Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ärzte-Scam

#1 von Motzgurke , 29.06.2016 15:48

Ich habe ja nur darauf gewartet, dass sowas mal passiert - ein Scam der sich speziell an Ärzte richtet. Frisch aus meinem Praxis-eMail-Postfach:

Zitat
Betreff: Offene Warenrechnung ist verfügbar (ID: 16956398)
Datum: Wed, 29 Jun 2016 11:02:44 -0700
Von: F. S. < xxxx@xxxx >
An: < meine eMail-Addy >

< meine eMail-Addy >,

Wir melden uns bei Ihnen betreffend Rechnungsnr #00156701. Ihre Faktura ist jetzt {überfällig} seit dem 20. Mai, mit einem negativen Saldo von 1947.00 FS. Wir bitten Sie höflichst die Zahlung bei nächster Gelegenheit zu begleichen.

Wir freuen uns Ihre zeitige Antwort. Bitte kontaktieren Sie uns falls Sie irgendwelche Fragen haben sollten.

Vielen Dank
F. S.

IBSA Institut Biochimique SA
Christoph Merian-Ring 7, 4153 Basel Land, Switzerland.



Jetzt war ich aber mal richtig froh, mich schon so lange mit Internet-Betrug zu beschäftigen. Als erstes fiel mir die deutsche eMail-Absendeadresse ins Auge - sehr ungewöhnlich für ein Schweizer Unternehmen. Und dann auch noch die fehlende Übereinstimmung mit dem in der Mail genannten Absendernamen. Ein IP-Check ergab übrigens, dass die eMail in Jesteburg, Deutschland abgesendet worden war. (Mutmasslich von einem gekaperten Rechner aus, dessen Besitzerin völlig ahnungslos ist.)

Als nächstes stolperte ich über den offenen Betrag von "1947.00 FS". Was bitte soll "FS" für eine Währung sein? Vielleicht meint der Absender ja "Franken Schweiz" oder "Francs Suisses"? Aber "FS" ist definitiv keine hierzulande gebräuchliche Währungsbezeichnung.

Dann die Postanschrift des Absenders: 4153 ist in der Schweiz die Postleitzahl von Reinach, einen Ort namens "Basel Land" gibt es nicht, nur einen Kanton, der "Basel-Landschaft" heisst (und in dem auch Reinach liegt - allerdings nicht der "Christoph-Merian-Ring", der liegt in "Basel Stadt"). Die Firma IBSA hingegen hat ihren Sitz in Pambio im Kanton Tessin.

Und zu guter Letzt taten noch die fehlende persönliche Anrede und die fehlerhafte Orthographie und Interpunktion ihr Übriges - so war mir schnell klar, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt. Ich habe daher auch nicht die ".doc"-Datei im Anhang geöffnet (man weiss ja nie, was man da so für Überraschungen vorfindet) und stattdessen die eMail samt Anhang an die echte Firma IBSA weitergeleitet - mit dem dringenden Rat, die Polizei einzuschalten.

Mal schauen, ob da 'ne Rückmeldung kommt.


 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013

zuletzt bearbeitet 10.07.2016 | Top

RE: Ärzte-Scam

#2 von Motzgurke , 29.06.2016 15:52

Noch ein interessantes Detail: mein eMail-Programm (Thunderbird) besteht darauf, dass die eMail am 29.6.16 um 20:02 Uhr eingegangen ist. Es ist jetzt jedoch erst 15:51 Uhr. Und Zeit und Datum sind auf meinem Rechner korrekt eingestellt.

Bei der Gelegenheit fiel mir aus dem eMail-Header die Angabe "-0700" in der Datumszeile auf. Besteht da ein Zusammenhang? Ich bin gerade etwas irritiert.


 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


RE: Ärzte-Scam

#3 von Motzgurke , 29.06.2016 16:01

Noch ein Nachtrag: neben der deutschen IP 194.25.134.19 habe ich dem eMail-Header noch eine weitere entlocken können: 77.35.12.41 . Und die weist nach Bolshoy Kamen im östlichsten Winkel Russlands, kurz vor der Grenze zu Nordkorea. Ha! Ich hatte gleich so ein Gefühl, dass da ein paar Vlads dahinterstecken könnten.


 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


RE: Ärzte-Scam

#4 von Roadrunner , 29.06.2016 16:19

Zitat
Ich habe daher auch nicht die ".doc"-Datei im Anhang geöffnet (man weiss ja nie, was man da so für Überraschungen vorfindet)



Hast du einen kleinen, freien Rechner?
Den dann mit einer Linux Live-CD (Knoppix oder Äquivalent) booten und dann gefahrlos die *.doc Datei öffnen

Ich wäre mehr als neugierig



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010


RE: Ärzte-Scam

#5 von Motzgurke , 29.06.2016 16:27

@Roadrunner :

Hab da gerade nix zur Hand, daher habe ich Dir die eMail samt Attachment einfach mal an Deine privat-Addy forgewarded. (Und jetzt muss ich mir für meinen grauenhaften Denglisch-Erguss erstmal die Hände waschen.)


 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


RE: Ärzte-Scam

#6 von fridolin , 29.06.2016 18:05

Passt die Zeitangabe -

Zitat
die Angabe "-0700" in der Datumszeile

zu dem Örtchen

Zitat
Bolshoy Kamen im östlichsten Winkel Russlands,

?


------
fridolin


 
fridolin
Grand Senior
Beiträge: 4.489
Registriert am: 22.01.2006


RE: Ärzte-Scam

#7 von Motzgurke , 29.06.2016 18:34

Stimmt! Hätte ich auch selber drauf kommen können...


 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


RE: Ärzte-Scam

#8 von Motzgurke , 29.06.2016 19:58

Ein Update: inzwischen ist bei mir eine Rund-eMail der Firma "Health Info Net" (HIN) - das ist der Provider meiner Praxis-eMail-Adresse, nebenbei der grösste Schweizer Anbieter für ärztliche eMail-Services - eingegangen, in der vor einer heute über ihren Mailserver verschickten Fake-eMail gewarnt wurde. Insbesondere wurde davor gewarnt, den eMail-Anhang zu öffnen, weil ihre bisherigen Analysen den Verdacht ergeben hätten, dass sich darin eine Schadsoftware verbirgt, die von Antiviren-Software derzeit noch nicht erkannt wird.

Ich habe daraufhin HIN meine bisherigen Recherche-Ergebnisse mitgeteilt und hatte nach nur 14 Minuten schon eine kurze Dankes-eMail. Immerhin: schnell sind die Leute bei HIN ja. Mich würde ja nur mal interessieren, ob es meine eMail an IBSA war, die dazu geführt hat, dass HIN aktiv wurde... Mal schauen, ob ich das noch in Erfahrung bringen kann. Von IBSA selbst habe ich leider noch keine Reaktion vorliegen. Aber immerhin sind die KollegInnen in der Schweiz jetzt gewarnt.


2 Mitglieder finden das Gut!
 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013

zuletzt bearbeitet 29.06.2016 | Top

RE: Ärzte-Scam

#9 von Roadrunner , 30.06.2016 02:54

Sehr ergiebig waren meine Recherchen leider auch nicht.
Das Dokument wirkt nach außen leer. Was die Makros anstellen läßt sich auch nicht feststellen.
Hier mal ein paar Fotos:



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010


RE: Ärzte-Scam

#10 von Roadrunner , 01.07.2016 09:35

Nachtrag zu der Doc-Datei.
Eben hat ein Virenscanner Alarm geschlagen.


Zitat
Detailed Analysis - Troj/DocDl-DTF - Viruses and Spyware - Advanced Network Threat Protection | ATP from Targeted Malware Attacks ...
www.sophos.com/en-us/threat-center/threa...d-analysis.aspx

... Troj/DocDl-DTF. Category: Viruses and Spyware, Protection available since: 29 Jun 2016 13:15:15 (GMT). ... DTF include: Example 1. File Information. ...
Troj/DocDl-DTF - Viruses and Spyware - Advanced Network Threat Protection | ATP from Targeted Malware Attacks and Persistent ...
www.sophos.com/en-us/threat-center/threa...~DocDl-DTF.aspx

... Troj/DocDl-DTF. Category: Viruses and Spyware, Protection available since: 29 Jun 2016 13:15:15 (GMT). Type: Trojan, Last ...

[ More results from https://www.sophos.com/en-us/threat-center/threat-analyses ]



© https://www.sophos.com/en-us/search-resu...1a56ba6ce685d09


Zitat
OVERVIEW

This Trojan arrives on a system as a file dropped by other malware or as a file downloaded unknowingly by users when visiting malicious sites.

It does not have any propagation routine.

It does not have any backdoor routine.

It executes the downloaded files. As a result, malicious routines of the downloaded files are exhibited on the affected system.

It does not have any information-stealing capability.

TECHNICAL DETAILS
File Size:
64,000 bytes
File Type:
DOC
Initial Samples Received Date:
22 Oct 2014
Payload:
Connects to URLs/IPs, Steals information
Arrival Details

This Trojan arrives on a system as a file dropped by other malware or as a file downloaded unknowingly by users when visiting malicious sites.

Propagation

This Trojan does not have any propagation routine.

Backdoor Routine

This Trojan does not have any backdoor routine.

Download Routine

This Trojan connects to the following website(s) to download and execute a malicious file:

http://www.{BLOCKED}larsa.com.ar/images/1.exe
It saves the files it downloads using the following names:

%User Temp%\VGOMMYAIMDT.exe
(Note: %User Temp% is the user's temporary folder, where it usually is C:\Documents and Settings\{user name}\Local Settings\Temp on Windows 2000, Windows Server 2003, and Windows XP (32- and 64-bit); C:\Users\{user name}\AppData\Local\Temp on Windows Vista (32- and 64-bit), Windows 7 (32- and 64-bit), Windows 8 (32- and 64-bit), Windows 8.1 (32- and 64-bit), Windows Server 2008, and Windows Server 2012.)

Trend Micro detects the dowloaded file as:

TROJ_DRIDEX.JCS
It then executes the downloaded files. As a result, malicious routines of the downloaded files are exhibited on the affected system.

Information Theft

This Trojan does not have any information-stealing capability.

Other Details

This is the Trend Micro detection for Microsoft Word documents that are compromised through the insertion of a malicious macro.

NOTES:

It does not have rootkit capabilities.

It does not exploit any vulnerability.

Before doing any scans, Windows XP, Windows Vista, and Windows 7 users must disable System Restore to allow full scanning of their computers.

Step 2

Note that not all files, folders, and registry keys and entries are installed on your computer during this malware's/spyware's/grayware's execution. This may be due to incomplete installation or other operating system conditions. If you do not find the same files/folders/registry information, please proceed to the next step.

Step 3

Remove malware/grayware files dropped/downloaded by W97M_DLOADR.PLJ. (Note: Please skip this step if the threats listed below have already been removed.)

TROJ_DRIDEX.JCS
Step 4

Search and delete these files

There may be some files that are hidden. Please make sure you check the Search Hidden Files and Folders checkbox in the "More advanced options" option to include all hidden files and folders in the search result.

%User Temp%\VGOMMYAIMDT.exe
Step 5

Scan your computer with your Trend Micro product to delete files detected as W97M_DLOADR.PLJ. If the detected files have already been cleaned, deleted, or quarantined by your Trend Micro product, no further step is required. You may opt to simply delete the quarantined files. Please check this Knowledge Base page for more information.

Step 6

Enable the macro virus protection in Microsoft Office Applications



© http://www.trendmicro.com/vinfo/us/threa...w97m_dloadr.plj



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 01.07.2016 | Top

RE: Ärzte-Scam

#11 von Motzgurke , 01.07.2016 10:53

Interessant. Was ich aber nicht begreife - erst heisst es

Zitat
It does not have any information-stealing capability.



und nur wenig später

Zitat
Steals information



Ja, was denn nun?


 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


   

Dinosaurier und die Atomwaffen
Lieb und teuer: Der Betrug an Touristinnen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz