Heute stelle ich euch mal eine Art des Betrugs vor, die zwar im Einzelfall nicht so hohen Schaden verursacht,
aber dafür leider öfter klappt, und insbesodere Senioren sogar mehrmals treffen kann.
Es geht um Coldcalls bei denen der Anrufer eine bereits bestehende vertragliche Bindung (meist Lotto),
die nicht rechtzeitig gekündigt wurde, vortäuscht und eine Milderung davon, die trotzdem noch teuer ist, anzudrehen versucht wird.
Mein bisher bestes Beispiel dazu:
Besonderheiten:
-Druckmittel 3-4 mal höhere angedrohte Kosten beim nicht-annehmen des Scams
-Darauf aufbauende Drohungen "Okay wenn sie das nicht wollen schicke ich die Akte an die Rechtsabteilung/Vollstrekungsabteilung" etc.
-Zeitdruck "Wir können das vermindern auf weniger Monate nur heute machen"
Bester Ausweg:
-Am Telefon behaupten Daten stimmen nicht, keine Infos geben, Freundlich Verabschieden und auflegen, evtl. Nummer sperren
-Wenn bereits Kontodaten gegeben: Nichts zahlen sondern im Internet nach der Firma recherchieren und
per Email Kündigung senden. Gilt auch für Schreiben von vermeindlichen Inkassounternehmen im Bezug dazu.
-Falls schon erste Abbuchungen : Bank Informieren das es eine illegale Abbuchung ist, zurückbuchen, weitere Buchungen blocken.
Bait-Tipps:
-Schriftliche Dinge, Infos ... wann wo etc. fordern.
-So tun als wüsste man nicht, was Lotto ist
-Nummerntasten drücken, laut atmen, langsam antworten
-Gegenangebote machen: "Okey wie wärs mit zwei Monaten statt vier und sie dürfen auf meinen Pferdehof kommen und zwei nächte Heu-inklusive im Stall übernachten."
- So lange "Lauter reden" verlangen bis der Anrufer sich den Hals wund schreit.
... und was euch alles kreatives einfällt natürlich ^_^
Falls das nicht reicht im Internet weiter recherchieren, gibt genug Verbraucherschuitzseiten dazu
oder mir im Forum ne PN schreiben, dann helfe ich gern.
mfg.
Ashtray Land