Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Proforma Rechnung ausstellen - Gefahr?

#1 von MUC24 ( gelöscht ) , 11.05.2008 12:27

Hallo Liebe Scambaiter,

Habe in einem Business Forum,Waren angeboten,daraufhin schrieb mich eine Firma aus Togo an...ok hab mal mitgespielt,Preise,Mengen alles erledigt.

Jetzt fordert mich die Firma auf,eine Proforma Rechnung zu senden.

Besteht Gefahr für mich,wenn ich diese sende?

Herzlichen Dank

MUC24


MUC24

RE: Proforma Rechnung ausstellen - Gefahr?

#2 von Cuchulainn ( gelöscht ) , 11.05.2008 14:02

Kommt darauf an wie man "Gefahr" definiert.
Es gibt zwei Möglichkeiten, was da passieren soll:

Entweder schickt man Dir einen Scheck, der sehr viel höher ist als die Summe der Rechnung. Dann wirst Du gebeten den Scheck einzulösen und den überschüssigen Betrag per WU zurückzusenden. Ein Auslandsscheck wird nur unverbindlich gutgeschrieben, nach sechs Wochen platzt das Ding und Du stehst um kurzen Hemd da.

Oder aber man versucht nur an Deine Kontodaten zu gelangen, auf dem Konto geht plötzlich eine Zahlung ein, die gar nichts mit Dir zu tun hat, man bittet Dich das Geld per WU irgendwohin zu schicken, da der Absender sich angeblich vertan hat. Das Geld stammt von einem Betrugsopfer, es wird über Dein Konto gewaschen.

Wenn Du eine Proforma-Rechnung erstellt, dann entferne die Kontodaten oder erfinde irgendwelche (ich persönlich führe meine Konten bei der Königlichen Bank von Zamonien).


Cuchulainn
zuletzt bearbeitet 11.05.2008 14:03 | Top

RE: Proforma Rechnung ausstellen - Gefahr?

#3 von MUC24 ( gelöscht ) , 11.05.2008 15:09

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Von derartigen Methoden hab ich auch schon gehört,alles was mit WU zu tun hat,kommt für mich eh nicht in Frage.Mal abwarten,ich spiel mal noch eine Zeit mit. :)


MUC24

RE: Proforma Rechnung ausstellen - Gefahr?

#4 von schmubo , 11.05.2008 20:14

@MUC24:

In Antwort auf:
ich spiel mal noch eine Zeit mit. :)

Ja, das ist gut - so haben wir das gerne!
Und wenn Du magst, kannst Du das Spiel hier im Forum posten.
Das interessiert uns alle.

Schöne Grüße


Mugu vult decipi. Ergo decipiatur!   (frei nach Titio)


 
schmubo
baiting by software
Beiträge: 3.338
Registriert am: 21.11.2007

zuletzt bearbeitet 11.05.2008 | Top

   

Ein echter Name aus Ghana
scambaiter.de (????????)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz