Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Vergleichstest Startzeit und Resourcenverbrauch: Lubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Ubuntu und Vista

#1 von if6was9 , 21.02.2016 12:44

Zu Vergleichszwecken habe ich o.g Betriebssysteme auf einem ca. 10 Jahre alten PC gestartet und sowohl
- Startzeit(bis zum vollständigen Laden des Desktops) als auch
- CPU- und RAM-Auslastung im Leerlauf verglichen.

Testumgebung:
AMD Athlon 64 bit Dual-Core Prozessor, 4600+
RAM: 1,5GB

- Windows Vista lief von der eingebauten Festplatte (80GB IDE)
- Die 4 Ubuntu-Varianten (alle die aktuelle Version 15.10, 64 Bit), liefen alle als Live-Version von einem USB-Stick: Sandisk Cruzer Slide, 16GB.

Lubuntu 1510 64Bit
Startzeit: 49 Sekunden
CPU-Auslastung: 1%
RAM-Auslastung: 254 MB (17%)

Xubuntu 1510 64Bit
Startzeit: 1:30 min
CPU-Auslastung: 4-6%
RAM-Auslastung: 358 MB (24%)

Kubuntu 1510 64Bit
Startzeit: 2:53 min
CPU-Auslastung: 10 - 50% (Durchschnitt 25%)
RAM-Auslastung: 510 MB (34%)

Ubuntu 1510 64Bit
Startzeit: 1:39 min
CPU-Auslastung: 4 - 7 %
RAM-Auslastung: 725,7 MB (48,5%)

Windows Vista 32Bit
Startzeit: 1:26 min
CPU-Auslastung: 20%
RAM-Auslastung: 676 MB (45%)

Lubuntu


Xubuntu


Kubuntu


Ubuntu


Windows Vista


Wenn die hier gefundenen Informationen für dich hilfreich waren oder dich evtl sogar vor einem größeren finanziellen Schaden bewahrt haben, dann spende bitte einen Kleinbetrag an uns! Dazu gehst du bitte auf unsere Startseite scambaiter-forum.info und nutzt den Button "Spenden an Scambaiter" rechts oben.
Aktueller Spendenaufruf: Aufruf zu freiwilligen Spenden für unser Forum (3)


2 Mitglieder finden das Gut!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
if6was9
Administrator
Beiträge: 5.849
Registriert am: 01.09.2014

zuletzt bearbeitet 21.02.2016 | Top

RE: Vergleichstest Startzeit und Resourcenverbrauch: Lubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Ubuntu und Vista

#2 von Roadrunner , 21.02.2016 16:27

Ein toller Vergleich, gut gemacht.

Ich persönlich finde jedoch, daß die Bootzeiten überbewertet werden.
Wenn ich da an mein MacBook denke. Früher lief es optimal mit dem Snowleopard. Seit dem quasi Zwangsupdate (weil viele Programme nicht mehr liefen oder sich nicht aktualisieren liessen mit dem alten OS) hat sich die Bootzeit mit dem installierten modernsten Betriebssystem, El Capitan, gefühlt verdreifacht.
Andererseits sind Unix-Systeme für einen Dauerbetrieb ausgelegt.
Meinen PC ( Debian 7 „Wheezy“) fahre ich nicht ständig hoch und runter. Der Bereitschaftsmodus ist völlig ausreichend und der Rechner ist sofort verfügbar.
Genauso mache ich es mit dem MacBook. Entweder Deckel zu oder Knopf drücken für Standby - Bereitschaft.
Ganz selten muß wegen eines Updates oder Upgrades ein Unix-System neu gestartet werden.
Selbst bei Winzigweich (Microsoft) muß nicht mehr für wirkliche jeden Scheiß gebootet werden.
Wichtiger als die Bootzeiten sind dann die Werte im laufenden Betrieb.
Dabei sind Linux-Systeme mit Abstand ganz vorne, hängen aus meiner Sicht sogar den angebissenen Apfel ab.
Linux ist dabei, so wie ich das sehe und empfinde, die resourcenschonendere Variante in jeder Hinsicht!
Und auch in Performance ist Linux ganz weit vorne!



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


2 Mitglieder finden das Gut!
 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 21.02.2016 | Top

RE: Vergleichstest Startzeit und Resourcenverbrauch: Lubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Ubuntu und Vista

#3 von schmubo , 21.02.2016 20:08

Hier mal meine Messungen unter Linux Mint 17.3 mit Xfce-Desktop und Windows XP (SP3). Beide Systeme werden von separaten internen Festplatten gebootet (Mint: IDE, XP: SATA) und starten automatisch den Apache, XP auch noch den Avast-Virenschutz und das leichtgewichtige YAAC, das nach dem Booten die Hardware-Uhr mit einem MS-unabhängigen Zeitserver synchronisiert..

Hardware:
Pentium 4 mit 2 x 3,2 GHz, 32-Bit-Architektur, 2 GB RAM.

XP:
Startzeit 3:07 Minuten, 6% CPU-Last im Leerlauf, 28% RAM-Belegung

Mint:
Startzeit 40 Sekunden, 7% CPU-Last im Leerlauf, 22% RAM-Belegung

@Roadrunner : Seit ein paar Jahren fahre ich den PC auch nicht mehr komplett runter (denn das Booten unter XP kostete ganz einfach zu viel Lebenszeit), sondern gehe nur noch in den Standby-Betrieb, bei längeren Pausen auch schon mal in den Ruhezustand.

Die lange Startzeit bei XP erklärt sich evtl. dadurch, dass ich den Rechner vor vier Jahren gebraucht mit installiertem Windows gekauft habe. Seitdem wurde keine Neuinstallation durchgeführt, aber die vielen Programme, die in all den Jahren dazugekommen und wieder verschwunden sind, hinterlassen ja in Betriebssystemen aus Redmond immer irgendwelchen Datenmüll, der den Rechner allmählich ausbremst. Ich habe aber gar kein Interesse daran, das liebgewonnen XP wieder aufzufrischen, sondern übertrage die Programme nach und nach auf die unter Mint laufende virtuelle Maschine. Doch mit jedem Tag, den ich unuter Linux arbeite, wird Windows für mich entbehrlicher.


Mugu vult decipi. Ergo decipiatur!   (frei nach Titio)


3 Mitglieder finden das Gut!
 
schmubo
baiting by software
Beiträge: 3.337
Registriert am: 21.11.2007

zuletzt bearbeitet 21.02.2016 | Top

   

neue Chat-Software für Windows, Linux, Mac und Android in Entwicklung: tox.chat
kryptische URL überprüfen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz