Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Mugu-Netzwerk?

#1 von schmubo , 09.01.2008 02:00

Als Novize in der Scambaiter-Szene habe ich meinen ersten Bait für lächerliche 12.000.000 Kröten bereits absolviert (Ihr könnt ihn im Mitgliederbereich des 419er Forums bei http://www.antispam.de nachlesen). Die E-Mail-Adresse, unter der der Kontakt mit dem Mugu ablief, hatte ich bei Yahoo exklusiv für diesen Bait eingerichtet. Meinen Erfahrungen nach scheint Yahoo Mail-Adressen nicht an Spammer weiterzugeben - bisher waren sämtliche Yahoo-Accounts, die ich für verschiedene einmalige Verwendungszwecke genutzt habe, frei von Spam. In meinem Bait-Postfach lag letzte Woche jedoch das Schreiben eines Scammers aus Ghana (der Mugu meines ersten Baits ist ebenfalls in Ghana zuhause).

Da stellt sich doch die Frage: Gibt es ein Mugu-Netzwerk, mit dessen Hilfe die Mail-Adressen von (vermeintlichen) Opfern gehandelt werden? Erfolgsberichte tauschen die Mugus anscheinend nicht aus, denn der Kontakt zu meinem neuen Scammer entwickelt sich gut. Eine Rache-Aktion meines ersten Vorschussbetrügers kann ich inzwischen ausschließen; die Handschrift und die Vorgehensweise sind völlig anders.

Welche Erfahrungen mit Euren Baiter-Adressen habt Ihr gemacht? Vielleicht lässt sich aus einer Vielzahl von Daten die Struktur des von mir vermuteten Mugu-Netzwerks erkennen.

Schöne Grüße
schmubo


Mugu vult decipi. Ergo decipiatur!   (frei nach Titio)


 
schmubo
baiting by software
Beiträge: 3.337
Registriert am: 21.11.2007


RE: Mugu-Netzwerk?

#2 von fridolin , 10.01.2008 14:02

Bei meinen 4 Adressen die ich verwende kann ich soetwas nicht feststellen. Das Netzwerk ist nach meiner Einschätzung so aufgezogen:
unterste Ebene.
die Mugus in den Cafes, die den Kontakt über scripte aus der nächsthöheren Ebene herstellen.
Script Ebene und "Dokumenten"-Manufactur
Wenn es heikler wird zaubert der unterste Mugu einen neuen aus dem Hut. dieser dürfte in der Abteilungsleiter Etage sitzen.
Die Namen, die als Gutschriftempfänger auf WU Money Gram oder Bankkonten auftauchen sind wahrscheinlich in der Chefebene und kassieren den Löwenanteil des Geldes.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß die unterste Ebene Adressen austauscht die vielversprechend sind.


------
fridolin


 
fridolin
Grand Senior
Beiträge: 4.489
Registriert am: 22.01.2006


   

Mugus Passbild
FBI, kümmert sich um mein Geld.......

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz