Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ausweise

#1 von baitweiser ( gelöscht ) , 15.03.2006 05:16

Mal ne Frage, vielleicht kennt sich da jemand aus - wenn ich zum scambaiten einen Pass am Rechner ändere und z.B. als 300x400px großes JPG nach Muguland verschicke, wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Kann mir da jemand ans Bein pissen?
Ich würde ohnehin bevor ich was verschicke mit einer "persönlichen Widmung" den Ausweis unbrauchbar machen, damit er nicht für den nächsten Scam benutzt werden kann. Ändert das was?



baitweiser
zuletzt bearbeitet 15.03.2006 05:17 | Top

RE: Ausweise

#2 von Orion , 15.03.2006 07:29

Zitat von baitweiser
wenn ich zum scambaiten einen Pass am Rechner ändere und z.B. als 300x400px großes JPG nach Muguland verschicke, wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Kann mir da jemand ans Bein pissen?
Es kommt nicht so sehr darauf an, wie ähnlich oder gut so ein Foto sein darf (denn nichts weiter ist es), sondern was man damit macht.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn du auf einen Zettel "Ausweis" kritzelst und daneben ein Strichmännchen malst, kann man dir das als strafbare Handlung anlasten, sofern du damit jemanden betrügen willst.
Auf der anderen Seite ist es nicht verboten von seinem Ausweis ein Foto zu machen und dies jemand anderem zur Ansicht zu schicken.

Entscheidend ist immer die Tat, die man begeht und nicht so sehr das Objekt. Denn prinzipiell läßt sich jedes Objekt zu einer strafbaren Handlung verwenden.

Es gibt beim "Herstellen des Objekts" allerdings Grenzen, wie das Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Verbot des Nachmachens von Zahlungsmitteln usw...
---
La prueba del pudín consiste en comer.



 
Orion
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.01.2006

zuletzt bearbeitet 16.03.2006 | Top

RE: Ausweise

#3 von Scambaiter , 15.03.2006 21:21

Orion hat recht, wenn du einige Regeln beachtest, solltest du keine Probleme bekommen.
Ich rate immer noch dazu, die - zu schickenden "Dokumente" - unbrauchbar zu machen.

Unbrauchbar für die Mugus. Das ist wichtig, dass er/sie nicht das "Dokument" zu weiteren Betrügerein missbrauchen kann.
Denn es ist schon vorgekommen, dass Mugus dann in diese neue ID "schlüpfen" und weitere Opfer damit suchen und betrügen!

Zum anderen auch unbrauchbar machen, dass man nicht z.B. dt. Recht verletzt.

Ich füge mal 2 (extrem unbrauchbar gemachte) "Dokumente" als Beispiel bei.
Trotzdem kann man dem Mugu gegenüber damit, seine ID und die "ernsthaften Absichten" glaubhaft machen!
------------------
MfG - Scambaiter
>Horas non numero nisi serenas<


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Casper Visa-card.JPG   Casper personal-ID.JPG  

 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.480
Registriert am: 01.01.2006

zuletzt bearbeitet 16.03.2006 | Top

   

Gute Idee oder nicht?
Die Nigeria-Connection, ein Aufklärungsversuch...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz