Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Eine 419 Mail???

#1 von P. G. ( gelöscht ) , 10.08.2006 15:41

Hallo!

Folgende Mail ist an diverse (potentiell interessierte) Empfänger gegangen. Könnte das eine neue 419 Masche sein? Die ziemlich kleine und spezielle "Zielgruppe" lässt mich etwas zweifeln.

Hier die Mail (mit den interesantesten Headern):

In Antwort auf:

Received: from web55502.mail.re4.yahoo.com (206.190.58.211)
by ***.de with SMTP; 8 Aug 2006 13:37:55 -0000
Received: from [83.229.91.13] by web55502.mail.re4.yahoo.com via HTTP; Tue, 08 Aug 2006 06:37:23 PDT
Date: Tue, 8 Aug 2006 06:37:23 -0700 (PDT)
From: Bunmi Akinola <***@yahoo.com>
Subject: RE:REQUEST FOR PARTICIPATION
To: ***@***.de


Dear Organiser,
We are request for the entry forms and invitation letter from your organisation since last month for our participation in your Championship,What happen?
Our Sponsors have approved our trip to participate in your Championship but they need proof from you as organiser like invitation letter of our participation and accommodation reservation confirmation.
We are still expecting the Official invitation letter from you, I dont know what is happen to our entry forms and invitation letter for our participation.
Please kindly forward all your details information about our participation and details of our not participation, because we are in good shape and we are now starting hard training now for your Championship.
Thanks for your support and co-operation, hope to hear from you soon.

Best Sporting Regards,
Bunmi Akinola




Die Absender IP ist aus Großbritanien.

ca. 4 Wochen vorher kam schoneinmal eine Mail (wo ich leider keinen Zugriff mehr auf die Header habe) mit folgendem Inhalt:

In Antwort auf:

Date: Sat, 8 Jul 2006 13:57:08 +0200
Subject: Kontaktformular von www.***.de
From: ***@yahoo.com
To: ***@***.de

Mitteilung von:

Olowookere Olugbenga
***@yahoo.com
***@yahoo.com
WHEELCHAIR SPORTS CLUB NIGERIA

Dear Sir,
The WheelChair Sports Club Nigeria seeking for issue of Invitation
Letter and Entry Forms to enable us participate in your coming
Championships race.
The Wheelchair Sports Club is one of the best Club in Nigeria and
Africa which our Athletes have represented Nigeria in many Championship
both the local and International. The Wheelchair Sports Club Nigeria have different Sports department likeAthletics,Basketball,Tennis,TableTennis,Hockey,Swimming,Weightlifting,Rugby,Powerlifting,Cycling,Shooting and Badminton. The Wheelchair Sports Club will be forward the names of qualify
Athletes with Officials to you immediately we received your reply.
Thwe WheelChair Sports Club Organisation will being responsible for entry fees,accommodation,and other expenses regarding the Championship.
You can contact us through our contact address or through this e-mail view attachment.
The Association will be looking forward to your favourable response in
due course.
Thanks for your co-operation and support.

Best Regards,
Olowookere Olugbenga




P. G.

RE: Eine 419 Mail???

#2 von Scambaiter , 10.08.2006 17:26

@ P. G. Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe mir die Mails mal angesehen. Ich würde es - zu 99% - für 419er Mails halten.
Zum einen wird der - bei Mugus beliebter Freemailer - Yahoo verwendet.
Zum anderen, beim "googeln" kann man keinen direkten Club in Nigeria finden. Nur Außenstellen intern. Clubs.

Frage:
- Kam die Mail unaufgefordert - als Spam - zu dir? Oder hast du einen Bezug dazu?
- Was vermutets du, woher haben sie deine Emailadresse? Ist diese öffentlich? (Webseite oder so?)

Normalerweise versenden Organisationen nicht, ins "Blaue" hinein, an Unbekannte solche Mails.
Da die Probleme mit Spam allg. bekannt sind.

100% sicher könnte man nur sein, wenn man (unter den bekannten Vorsichtsmaßnahmen) antworten würde.



----------------.
MfG - Scambaiter
>Horas non numero nisi serenas<



 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.524
Registriert am: 01.01.2006


RE: Eine 419 Mail???

#3 von P. G. ( gelöscht ) , 10.08.2006 23:32

Die zweite Mail (die von Bunmi Akinola) kam auf der allgemeinen Kontakt e-Mail Adresse für ein großes Turnier an. Sie ist auf der entsprechenden Homepage aufgeführt.

Etwas stutzig macht mich folgendes:
- Das war die erste Anfrage an diese Adresse. (Ja, ich weiß, 100% zuverlässig ist e-Mail nicht)
- Die Anfrage hat keinen konkreten Bezug, weder zu der konkreten Veranstaltung noch zu der konkreten Sportart auf der Homepage.
- Sollte die andere Seite es wirklich so dringend haben und verärgert sein wie in der Mail, sind auf der Hompage noch echte Kontaktdaten, also Postadresse, Tel und Fax eines zu den normalen Arbeitszeiten besetzten Büros.

Ich werde mich mal bei den internationalen Dachorganisationen umhören, ob die beiden Herren aus Nigeria bekannt sind. Die Szene sollte eigentlich hier recht übersichtlich sein.

Trotzdem hat er jetzt mal eine Antwort ohne konkreten Bezug bekommen und zwar von:

Peter R. af Girr
INT. DEVELOPMENT OFFICER
Disability Sports Association
of the federal state
of Schlarraffenland (Germany)

Leider ist er im Moment auf Geschäftsreise, hat aber versprochen rauszufinden wer von seinen Büroangestellten die Sache verbockt hat sobald er wieder zurück ist. Natürlich kann man ihn auch besser persönlich und direkt kontaktieren.


Wollen mal sehen was da kommt....



P. G.

RE: Eine 419 Mail???

#4 von Sven Udo , 11.08.2006 00:19

Hallo auch von mir - P. G.

Na' das ist doch ein Anfang. Nur so kannst du (wir) herausfinden, was an der Sache drann ist.
Im übrigen, ist bekannt, dass die Mugus (Nigeria-Connection) diverse öffentlich zugänige Quellen "abschöpfen".
Also ganz geziehlt nach Emailadressen und anderen Daten suchen. Teilweise auch kaufen.
Auf jeden Fall, untereinader austauschen.

Wir haben da einschlägige Beweise.
---
Sven Udo.



 
Sven Udo
Forum Guru
Moderator
Beiträge: 1.676
Registriert am: 01.01.2006


RE: Eine 419 Mail???

#5 von icewastl , 11.08.2006 20:52

da lernt einer schnell...der Absender-Name der Antwortmail gefällt mir...
________
icewastl



 
icewastl
Beiträge: 2.385
Registriert am: 09.03.2006


   

Danke für Ihre Bestellung...
EFCC Lagos- Nigeria

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz