Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kategorisierung von Scammern

#1 von yahooboy ( gelöscht ) , 21.12.2013 01:21

Hallo Leute,
ich studiere Kommunikationsdesign und beschäftige mich derweil mit der Nigeria-Connection
über die ich aktuell als Studienarbeit ein Buch gestalte.
Neben einem seriösen Teil, beleuchte ich das Thema auch auf eine humorvolle Weise.

Ich habe dutzende Scam-Mails gelesen und habe die Maschen kategorisiert. Meine Frage an euch: Habe ich jemand vergessen?

1 Der Chiller. Er spart an Wörtern und kann sich dadurch als erstes dem Feierabend widmen. Es ist doch schließlich auch er, der viel Geld zu verschenken hat, wieso sollte man sich dann auch noch Mühe machen?

2 Geizhals. Während die Kollegen mit großzügigen Anteilen locken, backt der Geizhals ganz kleine Brötchen. Bei einer zwei oder dreistelligen Millionensumme sind doch 1,8% reizvoll genug, oder etwa nicht? Er spekuliert, dass es doch viel glaubhafter ist, dem neuen Geschäftspartner erst mal einen kleinen Anteil zu unterbreiten. Verhandeln kann man ja immer noch!

3 Der Redsame. Er verfährt nach der Strategie, dass man eine Geschichte so weit mit Details und Ausschweifungen schmücken muss, bis kein Zweifel mehr aufkommt,dass etwas an dieser Geschichte nicht stimmt.Der Einsatz von inhaltlichen Widersprüchen ist beider Länge unumgänglich, aber glücklicherweise auch zielbringend. Denn nur jene, die sich dieses Märchen durchgelesen haben und nicht gemerkt haben, dass aus einem Auto-Unfall ein paar Zeilen später plötzlich ein Flugzeug-Absturz wurde, lassen sich kinderleicht hinter’s Licht führen.

4 Der Christliche. Heutzutage kann man im Internet aber wirklich keinem mehr trauen. Erfreulicherweise gibt es noch Religionen: Hier hält sich ganz sicher jeder an die Regeln. Wenn sich also jemand in einer E-Mail auf seine christlichen Werte beruft oder noch viel besser, sich als Pastor ausgibt, dann braucht man überhaupt keinen Verdacht schöpfen.

5 Der Übertreiber. Getreu dem Motto „Noch eine Null kann nicht schaden“ überbietet er seine Betrüger-Kameraden mit einer unglaublich hohen Millionen oder Milliardensumme. Ihm wird Feingefühl für die Psychologie des Menschen abgesprochen oder gibt es tatsächlich Menschen die ein waghalsiges Geschäft erst dann in Erwägung ziehen, wenn Milliarden im Raum stehen? Sollte jemals jemand auf die Idee kommen den E-Mail-Papierkorb nach dem ertragreichsten Scam-Angebot abzusuchen, dann wird „der Übertreiber“ auf jeden Fall gute Karten besitzen.

6 Der Geheimnisvolle. Es gehört zur Praxis, dass man in der weit-gestreuten Scam-Mail große Zahlen unterbringt um beim Gegenüber Interesse zu schaffen. „Der Geheimnisvolle“ verzichtet darauf, denn sein Anliegen muss ja auch vertraulich behandelt werden und wie soll das nur gelingen, wenn ein und dieselbe Mail tausende Menschen erreicht?

7 Der Frischling. Er ist erst vor kurzem ins Geschäft eingestiegen und kennt die Spielregeln noch nicht. Er hat wenig Erfolg, bis zu jenem Tag, an dem er registriert hat, dass es nicht so clever ist, sein tatsächliches jugendliches Alter zu erwähnen um dann seinem Gegenüber Millionen in Aussicht zu stellen. Das schürt zu seiner Unzufriedenheit für Misstrauen. Hat er diesen Fehler behoben, kann auch er sein Taschengeld im Internet beziehen.

8 Der Währungskritiker. Er schaut regelmäßig in die Zeitung und hat schon den Öfteren vom schwächelnden Dollar gelesen. Kein Wunder finden sich unter Millionen Mails so wenige Geschäftspartner, wenn alle ihre Gewinnsummen im unsicheren Dollar ausweisen. Kurzerhand das Dollarzeichen durch das Pfund-Zeichen ersetzt und ab geht die Post!

9 Der Schreihals. Seine ganzer Brief besteht aus Großbuchstaben, was gemeinhin im Internet als „schreien“ interpretiert wird. Das Prinzip ist klar: Wie auch auf dem Wochenmarkt macht derjenige die größte Kasse, der am lautesten für seine goldenen Äpfel wirbt.Und so gewinnt auch er das Rennen in der digitalen Ablage P der fantastischen Millionen-Angebote – so zumindest die Theorie.

10 Der Moralische. Sie sind wohl erzogen und verfolgen ihrem eigenen Kodex. Sie erwähnen zwar, dass sie viel Geld besitzen, aber es wird kein Wort darüber verloren, dass sie absehen, davon anteilig etwas abzugeben. Es wird lediglich nach einer fachkundigen Beratung gefragt. Wenn die Gegenseite nun ein Vorschlag zu seinem Gunsten unterbreitet, zeigt er seine Geldgier und diese ist nach der Bibel bekanntlich „eine Wurzel alles Bösen“ (Timotheus 6, 10). Und das Böse darf man ja wohl noch über den Tisch ziehen?

11. Der Erleuchtete. Das ganze Märchen-Leben lebte „der Erleuchtete“ in Verschwendung und Selbstsucht. Zu dieser trauernden Selbsterkenntnis kommt er nun im Angesicht seiner aussichtslosen Krankheit. Völlig klar, dass er hinsichtlich des baldigen Anklopfens an der Himmelspforte sich gewiss keine bibel-nonkonformen Taten mehr leisten kann. Schenkt ihm Vertrauen!

12 Der Pessimist. Er kennt das Fernseh-Nachmittagsprogramm der westlichen Welt nicht und zweifelt, dass es tatsächlich so geistig unbewegliche Menschen gibt, die Scam-Mails nicht hinterschauen können. Er behilft sich damit in der Mail zu erwähnen, dass es sich garantiert nicht um Scam handelt – das trägt Früchte!


yahooboy
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 01:23 | Top

RE: Kategorisierung von Scammern

#2 von Dana , 21.12.2013 12:37


Es fehlt ganz sicher der Helfer und Selbstlose, der nach großen Katastrophen Hilfsgelder für den guten Zweck sammelt und sich ein Bein ausrenkt, damit den armen Menschen geholfen werden kann.

Dann gibt's noch den Berufskiller, der den Auftrag hat, Dich umzubringen und dies ganz sicher auch tun wird, wenn Du ihn durch einen finanzielle Gabe nicht davon abhalten kannst.

Wenn Du zum Thema noch Stoff zum Lesen brauchst, kann ich mein Buch Vorschussbetrug, Abzocke, Heiratsschwindel: Aktivitäten der Nigeria-Connection im Internet empfehlen.


----
Dana

http://dana-wahr.com/
Illusionen regieren die Welt. Die jeweils größere Illusion gewinnt das Spiel.


 
Dana
Forenengel
Beiträge: 4.410
Registriert am: 29.05.2008


RE: Kategorisierung von Scammern

#3 von Jasmin , 21.12.2013 12:51

Mir fehlt noch der Typ, mit dem ich -Thema Warenbetrug- am Häufigsten zu tun habe: Er hat seinen Betrug nicht selbst ausgeknobelt, sondern die Story als fertiges Drehbuch gekauft. Leider kann er keine Fremdsprachen, so dass er seine eigene Story nicht versteht und noch weniger, was sein Opfer ihm antwortet. Du kannst ihm Omas Apfelkuchenrezept senden oder ihn wüst beschimpfen, ohne dass er mit einer Silbe darauf eingeht. Seine Mails erreichen Dich in genau der Reihenfolge, die in seinem Script steht, weil ihn jede Abweichung davon sprachlich überfordert. Er träumt davon, einen Lexus zu fahren und weiße Anzüge zu tragen, kann sich aber mit niemandem außerhalb seines Dorfes verständigen und hofft, dass sein Schwindel schon irgendwie klappen wird. Im Gegensatz zu demjenigen, der ihm das Drehbuch verkauft hat, wird er niemals einen funktionierenden Betrug zustande bringen.


Mit freundlichem Grinsen
Jasmin


Denn sie bereiteten selbst durch Missetat ihr Verderben


 
Jasmin
Beiträge: 302
Registriert am: 18.10.2013


RE: Kategorisierung von Scammern

#4 von yahooboy ( gelöscht ) , 21.12.2013 14:44

Zitat von Dana im Beitrag #2

Es fehlt ganz sicher der Helfer und Selbstlose, der nach großen Katastrophen Hilfsgelder für den guten Zweck sammelt und sich ein Bein ausrenkt, damit den armen Menschen geholfen werden kann.

Dann gibt's noch den Berufskiller, der den Auftrag hat, Dich umzubringen und dies ganz sicher auch tun wird, wenn Du ihn durch einen finanzielle Gabe nicht davon abhalten kannst.

Wenn Du zum Thema noch Stoff zum Lesen brauchst, kann ich mein Buch Vorschussbetrug, Abzocke, Heiratsschwindel: Aktivitäten der Nigeria-Connection im Internet empfehlen.


Hab das Buch als E-Book gekauft.
Ich wollte dich auch noch per Mail anschreiben, da ich eine Frage habe.

Witzig, dass ich dich hier auch erreiche!
Ich hab dir eine PN geschickt.

Danke für die Tipps!

Zitat
Hallo yahooboy,

.

Zitat
9 Der Schreihals. Seine ganzer Brief besteht aus Großbuchstaben, was gemeinhin im Internet als „schreien“ interpretiert wird. Das Prinzip ist klar: Wie auch auf dem Wochenmarkt macht derjenige die größte Kasse, der am lautesten für seine goldenen Äpfel wirbt.Und so gewinnt auch er das Rennen in der digitalen Ablage P der fantastischen Millionen-Angebote – so zumindest die Theorie.



In diesem Punkt habe ich meine Zweifel. Mails die ausschließlich in Grossbuchstaben verfasst sind sollen die Wichtigkeit unterstreichen. Fast immer sind die Verfasser angebliche Rechtsanwälte oder Notare.



Wichtigkeit unterstreichen und Aufmerksamkeit generieren durch „schreien“ ist aber doch nicht soweit voneinander entfernt, oder täusche ich mich da?


yahooboy
zuletzt bearbeitet 21.09.2014 00:53 | Top

RE: Kategorisierung von Scammern

#5 von yahooboy ( gelöscht ) , 21.12.2013 18:53

Zitat
Wichtigkeit unterstreichen und Aufmerksamkeit generieren durch „schreien“ ist aber doch nicht soweit voneinander entfernt, oder täusche ich mich da?



Nach unserem westlichen Verständniss liegst du da sicher richtig. Ich hatte bisher keinen Mugu der als Nicht-Barrister oder nicht Lawyer so geschrieben hat.
Bitteschön ;)

Zitat

FROM: MR. BASHIR KHAN. THE MANAGER INTERNATIONAL COMMERCIAL BANK GHANA FIRST LIGHT KANESHIE BRANCH ACCRA, GHANA. ATTN: I GOT YOUR CONTACT DURING MY SEARCH FOR A RELIABLE, HONEST AND A TRUST WORTH PERSON TO ENTRUST THIS HUGE TRANSFER PROJECT WITH. MY NAME IS MR. MR. BASHIR KHAN. I AM THE MANAGER OF THE INTERNATIONAL COMMERCIAL BANK GHANA, FIRST LIGHT BRANCH. I AM A GHANAIAN MARRIED WITH TWO KIDS.I AM WRITING TO SOLICIT YOUR ASSISTANCE IN THE TRANSFER OF(NINE MILLION FIVE HUNDRED AND FIFTY THOUSAND US DOLLARS )US$9.550.000.00. THIS FUND IS THE EXCESS OF WHAT MY BRANCH IN WHICH I AM THE MANAGER MADE AS PROFIT DURING THE LAST YEAR. I HAVE ALREADY SUBMITTED AN APPROVED END OF THE YEAR REPORT FOR THE YEAR 2004 TO MY HEAD OFFICE HERE IN ACCRA AND THEY WILL NEVER KNOW OF THIS EXCESS. I HAVE SINCE THEN, PLACED THIS AMOUNT OF US$9,550.000.00.ON A SUSPENCE ACCOUNT WITHOUT A BENEFICIARY. AS AN OFFICER OF THE BANK, I CANNOT BE DIRECTLY CONNECTED TO THIS MONEY THUS I AM IMPELLED TO REQUES T FOR YOUR ASSISTANCE TO RECEIVE THIS MONEY INTO YOUR BANK ACCOUNT. I INTEND TO PART 30% OF THIS FUND TO YOU WHILE 70% SHALL BE FOR ME. I DO NEED TO STRESS THAT THERE ARE PRACTICALLY NO RISK INVOLVED IN THIS. IT'S GOING TO BE A BANK-TO-BANK TRANSFER. ALL I NEED FROM YOU IS TO STAND AS THE ORIGINAL DEPOSITOR OF THIS FUND. IF YOU ACCEPT THIS OFFER, I WILL APPRECIATE YOUR TIMELY RESPONSE. WITH REGARDS, MR. BASHIR KHAN.


yahooboy
zuletzt bearbeitet 21.09.2014 00:52 | Top

   

YouTube Scambaiter-Deutschland Channel
Wenn der Mugu wegen WU MG und MTCN nervt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz