Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

BSI-Chef befürchtet Todesfälle durch Hackerangriffe auf Autos

#1 von Roadrunner , 24.04.2016 23:55

In der RTL Krimiserie "CSI Cyber" wurde unter Anderem auch dieses Szenario durchgespielt

Zitat

BSI-Chef befürchtet Todesfälle durch Hackerangriffe auf Autos
heise online
24.04.2016 12:52 Uhr Andreas Wilkens

Es sei nur noch ein kleiner Schritt, bis jemand versuche, Bremsen zu manipulieren. Dann wären schwere Unfälle und Todesfälle möglich, meint der Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, warnt vor Hackerangriffen auf Autos und Flugzeuge. In einem Interview mit der Welt am Sonntag sagte er, in den USA seien bereits Autos gehackt worden. Es sei nur noch ein kleiner Schritt, bis jemand versuche, Bremsen zu manipulieren. Dann wären schwere Unfälle und Todesfälle möglich.

Welche Vorfälle Schönbohm genau meint, geht aus dem Interview nicht hervor; möglicherweise hatte er im Hinterkopf, dass es voriges Jahr Hacker geschafft hatten, einen Jeep Cherokee über das Internet fernzusteuern. Firmenmutter Fiat Chrysler rief wegen der aufgedeckten Lücken anschließend 1,4 Millionen Autos zurück.
"Mindestmaß an Cybersicherheit"

"Wir dürfen nicht nur über Digitalisierung reden, sondern brauchen gleichzeitig auch ein Mindestmaß an Cybersicherheit", sagte Schönbohm. Es gebe das Szenario, bei dem es in Europa nach einem Stromausfall dunkel werde. Dass sich Hacker Zugang zu Atomreaktoren verschaffen und zum Explodieren bringen, halte er allerdings für "Quatsch".

In dem Interview weist der BSI-Chef auch auf die Gefahr von Unternehmen hin, Ziel von digitalen Schutzgelderpressern zu werden. Im ersten Quartal dieses Jahres habe seine Behörde 60 Fälle von Ransomware registriert. Im Vorjahr seien keine solchen Meldungen eingegangen. (anw)



© http://www.heise.de/newsticker/meldung/B...os-3182414.html


Ich muß gerade an den nagelneuen Mazda eines unserer Forenmitglieder denken. Bei den ganzen technischen Ausstattungen dieses Autos ..... Nicht auszudenken!



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


4 Mitglieder finden das Gut!
 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 25.04.2016 | Top

   

Kölner Stadtanzeiger: Spam im Internet: Scammer kalkulieren knallhart
Zeitreise in den Bootloop - Vergangenheit killt iPhones

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz