Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Schon mal was von Scambaitern gehört?

#1 von Sven Udo , 29.03.2006 00:59


Gefunden bei: "zahlenzerkleinerer"
Zitat von zahlenzerkleinerer
Schon mal was von Scambaitern gehört?........................................... Tuesday 3. January 2006

Habe heute einen sehr interessanten Artikel im FOCUS gelesen und mich gleich mal ran gesetzt und im Netz nach Informationen gesucht.

Um mal kurz den Inhalt des Artikels zu erläutern, hier ein Ausschnitt (FOCUS 1/2006):
Seit Jahren tricksen Ganoven der sogenannten Nigeria-Connection arglose Surfer aus. In massenweise verschickten E-Mails erzählen sie von Erbschaften, illegalen Gewinnen oder Schwarzgeldkonten im Ausland. An die hohen Millionenbeträge kommt der Absender ohne fremde Unterstützung angeblich nicht heran. Für die Unterstützung werden potenziellen Helfern horrende Summen versprochen. Springt ein Opfer darauf an, beginnt ein Ausplündern auf Raten: Gegen diese Abzocke leichtgläubiger Surfer ziehen mitlerweile so genannte Scambaiter (Betrugsköderer) mit Einfallsreichtum und falschen Identitäten zu Felde.

Es geht also darum mit diesen Ganoven so lange per E-Mail in Kontakt zu bleiben bis diese verzweifelt aufgeben und den Kontakt abbrechen. Dabei werden die Betrüger im Prinzip mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Ihnen werden Identitäten vorgespielt und die tollsten Geschichten erzählt, geplante Treffen werden immer wieder verschoben und mit den skurilsten Sachen begründet.

Nach dem lesen des Artikels, wollte ich nun auch gleich mal ins Internet, um mir mal so eine mit derbem Humor gewürzte Korrespondenz durchlesen. Unter http://www.antispam.de kann man das laut FOCUS tun, doch leider wurde Antispam.de am 22.Dezember durch einen DDoS Angriff lam gelegt. Weitere Infos darüber findet ihr auch hier.

Schade eigentlich, aber dann doch wenigstens die verrückten Fotos ansehen, dachte ich mir. Ja es gibt Ganoven die lassen sich in den unmöglichsten Posen ablichten, nur um ihre Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Unter 419eater.com kann man sich die digitalen Beweisstücke ansehen und es lohnt sich. So clever scheinen die Hochstabler dann wohl doch nicht zu sein.

Da das ganze aber wirklich nicht lustig ist und die Krimminellen, laut FOCUS, auch von Europa und den USA aus agieren und Schäden in Millionenhöhe verursachen, finde ich sollte man sich diesem Thema unbedingt mal zuwenden und sich ausgibig darüber informieren.
Polizei-Infos findet ihr unter http://www.bka.de/profil/faq/hinweise/angebot.html

Vielleicht hatte von euch ja schon mal jemand so eine Mail oder mit solchen Leuten zu tun, wäre mal interessant etwas aus erster Hand zu erfahren.


Es gibt also - nach wie vor - einen großen Aufklärungsbedarf!
Gut ist, dass Scambaiter darauf geantwortet hat.
Und auf unser Forum, sowie die Website hingewiesen hat.


---
Sven Udo



 
Sven Udo
Forum Guru
Moderator
Beiträge: 1.676
Registriert am: 01.01.2006

zuletzt bearbeitet 29.03.2006 | Top

Focus werben die nicht...

#2 von icewastl , 04.04.2006 17:45

wie war der Werbeslogan von Focus....?

Informieren,knallharte Facten und Zahlen...?
und dann finden die nichts oder fast nichts über Scambaiter?

Sollte man dem Focus eine Schlagzeile widmen in einer bekannten Zeitung?
________
icewastl



 
icewastl
Beiträge: 2.385
Registriert am: 09.03.2006


   

Nigeria Videos
Gute Idee oder nicht?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz