Völlig richtig. Generell versuchen die Lads so gut wie Alles weiter zu verwenden und man muss nicht zwingend Fotos, IDs, Pässe, etc. schicken; man kann sich, genau wie die Scammer, um solche Dinge herum winden und Bitten nach entsprechendem Material umgehen, bzw. ignorieren.
Es kommt aber gelegentlich vor, daß man halt doch irgend etwas schicken muss, um den Bait nicht platzen zu lassen und da muss eben genau gearbeitet werden; der Knackpunkt ist, daß z.B. ein Ausweis, oder Pass dem Lad echt erscheinen soll. Nimmt man einfach was von Spass.De, oder ähnlichen Seiten, bemerkt das ein halbwegs kluger Lad und wird argwöhnisch; der Bait gerät in Gefahr, zu platzen.
Ein echt aussehendes Dokument, bzw. eins, was den Lad überzeugt, kann natürlich auch deren Opfer überzeugen, weshalb ich beispielsweise gerne alte Personaldokumente benutze, die es reichlich im WWW gibt. Beispielsweise solche hier,
,
, oder 
in der Hoffnung, ein potenzielles Opfer würde / könnte / sollte einen solchen Ausweis als Müll erkennen und Betrug wittern.
Liegt solch ein Dokument noch auf einem Tisch, oder wird in der Hand gehalten, auf einem Foto, sieht es nur um so echter aus und der Lad kann das Dokument so einfach nicht kopieren und weiter verwenden. Ich kann auch ein solches Dokument, wie das dritte hier, bearbeiten und dann, entspr. perspektivisch hingelegt, auf einem Tisch, oder sonstigem Gegenstand applizieren. Hier mal ein Bild auf die Schnelle gemacht, also nicht 100 prozentig; das geht natürlich auch noch echter zu machen, braucht dann aber seine Zeit.

Ich habe bei diesem Bild nicht sehr auf Schärfen und Licht geachtet, sowie der Farbabgleich wurde weg gelassen; auch habe ich den Datensatz, sowie Foto auf dem Ausweis nicht verändert, aber so sieht man aber schon mal ansatzweise, wie ein norm. Foto, perspektivisch zurecht gemacht und auf einem Objekt platziert, aussehen kann.
Der Lad sieht den angeforderten Ausweis, was ihm ja reicht, um uns als echt anzusehen, aber er kann so kaum eine brauchbare Kopie von dem Ausweis erstellen, die er zumal noch abändern könnte und somit für seine Zwecke zu benutzen. Es geht ja bei Anfragen um IDs, im Grunde darum, zu sehen, ob das Opfer echt ist und so auch gleich Name und geb,dat, zu sehen. Klar mault der und will nen Scan vom Ausweis; ja schade, geht nicht, hab keinen Scanner, deshalb hab ich den Lappen halt einfach, auf meinem Konferenztisch, mit meinem Mobiltelefon fotografiert (fast jedes Handy hat heute ne Kamera). Er wollte meinen Ausweis sehen und auf dem Bild sieht er ihn doch, also was denn nun noch? Die meisten Lads geben dann auf, nach Pass und Dergleichen zu fragen.
Natürlich ist das Kreieren solcher Fotos ne ganze Menge Arbeit, die einige Stunden, manchmal sogar Tage beansprucht; "entspr. bearbeiten" spricht sich da leichter, als es sich tut. Dennoch ist grafisch allerhand machbar, mit viel Fleiß und mit einem guten Grafikprogramm.