 19.04.2008 06:09 | Top

RE: Scambaiter vs. Polizei

#5 von schmubo , 18.04.2008 22:20

In Antwort auf:
Warst Du bei der Kripo oder bei den grünen (bzw. blauen) Streifenhörnchen?

Ich habe die Rufnummer der örtlichen Polizei gewählt und mich dann von der Zentrale aus mit dem zuständigen Beamten für Online-Betrug verbinden lassen. Der gesunde Menschenverstand sagte mir doch, dass das die richtige Stelle ist. Und das ist sie ja auch wohl, aber erst, sobald man seinen Mugu ordentlich gefüttert hat.


Mugu vult decipi. Ergo decipiatur!   (frei nach Titio)


 
schmubo
baiting by software
Beiträge: 3.337
Registriert am: 21.11.2007


RE: Scambaiter vs. Polizei

#6 von Cuchulainn ( gelöscht ) , 18.04.2008 22:41

Zitat von schmubo
Ich habe die Rufnummer der örtlichen Polizei gewählt und mich dann von der Zentrale aus mit dem zuständigen Beamten für Online-Betrug verbinden lassen. Der gesunde Menschenverstand sagte mir doch...
Du kannst nicht die Worte "Beamte" und "Menschenverstand" fast unmittelbar hintereinander gebrauchen...


Cuchulainn
zuletzt bearbeitet 19.04.2008 06:09 | Top

RE: Scambaiter vs. Polizei

#7 von Charly ( gelöscht ) , 19.04.2008 14:34

Gibt es die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Interpol Letztentlich geht ja der Betrug über Germany's Grenzen hinaus und spielt sich ja auf internationaler..... ....Ebene und in den "besten" Kreisen ab.

....würde Livemessenger <mit Passwort> in diesem Fall auch zur Verfügung stellen....


Charly

RE: Scambaiter vs. Polizei

#8 von Tumbleweed , 21.04.2008 15:43

In Antwort auf:
Du kannst nicht die Worte "Beamte" und "Menschenverstand" fast unmittelbar hintereinander gebrauchen...


Das finde ich als Beamter aber nicht so richtig...


Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen ( Loriot )

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich. (Sir Peter Ustinov)


 
Tumbleweed
Kassenschrat Spendenkonto über PM!
Beiträge: 2.660
Registriert am: 22.10.2006


RE: Scambaiter vs. Polizei

#9 von Cuchulainn ( gelöscht ) , 21.04.2008 17:55

Zitat von Tumbleweed
Das finde ich als Beamter aber nicht so richtig...


Ok, 'tschuldigung. Wenn ich meine Millionen aus Afrika bekomme, schicke ich Dir ein Schmerzensgeld rüber, ja?


Cuchulainn

RE: Scambaiter vs. Polizei

#10 von fridolin , 21.04.2008 19:11

Das könnte aber als Bestechung oder Vorteilsanahme ausgelegt werden.


------
fridolin


 
fridolin
Grand Senior
Beiträge: 4.489
Registriert am: 22.01.2006


RE: Scambaiter vs. Polizei

#11 von Tumbleweed , 22.04.2008 07:11

Wenn das Geld nachweislich aus Nigeria kommt, ist es wirklich nur Schmerzensgeld und keine Bestechung, weil die ganzen Bestechungsgelder ja schon vorher an den Mugu unseres Vertrauens abgeführt wurden...


Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen ( Loriot )

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich. (Sir Peter Ustinov)


 
Tumbleweed
Kassenschrat Spendenkonto über PM!
Beiträge: 2.660
Registriert am: 22.10.2006


   

REQUEST FOR YOUR ASSITANCE | "Jim Edward" jim_edward0002@yahoo.com
Lesebestätigung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz