Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Vorsicht: Gefälschte BKA-Mails 25.05.2009

#1 von Scambaiter , 30.05.2009 03:22


Bundeskriminalamt in Wiesbaden

25.05.2009

Gefälschte BKA-Mails

Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor gefälschten Mails, die im Namen des BKA verschickt werden.
Darin werden die Empfänger aufgefordert eine Geldbuße zu entrichten,
weil sie illegal Dateien herunter geladen haben sollen.


Gefälschte Mails, die Spam-artig verbreitet werden, sollen den Eindruck erwecken, sie kämen von Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden.
Die Empfänger der Mails sehen sich mit einer vorgeblichen Strafanzeige konfrontiert, sie hätten urheberrechtlich geschützte Werke wie Software,
Musik oder Filme illegal aus dem Internet herunter geladen. Dafür sollen sie ein Bußgeld zahlen.

Die Mails kommen mit dem Betreff "Bundeskriminalamt" und gefälschter Absenderangabe.
Sie enthalten neben dem Vorwurf angeblicher strafbarer Handlungen auch gleich eine Kontoverbindung.
Auf dieses Konto sollen die Empfänger der gefälschten Mails ein Bußgeld überweisen.
Das BKA warnt davor Überweisungen auf dieses Konto vorzunehmen.

Das BKA weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass es Strafanzeigen nicht per Mail verschickt.
Wer bereits Zahlungen in dieser Sache geleistet habe, sollte sich an seine Bank sowie an örtliche Polizeidienststellen wenden.

Bereit Anfang 2007 wurden gefälschte BKA-Mails Spam-artig verbreitet, damals noch mit einer ZIP- oder EXE-Datei im Anhang,
in der ein Trojanisches Pferd steckte. Im aktuellen Fall scheint es hingegen keine Dateianhänge zu geben.

Quelle: Copyright (C)2008 http://www.pcwelt.de


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.480
Registriert am: 01.01.2006


   

Cable fault cuts off West Africa - Bericht von BBC News
So leicht fällt man Adressen Händlern zum Opfer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz