Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Neue Senioren-Betrugs-Masche in der Schweiz

#1 von Motzgurke , 02.02.2017 17:20

Einer meiner älteren Patientinnen ist vor ein paar Tagen etwas passiert, was bekannt zu machen sie mich anschliessend bat:

SIe erhielt einen Anruf von einem Mann, der akzentfreies Hochdeutsch sprach und sich als Arzt ausgab, bei dem sie mal in Behandlung gewesen sei. Er erzählte ihr, dass noch eine Rechnung von ihr offen sei (Anmerkung: hier in der Schweiz rechnen viele Ärzte mit den Patienten ab, welche sich anschliessende das Geld von den Krankenkassen wiederholen - also so ähnlich wie in Deutschland bei den privaten Krankenversicherungen).

Da ich selber im Regelfall mit den Kassen direkt abrechne, dachte meine Patientin, die offene Rechnung stehe in Zusammenhang mit einem Spitalsaufenthalt vor ein paar Monaten. Als sie dies äusserte, bejahte der Anrufer hastig, und bot an, um Zwangseintreibungsmassnahmen zu umgehen, direkt am Abend jemanden vorbeizuschicken, der das Geld in bar abholen würde. Meine Patientin ging also zur Bank, um das Geld (immerhin eine niedrige vierstellige Summe) abzuheben. Die Bankmitarbeiterin wurde misstrauisch und fragte meine Patientin, wozu sie denn auf einmal so viel Geld brauche. Als meine Patientin von dem Anruf erzählte, rief die Bankangestellte sofort die Polizei.

Der Anrufer hingegen liess sich am Abend leider nicht mehr blicken, die Fahndung läuft zwar, dürfte aber wohl eher im Sande verlaufen.

Meine Patientin bat mich, ihre Geschichte möglichst weit zu verbreiten, um anderen Senioren einen grösseren Geldverlust zu ersparen. Hierbei handelt es sich um eine neue Spielart des sog. "Enkeltricks", die stark auf dem Vertrauen von Patienten in ihre Ärzte aufbaut. Zwar ist diese spezielle Version in Deutschland infolge der Unterschiede im Gesundheitswesen nicht so einfach 1:1 durchführbar, aber mit einer kleinen Abwandlung (Krankenkasse zahlt nicht wegen Beitragsrückstand, "Arzt" droht mit Gerichtsvollzieher, wenn er Geld nicht sofort bekommt) wiederum schnell zu adaptieren.

Also: wenn Ihr ältere Menschen im Familien- und Freundeskreis habt, warnt sie bitte vor dieser Masche!


4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


   

Safer Internet Day: Digitale Identitäten schützen
200 Euro Porno-Bußgeld Erpresser sperren iPhone-Browser

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz