Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

the daily rant Blog

#1 von Scambaiter , 23.02.2006 17:51

Diesen Blog habe ich heute gefunden und mal daruf geantwortet:


419

Ich habe heute mehrere Stunden im Forum von 419 Eater zugebracht und mich köstlich amüsiert.

"419 Eater" ist eine Webseite für Leute, die sich dem "Scambaiting" verschieben haben. Als "Scam" werden (nicht nur, aber hauptsächlich) die Spam-Mails der so genannten "Nigeria-Connection" bezeichnet, die dem Empfänger in offiziell aussehenden Mails (meist von vermeintlich hochrangigen Staatsbeamten oder wohlhabenden GEschäftsleuten ausgestellt) große Summen Geld von Verstorbenen ohne Hinterbliebene - oder aus Lottogewinnen, Diamantenminen oder Fondsauflösungen - versprechen.

Meist soll dieses Geld auf ein "sicheres" Konto ausserhalb Nigerias transferiert werden - und man muss dafür nur eine einzige kleine "Vorleistung" (irgendetwas im vierstelligen Dollar-Bereich) erbringen, um irgendwelche "Steuern" oder "Transferkosten" vorzuschiessen - und dann sei man mit ein paar Millionen am großen Geld beteiligt! Oft werden auch Kontodaten abgefragt oder das Opfer soll nach Nigeria reisen, um die Transaktion der großen Geldsumme abzuschließen. So steht es zumindest in dem "Scam"-Mails...

Die Geschichten in den "Scam"-Mails sind vielfältig, aber sie haben ausschließlich eines zum Ziel: Das Opfer soll dazu gebracht werden, Geld (meist in Form einer Vorleistung) nach Nigeria zu überweisen, damit die richtig große Summe (meist mehrere Millionen Dollar!) transferiert werden kann - an der wiederum das Opfer einen Anteil erhalten soll. Dieser "Anteil" kommt natürlich niemals an, da das Ganze nur eine große Lüge war - die Vorleistung ist futsch, und eine rechtliche Verfolgung der Betrüger ist schwierig bis unmöglich.

Die "419 Eaters" haben es sich zur Aufgabe (und zum Spaß!) gemacht, diese "Scammer" mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Sie gehen zum Schein - und mit falschen Namens-, Adress- und Kontodaten - auf die "Scam"-Mails ein und versuchen damit, viel Zeit und Ressourcen der "Scammer" zu binden und sie dazu zu bringen, einen großen Aufwand in das vermeintlich lukrative Opfer zu stecken, so dass sie keine Zeit mehr haben, andere, unbedarfte Menschen mit ihrer kriminellen Masche über den Tisch zu ziehen.

Diese Aktionen der "Scambaiter" zeichnen sich durch große Kreativität und Einfallsreichtum auf - manche Aktionen gegen die "Scammer" ziehen sich über mehrere Monate hin! Es werden immer neue Wege und Mittel erdacht, die "Scammer" zu vertrösten, warum die Vorleistung noch nicht erbracht wurde oder das Geld noch nicht in Nigeria angekommen ist. Die Mittel sind vielfältig: Von nachgemachten Belegen für Geldtransfer mittels "Western Union" (einem Service für nicht nachvollziehbare Finanz-Transaktionen - ideal für dubiose Geschäfte!) als "Beweis" für die Überweisung bis hin zu erfundenen Berichten über tödliche Unfälle des "Opfers", wegen denen das Geld nicht ausbezahlt werden konnte... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Die Gier der "Scammer" scheint grenzenlos - sie glauben fast alles, was man ihnen erzählt, so lange noch irgendwie die Hoffnung besteht, dass sie an ihr Geld kommen. Absolute Höhepunkte sind Berichte, dass die "Scambaiter" von "419 Eater" verschiedene "Scammer" dazu gebracht haben, in Nigeria mehrere 1000 Kilometer zu reisen, um ihr Geld bei einer bestimmten "Western Union"-Filiale abzuholen, welches "versehentlich" dorthin transferiert wurde (das Versehen war natürlich Absicht!). Andere Stilblüten sind, dass "Scambaiter" diverse "Scammer" äußerst fantasiereich überredet haben, Fotos von sich als "Echtheits-Beweis" zu schicken - und auf diesen Fotos halten die Scammer oft Schilder mit vollkommen lächerlichen Aufschriften in den Händen... einige besonders gelungene Exponate kann man im "419 Trophy Room" bewundern.

Bevor dieser Text hier nun absolut zu lang wird, höre ich hier einfach mal auf - und empfehle jedem, der des Englischen halbwegs mächtig ist und eine gute Portion schwarzen Humors besitzt, einen Blick in das Forum von "419 Eater" zu werfen... Die Berichte der "Scambaiter" dort sind einfach nur köstlich zu lesen!

Und Mitleid mit den "armen Menschen aus Nigeria, die ja nur versuchen, sich und ihre Familie durchzubringen" sollte man schon gar nicht haben - das sind schlicht und ergreifend Kriminelle, die über äußerst perfide Methoden versuchen, leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen! (EDIT: dieser letzte Satz bezieht sich antürlich nur und ausschließlich auf "Scammer", nicht generell auf alle Nigerianer!)

the daily rant Blog


Und hier meine Antwort: Scambaiter (anonym)
_____________________________________________
------------------
MfG - Scambaiter
>Horas non numero nisi serenas<



 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.480
Registriert am: 01.01.2006


   

Nigeria-Connection erleichtert Schweizer um halbe Million
Antispam.de ist nicht erreichbar

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz