Als Novize in der Scambaiter-Szene habe ich meinen ersten Bait für lächerliche 12.000.000 Kröten bereits absolviert (Ihr könnt ihn im Mitgliederbereich des 419er Forums bei http://www.antispam.de nachlesen). Die E-Mail-Adresse, unter der der Kontakt mit dem Mugu ablief, hatte ich bei Yahoo exklusiv für diesen Bait eingerichtet. Meinen Erfahrungen nach scheint Yahoo Mail-Adressen nicht an Spammer weiterzugeben - bisher waren sämtliche Yahoo-Accounts, die ich für verschiedene einmalige Verwendungszwecke genutzt habe, frei von Spam. In meinem Bait-Postfach lag letzte Woche jedoch das Schreiben eines Scammers aus Ghana (der Mugu meines ersten Baits ist ebenfalls in Ghana zuhause).
Da stellt sich doch die Frage: Gibt es ein Mugu-Netzwerk, mit dessen Hilfe die Mail-Adressen von (vermeintlichen) Opfern gehandelt werden? Erfolgsberichte tauschen die Mugus anscheinend nicht aus, denn der Kontakt zu meinem neuen Scammer entwickelt sich gut. Eine Rache-Aktion meines ersten Vorschussbetrügers kann ich inzwischen ausschließen; die Handschrift und die Vorgehensweise sind völlig anders.
Welche Erfahrungen mit Euren Baiter-Adressen habt Ihr gemacht? Vielleicht lässt sich aus einer Vielzahl von Daten die Struktur des von mir vermuteten Mugu-Netzwerks erkennen.
Schöne Grüße
schmubo