Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Einzahlungsscheck erhalten....

#1 von mustermann erika ( gelöscht ) , 19.01.2007 11:38

hallo allen,

eine Frage, hat jemand mal von Euch einen Einzahlungsscheck (höhe egal) erhalten. Den man zur Verrechnung aufs Konto einzahlen kann, LB West Ausstellungsbank, sollte ich auf mein Konto einzahlen und erwarte nun weitere anweisungen, liegt nun hier und das Ding sieht komisch aus, achja und mein chatfreund aus Lagos-Nigeria hat nun eine malaria und kann mich nun nicht besuchen, weint bitterlich (fettes grinsen), der denkt auch ich zieh die hosen mit der kneifzange an
---
mustermann erika



mustermann erika
zuletzt bearbeitet 19.01.2007 19:54 | Top

RE: einzahlungsscheck erhalten....

#2 von Coroner ( gelöscht ) , 19.01.2007 11:47

Hallo Erika,
ich kenne jetzt keine weiteren Details über deinen "Fall", aber kann dir nur raten vorsichtig zu sein mit Schecks.

Meistens läuft das so ab:

Der Scammer bittet dich einen Scheck einzulösen, welchen deine Bank auch umgehend deinem Konto gutschreibt.
- eine Scheckgutschrift ist immernur voläufig, vorbehaltlich einer Deckung desselben -
Nun sollst du einen Teil des Geldes per Western Union an den Scammer zurück schicken.
Nach etwa einer bis zwei Wochen - je nach Laufzeit zur austellenden Bank - lehnt die scheckausstellende Bank die Einlösung ab und dein Konto wird wieder rückbelastet und du schaust dumm aus der Wäsche.

Capisco?
---
Coroner



Coroner

RE: einzahlungsscheck erhalten....

#3 von mustermann erika ( gelöscht ) , 19.01.2007 11:55

danke für die schnelle beantwortung,
ich hat eh nicht vor den scheck einzulösen, da mir das eh zu heiß vorkam, ich lass das ding mal hier liegen, papier ist geduldig, zumal ein verechnungsscheck ja eh dem konto erst nach 7 werktagen gutgeschrieben wird, wenn der jenige das geld auch wirklich freigibt, ansonsten würde er platzen, aber mir fällt gerade ein, ich hab doch nen bankangestellten den ich sehr gut kenne, höhö, dem werd ich mal den fall schildern, aber ich rahm mir das ding erstmal ein, hübsch so ein scheck mit der summe
---
mustermann erika



mustermann erika

RE: einzahlungsscheck erhalten....

#4 von Coroner ( gelöscht ) , 19.01.2007 12:37

Hallo Erika,

In Antwort auf:
zumal ein verechnungsscheck ja eh dem konto erst nach 7 werktagen gutgeschrieben wird, wenn der jenige das geld auch wirklich freigibt

dem ist nicht so.
Ein Scheck ist immer ein Verrechnungsscheck, es sei denn du gehst mit dem Scheck zur Ausstellerbank und lässt dir das Geld dort bar ausbezahlen, dann wird er zum Barscheck. Barauszahlung geht aber nur bei der Bank bei der das zum Scheck gehörige Konto ist.

Wenn du also einen Scheck bei deiner Bank einreichst, dann wird dir der Scheckbetrag umgehend - wobei das umgehend von Bank zu Bank etwas variieren kann - deinem Konto gutgeschrieben.
Deine Bank schreibt dir das Geld also schon gut bevor der Scheck von der Ausstellerbank geprüft werden kann.

Genau hier setzt der Trick der Gauner an.

Wenn der Scheck dann endlich die Ausstellerbank erreicht hat und festgestellt wird, dass er nicht gedeckt ist, erst dann ist der Scheck geplatzt.
Daraufhin wird die Gutschrift auf deinem Konto wieder rückgängig gemacht, du bekommst eine Mitteilung deiner Bank darüber und kannst dir nun überlegen ob du den Scheckaussteller anzeigen willst.

Mit dieser Masche werden oft hochpreisige Güter in Europa eingekauft, ein Beispiel:

Du bietest ein Auto zum Verkauf an.
Es meldet sich ein Käufer aus England.
Er bietet dir an den kompletten Kaufpreis incl. Transportkosten und sogar noch etwas mehr per Scheck im Voraus zu bezahlen.
Da kannst du schlecht widerstehen.
Den über dem Kaufpreis liegenden Betrag sollst du ihm aber per WU zurück schicken.

Also du gehst los und gibst den Scheck deiner Bank.
Daraufhin wird dir der volle Betrag ein paar Tage später aufs Konto geschrieben.
Du hebst den Überschuss ab und schickst ihn per WU nach England.
Noch während du dich um den Versand für das Auto kümmerst, schreibt dir deine Bank, dass der Scheck geplatzt ist und bucht das Geld wieder aus.

Jetzt stehst du da und wenn du Glück hast, ist dein Auto noch nicht wech, aber den per WU verschickten Betrag bist du auf alle Fälle los.

ohhh...die Welt ist schlecht.....
---
Coroner



Coroner
zuletzt bearbeitet 04.10.2007 22:44 | Top

RE: einzahlungsscheck erhalten....

#5 von mustermann erika ( gelöscht ) , 19.01.2007 12:43

nochmals vielen dank für die info,

so hat ich mir das fast gedacht, wie gesagt, ich rahm das Ding ein und es erinnert mich dann immer wieder daran, wie (ooh die welt ist schlecht). aber mal was anderes, die seite hier ist wirklich klasse, selten so gelacht, was ich mich regelmäßig frage, ihr mit euren tollen namen die ihr immer im briefwechsel (mail) angebt, merken die das nich oder sind die so kotzhohl. macht weiter so, die infos sind echt hilfreich
---
mustermann erika



mustermann erika

RE: einzahlungsscheck erhalten....

#6 von Scambaiter , 19.01.2007 20:27


Genau so ist es, Schecks weden immer nur unter Vorbehalt angenommen.
Was in normalen Leben kein Problem ist.

Und weil das kaum jemand beachtet, nutzen das die Betrüger schamlos aus.
Da hat Coroner vollkommen recht.
Am Ende bleibt man auf dem ganzen Schaden sitzen.
Also bei Schecks (auch was eBay betrifft) ganz vorsichtig sein.

Im übrigen sind Schcks sowieso im Aussterben begriffen.
Sie werden IMHO nur noch vom Banken angenommen.
----------------.
MfG - Scambaiter
>Horas non numero nisi serenas<



 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.480
Registriert am: 01.01.2006


RE: einzahlungsscheck erhalten....

#7 von Dummbatz ( gelöscht ) , 24.01.2007 01:24

Hallo Mustermann Erika!

Ich sehe zum ersten Mal einen Eintrag von Dir, also: Herzlich Willkommen!
Was ich sagen will, die sind nicht kotzhohl, zumindest nicht alle!
Sie können nur schlicht kein doitch. Sie übersetzen die in doitch gesendeten mails z.B. mit Babelfish.
Wenn Du dann zum Beispiel sagst, Dein Name wäre Marmeladenbrot könnte das evtl. korrekt übersetzt werden und Du hörst nie wieder was vom Mugu. Aber eine leichte Verfremdung reicht aus um das zu unterbinden. Nenn Dich einfach Marmela Denbrot und keine Übersetzungssoftware wird Deinen code knacken!
Wenn Du allerdings in Englisch schreibst wird sich kein Mugu jemals darum kümmern wie der Name übersetzt lautet, denke ich. Dazu werde ich mal einen Versuch starten, ob das wirklich so stimmt
---
Dummbatz



Dummbatz

RE: einzahlungsscheck erhalten....

#8 von mustermann erika ( gelöscht ) , 29.01.2007 17:18

hallo Dummbatz,

vielen Dank für die Info..bevor ich bei sowas loslege um selber mal die Erfahrungen zu machen..lese ich mich erstmal bei euch so durch...aber es gibt schon Krasse fälle..aber auch fälle wo ich hier tränen gelacht habe, wenn die sache mit den leuten die wirklich reingefallen sind(wie ich dumme kuh och) nicht so ernst wäre..könnte man denken es ist ne witzseite
mustermann erika
---
mustermann erika



mustermann erika

RE: einzahlungsscheck erhalten....

#9 von Molle_01 ( gelöscht ) , 06.12.2007 17:15

Hallo Erika Mustermann (Dich kenn' ich doch vom Personalausweis?) ,

ich finde, das ist hier eine Mischung aus Spass und Ernst. Bin auf diese Seite gstossen, weil ich von den scam-Mails in meinem Postfach (2-4 pro Tag) schlicht und ergreifend genervt war. Bisher habe ich sie immer gelöscht. Aber jetzt will ich etwas Spaß haben. Mal schauen, wie es sich anlässt.

Gruß

molle_01


Molle_01

   

Über Amazon abgezockt
Romanceking1, 36 Jahre alt, USA

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz