Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Sicherheitsexperten warnen: Funktastaturen lassen sich aushorchen

#1 von Roadrunner , 29.07.2016 23:13

Eigentlich ein alter Hut, aber immer wieder mal aktuell

Zitat

Sicherheitsexperten warnen: Funktastaturen lassen sich aushorchen
Panagiotis Kolokythas

Angreifer können die Signale von Funktastaturen von mindestens acht Herstellern aus der Ferne aushorchen.
Die Sicherheitsexperten von Bastille haben eine Schwachstelle in Funktastaturen von mindestens acht Herstellern entdeckt. Demnach könnten Angreifer die Tastatureingaben über eine Entfernung von bis zu etwa 75 Metern auslesen, heißt es in der Warnung von Bastille.

Schuld an dem Problem sei, dass die betroffenen Tastaturen unverschlüsselt an den verbundenen Rechner übertragen. Über Reverse Engineering sei es daher kein Problem herauszufinden, welches Signal welcher Tastatureingabe entspreche. Die Angreifer könnten dabei nicht nur die Tastatureingaben aushorchen, sondern über ein Sendegerät auch entsprechende Tastatureingaben tätigen und damit aus der näheren Entfernung die Kontrolle des PCs übernehmen.

Konkret hat Bastille Funktastaturen der folgenden Hersteller untersucht: Anker, EagleTec, GE/Jasco, Hewlett-Packard, Insignia, Kensington, RadioShack und Toshiba. Alle bis auf Toshiba nutzen Sende-Empfangs-Einheiten des Herstellers Mosart. Toshiba setzt eine von Signia Technologie ein. Eine vollständige Auflistung der konkreten betroffenen Modelle der Funktastaturen findet sich auf dieser Seite.
Alle betroffenen drahtlosen Tastaturen senden und empfangen die Signale über 2,4 GHz. Aufgrund fehlender Standards zur Absicherung des Funkverkehrs setzen die Hersteller entweder eigene Sicherungssysteme oder gar keine Absicherung ein. Bastille selbst hat nur die oben genannten Funktastaturen überprüft. Es könnten aber auch andere Modelle betroffen sein.

Das Ausnutzen der Lücke sei relativ einfach und mit wenig Aufwand zu erledigen. Angreifer könnten auf diese Weise beispielsweise Passwörter und Kreditkarten-Informationen abfangen. Oder sie senden bestimmte Tastatureingaben an den Rechner, um so etwa einen Schädling darauf zu installieren.

Die Sicherheitsexperten empfehlen den Besitzern der betroffenen Tastaturen auf Bluetooth, andere Modelle oder kabelgebundene Tastaturen auszuweichen.

Überwachen Sie Ihren eigenen PC per Keylogger



© http://www.pcwelt.de/news/Sicherheitsexp...554076&pm_ln=46



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010


RE: Sicherheitsexperten warnen: Funktastaturen lassen sich aushorchen

#2 von fridolin , 30.07.2016 07:11

Das Gleiche gilt auch für Nadeldrucker, an Hand der unterschiedlichen Töne beim Anschlag lässt sich der Text rekonstruieren.Vor Jahren gab es darüber ein Beitrag in einer Zeitschrift Bei meinem Doc werkelt noch ein Nadler, im Gegensatz zu Tintenpisseren und Lasern kann er damit auch Durchschläge drucken. Bei Tommy Gottschalks " Wetten, daß" hatte eine Kandidatin die Anschläge einer Schreibmaschine wieder in Text umgesetzt.
Nur, wer benutzt heute noch einen Nadeldrucker ? Farbbänder (schwarz) sind zm Teil für lau zu bekommen, im Gegensatz zu Tinte und Toner.


------
fridolin


1 Mitglied findet das Gut!
 
fridolin
Grand Senior
Beiträge: 4.489
Registriert am: 22.01.2006


RE: Sicherheitsexperten warnen: Funktastaturen lassen sich aushorchen

#3 von Roadrunner , 31.07.2016 07:12

Dann wäre da noch die musikalische Hardware



und



oder



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


1 Mitglied findet das Gut!
 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2016 | Top

   

Phishing-Mails von Ebay
F.lux passt Farbtemperaturen des Displays der Tageszeit an

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz