Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Deutschsprachige Phishing-Mails zielen auf Apple-IDs

#1 von Roadrunner , 08.06.2016 16:11

Zitat

Deutschsprachige Phishing-Mails zielen auf Apple-IDs
Halyna Kubiv

Mittlerweile reagiert kaum noch jemand, wenn sich ein vermögender Absender aus Afrika meldet und Profite verspricht. Phisher verlegen sich nun auf neue Methoden.
Sie hören immer weniger von dubiosen Vermögen, auf das ihnen nigerianische Anwälte Zugriff versprechen, wenn Sie in finanzielle Vorleistung gehen? Das muss aber nicht heißen, dass Spam- und Phishing-Mails der Vergangenheit gehören. Und diese werden immer besser, nur an winzigen Details kann man festlegen, dass es sich um eine Fälschung handelt. So sind seit gestern in Deutschland Phishing-Mails im Umlauf, die es auf die Apple ID abgesehen haben. Die Warn-Mail behauptet, jemand ("Hassan") hat sich mit der Apple ID des Nutzer eingeloggt, diese wurde daraufhin gesperrt. Um die Apple ID zu entsperren, muss sich der Nutzer auf der Apples Seite anmelden. Die angebliche Anmelde-Seite ist eine genaue Kopie der aktuellen Apple-ID-Seite von Apple. Jedoch findet die Verbindung nicht über das verschlüsselte Protokoll HTTPS, sondern über das weniger sichere HTTP statt. In der Adresszeile erscheint nicht Apple.com, sondern eine Seite AspGles.com. Im Unterschied zu echten Mails von Apple wird in der gefälschten Mitteilung auf die Anrede verzichtet - das ist der augenscheinlichste Hinweis auf eine Phishing-Attacke.
Die nachgemachte Apple-ID-Seite sieht sehr authentisch aus.

Ähnliche Schreck-E-Mails waren bereits vor rund einem Jahr im Umlauf, davon hat Mimikama berichtet. Offenbar stammen die Betreiber aus Deutschland, denn laut den Domain-Tools wurde die Seite AspGles.com auf einen Mann in Nassau, Rheinland-Pfalz registriert. Die Webseite ist erst vor zwei Tagen online gegangen.



© http://www.pcwelt.de/news/Deutschsprachi...535267&pm_ln=63



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010


   

Razzia und Festnahmen beim Dating-Portal Lovoo.
LinkedIn-Hack: BSI warnt vor gefälschten Rechnungen mit Malware

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz