Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#1 von Soni ( gelöscht ) , 02.03.2008 16:30

Bei mir bahnt sich auch grad was an. (Für mich ist übrigens Autoscout der grösste Scheiss allerzeiten)

Der Reihe nach: Vorgeschichte:

Ich habe in Autoscout24.fr mein Fahrzeug publiziert. Kostenpunkt 32 000 Euros. Ist ein Pickup, 1-Jährig, dazu noch getunt. Dass nicht jeder so ein Auto kaufen will und kann ist klar. Nun habe ich lange keine Interessenten bekommen.(Logo) Schlussendlich hat sich aber einer gemeldet.So wie es scheint kann es trotz Elfenbeinküste(er ist angeblich Franzose) und und und seriös sein. (Mail header überprüft. Natürlich über Yahoo-UK....)

Da ich die ganzen Mätzchen der Mugus und Vorschussheinis vor allem im Autokauf kenne, bin ich nun etwas vorsichtig und frage euch mal um Rat

-Die Elfenbeinische Kontakttelnummer habe ich mal kurz dank eines Links eures Forums überprüft: Ist eine Handynummer in dem besagten Lande.(Sagt aber bekanntlich garnichts aus)

- Besagter Interessent schreibt perfekt französisch...hmmm

Da die Mails alle auf französisch liefen, werde ich eine kurze deutsche Zusammenfassung geben:

2.Mail: Interessent erkundet sich, wann das letzte mal eine technische Kontrolle erfolgt sei und ob ich noch Fotos des Interieurs machen könnte. (Habe ich gemacht, die Antworten Ihm geliefert und mit Spannung erwartet, was nun mit der nächsten Mail kommen würde...)

3. Mail: OK die Photos und die Details des Fahrzeugs sagen Ihm zu und er sei einverstanden es zu nehmen, Er würde noch gerne wissen, wie ich gerne meine Geld erhalten würde, da er bei der Elfenbeinküste in einem Projekt der Rekonstruktion eingebunden sei.....

ALLES KLAR dachte ich. Jetzt kommt dann die übliche Moneygram WU und was weiss ich was für eine Scheissgeschichte mit Vorschuss und und und. Aber wir wollen es dem Mugu nicht zu einfach machen nicht war? Eine Geschichte muss er sich schon ausdenken.

Ich schrieb Ihm also, wie er sich denn den ganzen Transport vorstelle, und ob er nicht englisch sprechen würde?(kann mich in Englisch besser ausdrücken als in Französisch)

4. Mail: Er schrieb mir zurück, dass er kein Englisch spricht(Und das an der Elfenbeinküste??? und dann noch in einem Projekt??? ) Er wolle mir zuerst das Geld von einem Geldinstitut überweisen und nach erfolgtem Geldeingang auf meinem Konto, käme dann eine Transportfirma und würde denn Wagen abholen lassen.DIE TRANSPORTKOSTEN UEBERNÄHME ER......(Läuft wieder auf den alten CHECK-Trick hinaus nicht war?

Ich bin gespannt was er schreibt, wenn ich Ihm mitteile dass ich keine Checks aktzeptiere

NUN ZUR FRAGE:

Welches ist eine Möglichkeit des Geldtransfers, bei der der Interessent das Geld nicht mehr stornieren kann?
Banküberweisung oder?


Würd mich über eine rasche Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

P.S. Werde euch dann mitteilen wie die GEschichte ausgeht. Ich erwarte als nächstes den Vorschlag von WU,Moneygram.
Dann fehlt da noch der Spediteur, der Vorschuss will. Bis jetzt ist noch alles offen


Soni
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 18:00 | Top

RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#2 von Scambaiter , 02.03.2008 17:59

In Antwort auf:
Welches ist eine Möglichkeit des Geldtransfers, bei der der Interessent das Geld nicht mehr stornieren kann?
Banküberweisung oder?
Hallo und willkommen bei uns Soni!
Auch eine Banküberweisung ist nicht sicher. Solange sie widerrufen werden kann.
Sicher wäre nur Vorkasse bzw. Auto gegen Geld = persönlich.
Beides scheidet hier aus.

Einzige Alternative wäre, über einen SERIÖSEN Treuhänder, wie es bei eBay üblich ist.
Aber ehrlich, ich würde die Finger davon lassen, so ein Geschäft mit der "Elfenbeinküste zu machen".
Nimm den Mugu (was er mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ist) ein wenig auf die "Schippe".

Und dann wars das...


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.480
Registriert am: 01.01.2006


RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#3 von Soni ( gelöscht ) , 02.03.2008 18:34

Oki Danke. Dann legen wir mal los. Ich lass Ihn mal ein paar Vorschläge machen


Soni

RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#4 von Soni ( gelöscht ) , 02.03.2008 18:37

Mein Mail an Ihn:

Guten Abend,
Für mich ist das ok so. Mit welcher Firma wollen Sie das Fahrzeug denn exportieren?
(Ich hoffe mal auf einen gefakten Link)

Freundliche Grüsse


Soni
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 20:01 | Top

RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#5 von Soni ( gelöscht ) , 03.03.2008 06:58

Er machts spannend, ist clever, oder wirklich ehrlich.....

Letztes Mail von Ihm an mich heute Nacht eingegangen:

Sehr geehrter Herr,
zur Überweisung des Geldes benötige ich noch Ihre Bankdaten, das wären die IBAN Nummer, und der Swift Code...

Wir in Frankreich arbeiten hier mit sogenannten Ribs. Und genau diesen wollter er.)
Einen allfällig erwarteten Link einer dubiosen Treuhandfirma/Speditionsfirma hat er auch nicht geschickt.Er werde einen Spezialisten damit beauftragen.

Also nix mit WU oder Moneygram. Jetzt werde ich morgen meiner Bank telefonieren und mal eine Risikobeurteilung der Lage machen um herauszufinden, wo der Haken mit den RIBS sitzt.
Anmerkung: Mit den RIBS hat es schon seine Richtigkeit in Frankreich. Diese sogenannten RIBS gibt man z.Bsp einer Firma(Krankenkasse) damit die Geld abbuchen kann.Allerdings unterschreibt man dazu einen Lastschriftvertrag....ohne diesen wird nix abgebucht. Und die IBANnr kann ich Ihm ja geben. Da kann er dann mal was draufbuchen wenn er will...

Ich steh echt auf dem Schlauch momentan. Denn bis jetzt liegt das Risiko ganz auf seiner Seite.

Wir werden sehen.


Soni

RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#6 von Soni ( gelöscht ) , 03.03.2008 19:52

So weiter gehts:

Mittlerweile weiss ich auch, dass es auf einen Betrug hin rausläuft. Autoscout hat mich Informiert, dass mit der Telnummer irgendwas nicht koscher sein könnte und Sie mich explizit vor einem Check Fraud warnen.(Habe ich ja von denen überprüfen lassen. Ich habe Ihnen den Mailheader geschickt mit der Bitte noch 2 Tage zu warten. Ich hätte grad etwas Spass.

Ausserdem habe ich mich auch mit der Bank in Verbindung gesetzt. Sie raten mir die Daten nicht herauszugeben.

Da dies leider mit meiner echten Emailadresse geschieht, mache ich nun nur noch folgendes: Ich lasse mir von Ihm eine Kopie des Passports oder des Führerscheins zukommen. Den Spass lass ich mir nicht nehmen. Foto wird anschliessend gepostet.

Ausserdem habe ich mir mittlerweile eine yahoo-Emailadresse zugelegt. Wir schlagen Sie nun mit den eigenen Waffen. Ich heisse dort Herr Nasen Rotz.


Soni

RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#7 von Sven Udo , 03.03.2008 22:04

In Antwort auf:
Ich heisse dort Herr Nasen Rotz
....hi Soni aka Nasen Rotz, also doch Betrugsversuch!
Gut reagiert - auch mit Hilfe der Bank und Autoscout.

Und nun versuche den Mugu zu veräppeln!
Weiter so !


---
Sven Udo

HP: http://www.scambaiter.info
Forum: http://www.scambaiter.info/forum
Facebook: https://www.facebook.com/GermanBaiter


 
Sven Udo
Forum Guru
Moderator
Beiträge: 1.676
Registriert am: 01.01.2006


RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#8 von Soni ( gelöscht ) , 04.03.2008 20:21

Also ich muss sagen, nun bin ich schon etwas enttäuscht. Nachdem ich einen Ausweis verlangt habe, ist Funkstille.SO ein Feigling ist das aber auch.

Aber vielleicht braucht die Fälscherwerkstatt etwas länger

Zwischenzeitlich hat Rattenfänger anhand eines Ihm zugesagten Headers auch herausgefunden,
dass von der IP auf der anderen Seite des Kanals schon gefrauded wurde.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank

Wenn er morgen nicht zurückschreibt wird das Teil beendet und endlich mit ner "echten" ID gezoggt.
Frage, wie komme ich als Neuling an so mails ran? Einfach die im Forum hier kopieren oder...?

Danke für Antorten.

Grüsse Soni


Soni
zuletzt bearbeitet 04.03.2008 21:22 | Top

RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#9 von fridolin , 04.03.2008 21:15

Hallo Soni
google einfach nach urgent message oder nimm eine aus den klassischen 419 Mails.
Den Rest kennst du bestimmt schon. Freemailer, nie den eigenen Namen, online wahn z.b. für den falschen Pass und die Zeitung.


------
fridolin


 
fridolin
Grand Senior
Beiträge: 4.489
Registriert am: 22.01.2006

zuletzt bearbeitet 04.03.2008 | Top

RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#10 von Soni ( gelöscht ) , 11.03.2008 19:46

So heiss. Die ID Cardcopy habe ich nicht bekommen. Aber jetzt versucht der gleiche oder ein anderer mit GMAIL-Adresse und mit EXAKT demselben TEXT mein Auto zu kaufen. WIE DUMM SIND DIE EIGENTLICH?

MEIN ANTWORTMAIL:

THATS FINE. YOU CAN BRING THE MONEY PERSONALLY AND IN CASH TO FRANCE.



Soni

RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#11 von ichhassespam , 11.03.2008 20:39

Wenn er ihn dir nicht schicken will, bestehe drauf oder du brichst ab. Bei meinem Mugu hat das auch geklappt (war aber eine Sterbeurkunde.)


------------
"Nichts gibt ein größeres Vergnügen, als den Betrüger zu betrügen." - Karl Wilhelm Ramler


ichhassespam  
ichhassespam
Beiträge: 185
Registriert am: 13.09.2007


RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#12 von Soni ( gelöscht ) , 13.03.2008 20:02

Na da kommt nichts. Allerdings sehe ich jetzt wo meine Emailadresse durchgereicht wird. Sie ist jetzt in Lagos angekommen. Kriege fast täglich eine Mail mit interessanten Angeboten....Was ich weniger Lustig finde, ist das mein MITGLIEDSNAME Soni nun in den Mails auftauchen....Kann auch von anderen Seiten her stammen, aber... ich werde meine Email nun ändern müssen. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich diese eh nicht mehr benötige.

Habe einem Geschrieben. Mal schauen ob er/ich zueinander finden

FRAGE AN DIE PROFS: GIBT ES IRGENDEIN ATTACHEMENT MIT VIRUS, DASS ICH DENEN SCHICKEN KANN? Irgendsowas wo denen der PC ziemlich flöten geht? Ham wa sowat im Sortiment?


Soni
zuletzt bearbeitet 13.03.2008 20:05 | Top

RE: Mugu will mein Auto kaufen.Brauche trotzdem einen Tip

#13 von Scambaiter , 13.03.2008 21:07

In Antwort auf:
FRAGE AN DIE PROFS: GIBT ES IRGENDEIN ATTACHEMENT MIT VIRUS, DASS ICH DENEN SCHICKEN KANN? Irgendsowas wo denen der PC ziemlich flöten geht? Ham wa sowat im Sortiment?
Nö ham wa nich im Sortiment.
...aber eine Idee, sicher bekommst du manchmal eine netter Trojaner/Virus/Worm Mail.
Nimm - schön vorsichtig - den getarnten Link mit der "exe.Datei" und schicke sie ihm, in einer Mail.


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.480
Registriert am: 01.01.2006


   

Mein deutscher Freund
FanBoxFan

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz