Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Trojaner - wieder mal...

#1 von schmubo , 01.09.2016 19:53

Voice Message from Outside Caller (0m 37s) - das ist die Betreffzeile einer Mail, die angeblich eine Audio-Nachricht als Anhang enthalten soll. Der Anhang ist eine ZIP-Datei (bei mir: Outside Caller 09-01-2016 c4971.zip, andere Dateinamen sind möglich und wahrscheinlich), die eine .hta-Datei beinhaltet. Diese Extension war mir bisher nicht bekannt und kennzeichnet HTML-Dokumente mit JScript-Elementen. JScript ist eine von Microsoft entwickelte Sprache. die m.E. wie eine Mixtur von JavaScript und Visual Basic aussieht.

WIndows-Nutzer aufgepasst! Der Internet-Explorer führt die in .hta-Dateien enthaltenen Skripte komplett aus, sobald das Dokument aufgerufen wird. Andere Browser kennen nur einen Teil des Befehlssatzes, was nicht weniger gefährlich ist, wenn beim Programmieren des Skripts nur allgemein bekannte, JS-kompatible Befehle verwendet werden.

Ich habe noch nicht rausgekriegt, was das erwähnte JScript macht (höchstwahrscheinlich nichts Gutes), aber die im Skript verwendeten Variablen haben bei mir für Heiterkeit gesorgt, z.B.: comebabycomecome und franksinatralala

Öffnen der Datei im Browser dürfte keinesfalls ratsam sein.


Mugu vult decipi. Ergo decipiatur!   (frei nach Titio)


2 Mitglieder finden das Gut!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
schmubo
baiting by software
Beiträge: 3.337
Registriert am: 21.11.2007

zuletzt bearbeitet 01.09.2016 | Top

RE: Trojaner - wieder mal...

#2 von Roadrunner , 01.09.2016 20:37

Das Hacker einen speziellen Sinn für Humor haben ist ja bekannt.

Aber das ist wirklich sehr abgehoben



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010


   

Betrugsversuche mit iTunes-Geschenkkarten
Achtung! Trojaner in gefakter-Whatsapp-Mitteilung per eMail

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz