Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

...mal in den Raum gestellt

#1 von floh67 , 30.09.2012 22:42

In letzter Zeit ist ein starker Zugang von Romance-Scamming-Opfern zu verzeichnen. Und es gab Diskussionen um Schuld und Mitschuld der Opfer. Einige von uns haben sich Gedanken darüber gemacht, ob man nicht die Verbraucherzentrale im Kampf gegen RS mit einbeziehen könnte. In der Form dass sie Singlebörsen auf die Füße tritt, in denen sich die Scammer vermehrt ihren betrügerischen Machenschaften widmen. Setzt natürlich voraus, dass die Opfer bei der Verbraucherzentrale Anzeige erstatten bei welcher Datingsite ihnen das passiert ist. Was meint ihr dazu?


"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.'' (Mark Twain)


 
floh67
Foren-Fee
Beiträge: 2.044
Registriert am: 25.03.2011


RE: ...mal in den Raum gestellt

#2 von MRW ( gelöscht ) , 30.09.2012 22:49

Ich finde den Vorschlag super. Dort werden ja auch Statistiken geführt.Je mehr öffentlicht gemacht wird, umso besser.


MRW
zuletzt bearbeitet 30.09.2012 22:52 | Top

RE: ...mal in den Raum gestellt

#3 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 01.10.2012 08:26

Der Vorschlag ist nicht schlecht....aber ich glaube nicht das das was bringt. Die meisten Opfer gehen aus Scharm nicht einmal zur Polizei....und die können auch nichts tun, weil gesetzlich im Ausland nichts zu machen ist und die Scammerlein sitzen annonym in Internetcafes.
Deswegen hatte ich ja die Idee oder besser den Gedanken schon etwas tiefer zu den Wurzeln zu gehen, nämlich bei den Internetprovidern in DE. ...aber die mit ins Boot zu kriegen...


Ghost from Germany

RE: ...mal in den Raum gestellt

#4 von Tumbleweed , 01.10.2012 10:01

Nun, der Vorschlag mit den Verbraucherzentralen ist nicht schlecht. Diese widmen sich der Aufklärung und können auch entsprechenden Druck auf die Dating-Portale ausüben, damit sich dort etwas bessert.

Bei manchen Dating-Portalen hat man echt das Gefühl, die wollen nur unsere Bestes, das Bare. Alles andere intersiert die nicht. Aber mit etwas Druck seitens der Verbraucherzentralen kommen die nicht darum herum, etwas mehr für die Sicherheit und gegen Scammer zu tun.

Zitat von Ghost from Germany im Beitrag #3
Deswegen hatte ich ja die Idee oder besser den Gedanken schon etwas tiefer zu den Wurzeln zu gehen, nämlich bei den Internetprovidern in DE. ...aber die mit ins Boot zu kriegen...

Wie hast du dir dieses vorgestellt?


Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen ( Loriot )

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich. (Sir Peter Ustinov)


 
Tumbleweed
Kassenschrat Spendenkonto über PM!
Beiträge: 2.660
Registriert am: 22.10.2006


RE: ...mal in den Raum gestellt

#5 von Herrmann † , 01.10.2012 14:56

Ich denke daß die Betreiber der Singlebörsen eher nicht für "Ordnung" sorgen werden/wollen, auch wenn sie Druck bekommen; sie gehen einfach davon aus, daß jeder Nutzer eben so viel Verstand hat, daß er/sie eben nicht auf Betrüger herein fällt. Die Kostenfreien unter den Betreibern winken eh ab und verstecken sich hinter imaginären Mehrkosten und die sog. Premiumdienste, jene Singelbörsenbetreiber, die eben Geld für ihre "Dienste" verlangen, drücken sich um ihre Pflicht, mit ähnlichen Argumenten, wie erwähnte Mehrkosten und zusätzlicher Arbeit, für die man dann neue Mitarbeiter benötigt - zu teuer.

Generell mag man ja davon ausgehen, daß jeder auf sich selbst aufpassen sollte, aber die Zahlen der Betrogenen beweisen offenbar, daß eben nicht ein jeder so einfach sich selbst beschützt, beschützen kann. Weshalb sei mal dahingestellt, aber Fakt ist eben daß es doch genug Menschen gibt, die Betrügern auf den Leim gehen.

Die Benutzung eines PCs ist jedem mehr oder weniger geläufig, aber die Gefahren im WWW, was Bedrohung durch Kriminelle, sowie Malware (Virus & Co.), etc. angeht, wird oft missverstanden, als nicht so schlimm angesehen, oder einfach verdrängt; "ich hab n Antivirus für umsonst runter geladen und bin sicher" diese Ansicht herrscht oft vor und führt eben auch oft in die Katastrophe. IMHO liegt der Hund da begraben; es fehlt fast völlig am Bewusstsein, was man da gerade macht (im WWW surfen, browsen), auf welchem Terrain man sich befindet; ohne lange (wenn überhaupt) nachzudenken werden persönliche Daten angegeben, wird mit Wildfremden "gechattet", auch dabei wieder werden Telefonnummern, eigene Konterfeis usw. hergegeben, ohne zu überlegen, daß man sich in der Öffentlichkeit befindet.

Ich frage mal ganz harmlos: wer würde seinen Personalausweis, Passport, Geburtsurkunde, o.Ä. an eine Plakatwand, oder Litfaßsäule auf der Straße kleben, ohne sich Sorgen zu machen, daß andere Leute Missbrauch damit betreiben? Oder wer würde ganz locker mal so seine Lebensgeschichte erzählen, wenn ein Fremder sagt: "erzähl mir doch mal was von dir"?

Für Viele scheint eher der Eindruck zu entstehen, man blättere in einer Art elektronischer Illustrierten und alles passiert im Cyber Space, ohne Wirkung auf das reale individuelle Leben des Benutzers; daß man z.B. heutzutage per Mausklick einen Vertrag, oder andere "Verbindlichkeiten" rechtsgültig macht, ist Vielen unklar.

Man kann unmöglich jeden Menschen erreichen und ihn quasi vor sich selbst zu schützen; alle Warnung, alles Bestreben etwas zu ändern, ist schlicht begrenzt. Betroffene können wir trösten, andere werden durch die Foren und Informationen im WWW, rechtzeitig gewarnt und vor Schaden bewahrt.

Unsere Aufgabe ist es, die Scammer zu stören; stören so gut es eben geht, jeder von uns hat auch seine Grenzen, aber ich wage zu sagen, daß die Muguschaft uns sehr wohl registriert hat und sich gewaltig vor uns in die Hose(n) macht. Sie sind deutlich paranoider geworden, aber auch vorsichtiger; etliche wurden mit unserer Hilfe verknackt, bestraft, oder haben jede Menge Scheibenhonig gefressen, sprich Geld verloren, statt einzunehmen und Zeit unnütz verballert.

Unsere Kollegen, die 419 Eater zum Beispiel, gehen mit den Mugus deutlich herzhafter um; die Lads werden mitten in der Nacht, Morgens, oder sonstewann angeklingelt und verbal platt gemacht, oder in noch tiefere Verwirrung gestürzt; man überredet sie, unter Zuhilfenahme diverser Tools, wie Webseiten, ect. zu sog. Safaris und vieles mehr; niemals wissen die Lads mit Sicherheit, ob sie ein wirkliches Opfer, oder einen Baiter vor sich haben; das lässt sie schwitzen, da sie manchmal am Ende eines Baits nochmal kräftig gedemütigt werden, da man seine "Kollegen" von seiner Dummheit in Kenntnis setzt, natürlich ohne sich selbst als Baiter zu outen.

Mein Fazit: Wir Baiter müssen noch besser werden.


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008


RE: ...mal in den Raum gestellt

#6 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 01.10.2012 22:05

@ Tumbleweed
Ich dachte eher an einen Text, der so aufgebaut ist, dass man erst kurz vor dem Ende des Textes erfährt wie man mit der Registrierung weiter kommt (ohne herausstechende Links). So im zweiten Drittel. Zumindest muß man dann den Text "überfliegen".
War ja auch nur so ein Gedanke...
Klar ist mir auch schon, dass die Leute kaum das Kleingedruckte lesen...deswegen unaufällig ziemlich zum Ende info zur Weiterregistrierung einbauen...irgendwie die Leute zwingen zum lesen..oder ein pop up Fenster erscheint an einer bestimmten Stelle der Registrierung...nach 2x wegdrücken wird Registrierung fortgesetzt........sind einfach nur Gedanken der Fantasie um die Leute auch dazu zu bringen den Text zu lesen


Ghost from Germany
zuletzt bearbeitet 01.10.2012 22:06 | Top

RE: ...mal in den Raum gestellt

#7 von Tumbleweed , 02.10.2012 08:01

@ Herrmann
Wenn aber eine Verbraucherzentrale vor einer Singlebörse warnt, brechen denen die Kunden weg. Schon ist genug Leidensdruck aufgebaut und sie werden schon etwas machen. Nur muss erst einmal etwas Leidensdruck aufgebaut werden, und dazu sind wir hier einfach zu klein. Klar, wir können Scammer stören und werden es auch weiter machen, doch richtigen Schaden können nur die Betreiber von Singlebörsen anrichten, sofern sie entsprechenden Druck bekommen. Daher die Verbraucherzentralen mit ins Boot holen und schön vor der einen oder anderen Singlebörse (idealerweise mit großer Presse, die Zeitung mit den 4 Buchstaben stürzt sich gerne auf solche Meldungen) warnen.
Nach der ersten Kündigungswelle werden die betroffenen Singlebörsen dann ganz schnell was machen, um möglichst viele Scammer rauszuwerfen.

@ Ghost

Meine Frage war eher, wie du das ganze bei den Internetprovidern angehen möchtest. Diese Firmen unter einen Hut zu bekommen, dürfte schwer werden und viele werden schreien, wegen Zensur.


Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen ( Loriot )

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich. (Sir Peter Ustinov)


 
Tumbleweed
Kassenschrat Spendenkonto über PM!
Beiträge: 2.660
Registriert am: 22.10.2006


RE: ...mal in den Raum gestellt

#8 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 04.10.2012 21:04

..aber die mit ins Boot zu kriegen...
das meine ich ja damit....
klar werden die schreien....würde ja klingen "das Internet ist ja sooo böse" und da kommt wieder der Umsatz ins Spiel


Ghost from Germany

RE: ...mal in den Raum gestellt

#9 von floh67 , 07.10.2012 13:45

Ich habe die Verbraucherzentrale wegen dieser Thematik angeschrieben..mal sehen ob und was dabei rauskommt.


"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.'' (Mark Twain)


 
floh67
Foren-Fee
Beiträge: 2.044
Registriert am: 25.03.2011


RE: ...mal in den Raum gestellt

#10 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 12.10.2012 22:13

Irgendwie muß es doch einen Weg geben Internet Neulinge über diese Thematik vorher zu warnen oder informieren. So, dass es auch der Internet-Newbie begreift...ich bin ja nur von mir ausgegangen...wobei ich mich nicht unbedingt als dumm bezeichnen würde. Mir hat nur die Information über diese Gefahr gefehlt. Daher dachte ich, bei der Registration für das Internet wäre sinnvoll....keine Ahnung...knowledge is power (Wissen ist Macht)...wir sagen nur education is the most important thing...je mehr Information über Scams im Vorfeld, je weniger Erfolg haben die Bastarde.

Das meinte ich damit, die Sache bei den Wurzeln zu packen. Klar, ich bin auch mal auf so einen reingefallen. Ich habe gekämpft, selbst mir alles Wissen erarbeitet oder durch Zufall von anderen erlernt (obwohl ich nie über solche scams gehört habe, aber der Zufall half mir) und nach Monaten noch mehr dazu gelernt. In einem 3/4 Jahr englisch erneut erlernt nach 25 Jahren, bin in einem englischem Forum gelandet, nach 2 oder 3 Monaten "Alleinkampf" und nach einem halben Jahr war ich Moderator da.

Habe Tools entdeckt, wo vorher keiner dran dachte...wie z.B. suchen über Emailadresse in verschiedenen Netzwerken wie FB, MySpace etc. damit haben wir oft auch echte Profile von Scammern gefunden, weil sie die scam-Emailadresse auch für ihre reallife Profile genutz haben. Leider lernt man erst nach Fehlern. ....aber müssen die erst passieren? Deswegen, da anfangen wo jeder erst lang muß, registration Internet.


Ghost from Germany
zuletzt bearbeitet 13.10.2012 02:27 | Top

RE: ...mal in den Raum gestellt

#11 von Lioness- Fights , 13.10.2012 02:10

Vorinformation hilft vor Reinfällen nicht, hab schon oft davon gelesen, diverse Anbaggerei abgeschmettert und in die Enge getrieben, bis sich dir Person löschte. Dass ich trotzdem einmal darauf rein falle, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Nur die Tatsache mit dem Zitat aufgewachsen zu sein "Bei Geld hört die Freundschaft auf" bewahrte mich vor Telematik Schaden. Aber nicht vor der Tatsache in ein tiefes Loch zu fallen, seelisch, körperlich dabei krank zu werden. Zweifel lassen Menschen kämpfen, entweder erfährt man die Wahrheit, oder man geht daran kaputt, besonders wenn es von der Person so geschickt, mühevoll langzeitlich vorher gut vorbereitet wurde.

In dem Moment wo sich das Blatt wendet und Geld verlangt wird, für Dinge die sich nicht logisch erklären lassen, die auch nicht von der Person ausführlich erklärt werden. Da ist erst mal der Schock so groß, dass man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Da liest man Mails und SMS nach, erinnert sich an dubiose Telefonate und entdeckt unendlich viel Widersprüchlichkeiten.... Ja genau in dem Moment... da hätte ich wissen müssen, dass es Menschen wie Scambaiter gibt an die man sich wenden kann!!! Aber dem war ja nicht so, also verbringt man den Tag mehr schlecht als recht mit grübeln und sucht sogar Entschuldigungen für Widersprüchlichkeiten. Besonders wenn man noch ermuntert wird von der Person, es würde nichts ausmachen, wenn keine Zahlung erfolgt. Aber gleichzeitig ein Rückzug in Sicht ist, eine kleine Mail mit der Nebenbemerkung wenn du mich liebst, ich brauche deine Hilfe, dir fällt sicher was ein, denk an unsere Zukunft... dann geht die Odyssee weiter. ----------

Also informieren über Scammer alleine reicht nicht, es muß auch deutlich sein, dass es Seiten gibt die mit dir oder für dich kämpfen... Ja selbst dann ist es mir nicht klar, warum diese Profile dann nicht verschwinden... dann bleiben auch noch Zweifel... keine Ahnung warum. Sobald die sich eine andere Tour aus denken, die so untypisch erscheint mit dem was im Netz darauf hin weist, tut man es ab ne das ist kein Scammer, selbst als es dann schon klar auf der Hand liegt, der gehört doch dazu... lässt es einem keine Ruhe... ich glaube zur Ruhe kommt man erst, wenn so jemand gefasst wird und dafür büst...


Nimm das Leben wie ein Stuhl... der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen!
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein {afrikanisches Sprichwort}
Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.{Jean Baptiste Molière}


 
Lioness- Fights
Beiträge: 199
Registriert am: 12.10.2012

zuletzt bearbeitet 13.10.2012 | Top

RE: ...mal in den Raum gestellt

#12 von floh67 , 13.10.2012 10:51

Zitat von Lioness- Fights im Beitrag #11

Also informieren über Scammer alleine reicht nicht, es muß auch deutlich sein, dass es Seiten gibt die mit dir oder für dich kämpfen...



Ich selbst habe damals vor meinem Reinfall nie von Romance Scam gehört, also auch nicht danach im Netz gesucht! Denn sowie man diesen Begriff eingibt stößt man ja unweigerlich auf unsere Seite. Aber man muss es eben erst einmal wissen... Und so geht es nach wie vor vielen. Damals war es eine TV-Sendung, dieses Thema betreffend, in der der Link zum Forum aufgeführt war. Den Tipp zu dieser Sendung bekam ich auch erst von jemand anderem. U.a. auch deshalb die Überlegung wie das Thema noch besser bekannt gemacht werden kann, bevor es zum Betrug/Betrugsversuch kommt.

An dieser Stelle möchte ich dir ein herzliches Willkommen sagen. Es tut mir leid was dir widerfahren ist. Und der emotionale Schaden ist oft genug höher als der evt. finanzielle. Wenn du möchtest kannst du uns gern unter "Neue Mitglieder stellen sich vor" von dir erzählen. Man kann das Erlebte nicht rückgängig machen, aber man kann unter anderem z.B. auch durch aktive Mitarbeit in Foren wie unserem den seelischen Schmerz verarbeiten... Da spreche ich sicher nicht nur für mich.


"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.'' (Mark Twain)


 
floh67
Foren-Fee
Beiträge: 2.044
Registriert am: 25.03.2011

zuletzt bearbeitet 13.10.2012 | Top

RE: ...mal in den Raum gestellt

#13 von Lioness- Fights , 14.10.2012 04:00

danke floh67, ja um die Zeit bin ich noch wach, kein Wunder, im Moment kann ich gar nichts verarbeiten, ausrasten könnte ich...
der "Arbeitsplatz yahoo" -- Das "Ausland" wurde verlassen (inzwischen weiß ich mit welchem Zulukaffer ich da geschattet hab) die Arbeitstage verlagern sich wieder auf fb... heißt 3 Monate sind um, jetzt wird wieder gebaggert ... Opfer gesucht.. und so geht der Kreislauf des Verbrechens weiter. Ich bin so wirsch, dass ich nicht mal die ganzen Familienfotos auf dem Pc finde... wo kann ich die hin geben, zum analysieren? Gemeldet habe ich noch gar kein Profil, ich muß mir sicher sein und zuschlagen können. Aus den Augen verlieren wäre für mich jetzt falsch... Neue Mitglieder stellen sich vor... danke für das Angebot, aber so ganz kann ich mich noch nicht überwinden vollständig darüber zu sprechen. Dieses Gesindel möchte ich am liebsten bei lebendigem Leib ausräuchern. Ich bin so an der Grenze Schmerz-zu Wut... wenn die ruhige lethargische Phase kommt, ist es zu spät, dann kämpfe ich nicht mehr, dann nehm ich alles nur so hin. Soweit möchte ich es nicht kommen lassen.


Nimm das Leben wie ein Stuhl... der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen!
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein {afrikanisches Sprichwort}
Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.{Jean Baptiste Molière}


 
Lioness- Fights
Beiträge: 199
Registriert am: 12.10.2012


RE: ...mal in den Raum gestellt

#14 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 16.10.2012 23:16

Mein Grundgedanke war einfach nur der, so früh wie möglich die Leute darüber zu informieren. Als ich Internet bekam hatte ich auch keinen blassen Schimmer, dass es sowas gibt. Deswegen bin ich von mir ausgegangen und eine Möglichkeit gesucht wo man anfangen KÖNNTE.
Rein nach dem Motto...Wissen ist Macht, knowledge is power


Ghost from Germany
zuletzt bearbeitet 16.10.2012 23:18 | Top

   

Danke sagen
Heute in unserem Gästebuch...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz