Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Razzia und Festnahmen beim Dating-Portal Lovoo.

#1 von Roadrunner , 08.06.2016 16:18

Zitat

Razzia: Festnahmen bei Dating-App Lovoo
Denise Bergert
Razzia und Festnahmen beim Dating-Portal Lovoo.
Vergrößern

Bei einer Razzia in Dresden wurden heute die beiden Gründer des Dating-Portals Lovoo festgenommen.
Die Polizei hat heute eine großangelegte Razzia beim Dating-Portal Lovoo durchgeführt. Wie die Bild berichtet, wurden heute der Firmensitz in Dresden, die Büros in Berlin und die Wohnungen der beiden Geschäftsführer Björn und Benjamin Bak durchsucht. Festgenommen wurden den Angaben zufolge sowohl die Bak-Brüder als auch ein weiteres Mitglied der Geschäftsführung. Die Männer sitzen derzeit in Untersuchungshaft.

Laut einem Bericht der Morgenpost stürmten heute morgen Mitarbeiter des LKA Dresden die Büroräume von Lovoo in der Prager Straße in Dresden. Die Beamten verschafften sich mit einem Rammbock Zutritt und waren mit Maschinenpistolen bewaffnet. In den folgenden Stunden wurden Kartons mit Unterlagen von Beamten in Zivil aus den Büroräumen getragen. Die anwesenden Lovoo-Mitarbeiter durften während der Durchsuchung ihre Smartphones nicht benutzen. Im Zuge der Razzia sind seit heute sowohl die Lovoo-Website als auch die App offline.

Den Grundstein für die Durchsuchung legte im vergangenen Jahr die Zeitschrift c't mit Recherchen zu Fake-Profilen bei Dating-Portalen. Laut heise online ermittle die Staatsanwaltschaft auf Grundlage dieser Informationen bereits seit geraumer Zeit gegen das Dating-Portal. Belastendes Material lieferten mutmaßlich authentische E-Mails der Lovoo-Führung, die der c't-Redaktion von einem Whistleblower zugespielt wurden.

Im Schriftverkehr wurde mutmaßlich die Abzocke von Lovoo-Kunden durch Fake-Profile geplant. Dabei sollten Lovoo-Mitarbeiter gefälschte Profile von hübschen Damen anlegen. Diese sollten Kunden dann zur Ausführung kostenpflichtiger Aktionen wie beispielsweise dem Versenden privater Nachrichten verleiten.

Lovoo beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter in Dresden und Berlin. Das Dating-Portal hat eigenen Angaben zufolge mehr als 50 Millionen Nutzer. Das Landeskriminalamt will sich im Laufe des Tages noch ausführlich äußern.

Fake-Profile bei Dating-Portalen sind keine Neuheit wie der Fall Ashley Madison zeigt





© http://www.pcwelt.de/news/Deutschsprachi...535267&pm_ln=63



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010


   

Hacker können jedes Facebook-Konto mit Handynummer übernehmen
Deutschsprachige Phishing-Mails zielen auf Apple-IDs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz