Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kategorisierung von Scammern

#1 von yahooboy ( gelöscht ) , 21.12.2013 01:21

Hallo Leute,
ich studiere Kommunikationsdesign und beschäftige mich derweil mit der Nigeria-Connection
über die ich aktuell als Studienarbeit ein Buch gestalte.
Neben einem seriösen Teil, beleuchte ich das Thema auch auf eine humorvolle Weise.

Ich habe dutzende Scam-Mails gelesen und habe die Maschen kategorisiert. Meine Frage an euch: Habe ich jemand vergessen?

1 Der Chiller. Er spart an Wörtern und kann sich dadurch als erstes dem Feierabend widmen. Es ist doch schließlich auch er, der viel Geld zu verschenken hat, wieso sollte man sich dann auch noch Mühe machen?

2 Geizhals. Während die Kollegen mit großzügigen Anteilen locken, backt der Geizhals ganz kleine Brötchen. Bei einer zwei oder dreistelligen Millionensumme sind doch 1,8% reizvoll genug, oder etwa nicht? Er spekuliert, dass es doch viel glaubhafter ist, dem neuen Geschäftspartner erst mal einen kleinen Anteil zu unterbreiten. Verhandeln kann man ja immer noch!

3 Der Redsame. Er verfährt nach der Strategie, dass man eine Geschichte so weit mit Details und Ausschweifungen schmücken muss, bis kein Zweifel mehr aufkommt,dass etwas an dieser Geschichte nicht stimmt.Der Einsatz von inhaltlichen Widersprüchen ist beider Länge unumgänglich, aber glücklicherweise auch zielbringend. Denn nur jene, die sich dieses Märchen durchgelesen haben und nicht gemerkt haben, dass aus einem Auto-Unfall ein paar Zeilen später plötzlich ein Flugzeug-Absturz wurde, lassen sich kinderleicht hinter’s Licht führen.