Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

CBS berichtet über Scam

#1 von Voortrekker ( gelöscht ) , 31.10.2009 09:26

Sorry, aber leider nur auf Englisch!

Romance Fraudster Steals Military Hero's Identity

Inklusive Video auf dieser Seite

http://cbs5.com/investigates/online.dati....2.1280136.html


Voortrekker

RE: CBS berichtet über Scam

#2 von Voortrekker ( gelöscht ) , 31.10.2009 13:07

Für unsere Nichtenglischsprechenden die Übersetzung des englischen Textes:

30. Okt 2009 12 Uhr 03 US/Pazifik

Romance Betrüger stiehlt die Identität eines militärischen Helden

Report:
Anna Werner

SAN FRANCISCO (CBS 5)

Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Online-Dating-Seite auszuprobieren, ist hier eine Frage: Woher wissen Sie, ob die Person, mit der Sie sprechen, echt ist? Und wie würden Sie sich fühlen, wenn die Person, mit der Sie Ihre privaten Gedanken geteilt haben, sich als Betrüger entpuppt?

Stephanie Wilson meldete sich auf einer Dating-Website drei Jahre nach dem Verlieren ihres Mannes an. "Ich entschied mich, dass es Zeit für mich ist, um vorwärtszukommen," sagte sie. Sie suchte nach Liebe. "Sie haben eine Foto-Galerie, wo Sie suchen können," sagte sie.

Und das war, wo dieser militärische Veteran jemanden fand, von dem sie dachte, er könnte ein bester Freund sein, ein guter Kamerad, Sergeant 1. Klasse John Adams." Es wurde gesagt, dass er in Afghanistan sei," sagte Wilson.

Er schrieb ihr von seinem Posten in Übersee, erzählte ihr, dass, wie sie, er seine Gattin, seine Frau verloren hatte. "Hier ist jemand, der das gleiche durchgemacht hat, das ich durchgemacht habe." Ihre Online-Beziehung schritt schnell fort: "Er fing an, mir zu sagen, dass er sich in mich verliebt habe," sagte sie, sie "Liebling" und "Baby" nennend.

Aber dann bat er sie, ihm etwas zu senden, etwas Teures: Ein Satellitentelefon. Preisschild? Eintausend Dollar. Und das war es, als sie begriff: "Er versucht, mich zu auszunutzen."

Wer ist nun Sergeant 1. Klasse Adams? Es stellt sich heraus, er ist nicht ihr gewöhnlicher militärischer Mann, er ist ein Held. Die Armee verlieh ihm der Bronzestern für Mut im Irak.

Sie machten sogar einen Film von seinen Ergebnissen, in dem aufgezeigt wurde, wie er feindliches Feuer auf sich nahm, während er die Installation einer Bombe am Straßenrandes südlich von Bagdad verhinderte, und damit potenziell hunderten von amerikanischen Truppen rettete.

Jene echten Ereignisse, die alle auf der Gaming-Website der US-Army gezeigt sind, "Amerikas Armee" genannt, durch die Adams sogar ein wenig die Berühmtheitsbekommt: Seine eigene Actionfigur. Aber es gibt noch ein Problem: Adams ist nicht im Dienst in Afghanistan. In diesen Tagen ist er ein Rekrutierer, der gerade außerhalb Indianapolis, Indiana, lebt. Und er ist nicht ein Witwer. Er ist verheiratet, hat eine junge Tochter.

Etwas, was Stephanie Wilson entdeckte, als sie seine Familienfotos auf der Website fand. "Er sah sehr glücklich verheiratet aus. Ich wurde wirklich böse," sagte Wilson. Aber was jetzt? Adams ist auch nicht glücklich.

Adams ist ein Held, aber er ging nie auf die Dating-Websites. Seine Identität wurde von Amerikas Armywebsite gestohlen. Und seine Reaktion? ", Verwirrt böse, ich bin wie eine normale Person, die denkt, es könnte mit ihr nicht geschehen," sagte Adams.

Doch wie geschieht es? "Es ist ein klassisches Beispiel für den Romance-Schwindel," sagte Detektiv Josh McFall mit den REACT High Tech Crimes Taskforce . McFall sagte, dass sich Betrüger jetzt auf Internetdatingsseiten verbergen. "Sie schaffen diese falschen Profile, und sie machen Verbindungen mit Opfern, diese in dieses falsche Sicherheit lockend. Und sobald sie das Opfer fest "am Haken haben", werden sie das Opfer bitten, ihnen Geld für eine Vielfalt von Zwecken zu senden", sagte er.

McFall sagte, dass viele jener Opfer Frauen sind. "Sie spielen gerade zu mit den innersten Wünschen des Opfers." Und der Betrüger der die Identität des Sergeanten Adam stahl? "Er weiß sicher, was er tut," sagte McFall.

Tatsächlich mailt der Betrüger der weiterhin vorgibt, Adams zu sein, auf der sozialen Netzwerkseite Tagged eine Frau in Österreichan. Sie wollte ihren Namen nicht nennen, aus der Sorge um ihre Sicherheit, aber sprach mit CBS 5 Investigates über Skype. "Er will mich viel besser kennen," sagte sie.

Aber in ihrem Fall suchte er sich das falsche Opfer aus. Sie startete einen Antidscam blog in Deutschland und veröffentlichte diesen Scam. "Ich speicherte sein Profil und postete es in unserem Antiscam-Forum in Deutschland," sagte sie.

Detektiv McFall sagte, dass dieses die einzige Lösung sein kann, weil "Romance Schwindler", vom vom Ausland kommend, fast unmöglich zu ergreifen sind. "Sobald ich herausfinde, dass ein Durchsuchungsbefehl mich aus dem Land führt, wird er sehr schnellgeschlossen," sagte er.

Ein Punkt, der den echten Armeehelden Adams frustriert: "Du knirschst mit den Zähnen, und du willst sie von Angesicht zu Angesicht treffen," sagte er.

Und Opfer wie Stephanie Wilson: "Ich denke, es ist wirklich schrecklich. Ich wünsche, dass ich ihn finden und damit Schluss machen konnte, aber ich kann nicht."

CBS 5 Investigates hat auch herausgefunden, dass auch von zwei anderen gezeigten Soldaten, als Helden auf Amerikas Armeeseite aufgezeigt, ihre Identität ebenso gestohlen wurden. Die USA-Armee sagt, dass sie nachforscht.

Und die Dating-Seiten sagen allgemein den Besuchern, dass sie Hintergrundüberprüfungen der Personen nicht machen können, die sich anmelden.

Statement der US Army:
"Wir sind äußerst betrübt darüber, dass jemand Information über unsere heroischen Soldaten missbrauchen würde Das ist eine gesetzliche Sache, die an die entsprechenden Behörden verwiesen worden ist ."

Statement von Tagged.com:
"Bei hunderten Millionen von Menschen, die weltweit soziale Netzwerkseiten besuchen - 80 Millionen von ihnen sind bei Tagged registriert - ist es nicht nur eine Möglichkeit, sondern eine Tatsache, dass einige Benutzer unehrliche Information über sich selbst angeben. Wir kontrollieren unsere Website täglich, um verstoßende Profile nachzuprüfen und zu entfernen. Wenn sich Menschen unmoralisch auf unserer Website benehmen, alarmiert uns die Community häufig zum Problem. Jedes Profil hat einen "Report"-Link, und Mitglieder können sich mit Kundendienst durch unsere Hilfsseite in Verbindung setzen."


Voortrekker

   

Warnung vor neuer Russian Connection

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz