Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Nigeria-Connection erleichtert Schweizer um halbe Million

#1 von M.C. Kanada , 23.02.2006 19:00

Gefunden in: Basler Zeitung online (Jan. 2006)!
Die Dummen sterben nicht aus .

Zitat von Basler Zeitung online
Nigeria-Connection erleichtert Schweizer um halbe Million

Zürich. SDA/baz. Trotz regelmässiger Warnungen durch die Behörden ist ein Schweizer aus auf die so genannte Nigeria-Connection reingefallen. Die Betrüger erleichterten ihn um 500'000 Franken, wie die Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte.

Die Masche ist bekannt: In einem Mail erzählt eine Frau vom Vermögen, das ihr verstorbener Mann in Afrika hinterliess und vor dem Zugriff durch den korrupten Staat ins Ausland verschieben müsse. Damit der Geldtransfer problemlos abgewickelt werden könne, solle der Empfänger der Nachricht als Alleinerbe eingesetzt werden.

Auf die meist sehr emotionalen Geschichten fallen seit Jahren immer wieder Menschen herein. Auch der 59-jährige Schweizer aus Meilen (ZH) konnte der Verlockung des leicht verdienten Geldes nicht widerstehen und erklärte sich mit dem Vorgehen einverstanden.

Darauf verlangte ein Vermittler per Mail Geld für angeblich angelaufene Bankdepotgebühren und diverse Bescheinigungen. Ein als Garantie erhaltener Scheck war eine Fälschung. Statt der Millionen blieb dem Mann die Erkenntnis, 500'000 Franken ärmer geworden zu sein - das Geld war nach und nach ins Ausland transferiert worden.

Seit über 15 Jahren sind nigeranische Betrügerbanden mit solchen Machenschaften aktiv. Die Zürcher Kantonspolizei rät abermals, auf solche Mails nicht zu reagieren, sondern sie sofort zu löschen.

Copyright 2006 by Basler Zeitung online



---
M.C. Kanada - Wahlspruch
>> A Mari Usque Ad Mare <<



 
M.C. Kanada
Beiträge: 74
Registriert am: 12.02.2006


   

China cracking down on junk e-mail
the daily rant Blog

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz