Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#1 von Tumbleweed , 22.06.2009 15:29

Da ich in einigen Mails gesehen habe, mit welchen Problemen einige Anfänger zu kämpfen haben, habe ich mir gedacht, für diejenigen von euch, die auch anfangen möchten mit dem Baiten, mal einige hilfreiche Tipps für die technische Seite zu geben. Denn nur eine gute Idee zum Baiten reicht oft nicht aus, wenn der Rechner nicht „Baittauglich“ ist und von außen leicht zum lohnenden Ziel von Angriffen werden kann. Da ihr die Mugus teilweise so richtig verärgert, kann es vorkommen, dass sie versuchen, sich zu rächen. Um diesen aber rechtzeitig vorzubeugen, hier ein paar Hinweise und Tipps für Anfänger:

Betriebssystem:

Die meisten von euch werden sicherlich eine der vielen Arten von Windows benutzen, wenn ihr im Internet seit. Ist ja auch in Ordnung, denn Windows wird ja fast jedem PC beim Kauf beigelegt. Aber nutzt ihr auch die Updatefunktionen?
Ohne diese Updatefunktionen von Windows werden wichtige Sicherheitsupdates nicht installiert und Sicherheitslücken (manchmal sogar Sicherheitsscheunentore) bleiben offen und damit ist euer Rechner angreifbar. Immer daran denken, wenn ihr am Baiten seit, ihr habt es mit Kriminellen zu tun und der Eine oder Andere kann schon mal versuchen, etwas schadhaften Code auf euren Rechner zu laden. Einige von euch werden jetzt sagen, mein Windows ist doch von einem Freund oder aus welcher Quelle auch immer, und da gibt es noch die „Windows Echtheitsprüfung“ und die nervt. Dennoch kann man sein System aktuell halten, einfach im Sicherheitscenter von Windows bei den Updates anwählen, man möchte nur informiert werden, welche Updates vorliegen und selber auswählen, welche man möchte. Wenn ihr hier die WGA-Updates von Windows nicht mit auswählt, nervt Windows auch nicht mit der Echtheitsprüfung und euer PC ist auf dem aktuellen Stand.
Auch solltet ihr nicht mit Administrator-Berechtigung im Internet surfen, denn so ist euer PC weitestgehend offen für Angriffe von außen. Also immer ein weiteres Profil anlegen und dieses nur mit begrenzten Rechten versehen. Besser ist immer noch das Einrichten eines virtuellen Rechners unter Windows. Hierbei werden Daten nur auf einem virtuellen System genutzt und es erfolgt kein weiterer Zugriff auf deine „echten“ Daten, die sind dann geschützt.

Im Idealfall nutzt ihr, so wie ich, für das Surfen im Internet einen Linux-Rechner. Linux ist kostenlos und bei den „größeren“ Distributionen wie Ubuntu, Red Hat, SuSe oder Mandrake immer auf den neuesten Stand, auch was die Sicherheit betrifft. Zugegeben, Linux ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es bietet einigen Komfort mit den verschiedenen Desktopvarianten, die mittlerweile vorhanden sind. Diese Desktopvarianten, KDE oder Gnome, sind wie Windows einfach mit der Maus zu bedienen und sehen schon Windows recht ähnlich. Der eigentliche Vorteil von Linux liegt aber eindeutig in der Sicherheit, den Linux lässt kein Programm oder Programmcode in das System eingreifen. Hierzu ist immer ein Administratorpasswort erforderlich und Linux lässt sich nicht ohne ein solches installieren. Auch kann Linux auf einem Rechner neben Windows installiert werden, so das euch auch weiterhin beide Systeme zur Verfügung stehen. Und zum Wechseln der Systeme, einfach den Rechner neu starten und das jeweils andere System auswählen.

Virenschutz:

Wer im Internet unterwegs ist, sollte auf jeden Fall einen aktuellen Virenscanner haben. Für Windows gibt es den kostenlosen AntiVir von Avira. Dieser hält sich selbstständig auf dem neuesten Stand und bietet guten Schutz vor Viren.
Ebenfalls gibt es auch eine für Linux angepasste Version.

Firewall:

Eine Firewall dient zum Schutz des eigenen Rechners vor Angriffen von Außen und blockiert ausgehenden Datenverkehr, der nicht autorisiert wurde. Die einfachste Möglichkeit ist immer noch ZoneAlarm. Aber nicht jede Meldung von ZoneAlarm einfach mit „merken“ un OK bestätigen. Sollte das Programm, welches Einlass ins Internet gegehrt, dir unbekannt sein, einfach mal den Namen merken und die allwissende Müllhalde, auch Google genannt, nach diesem Programm befragen. Bei dir ist dieses Programm bestimmt nicht zum ersten Mal aufgetaucht und andere haben sich schon Gedanken zu diesem Problem gemacht und können dir sagen, ob es eine Vire, Schadsoftware oder einfach nur eine blöde Erweiterung von Windows ist.
Bei den Meldungen der Firewall gilt immer, lieber einmal zuviel verweigert, als einmal zu wenig!

Browser:

Der Browser stellt eigentlich euer Fenster ins Internet dar. Egal welches Browser ihr nutzt, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Der IE von Microsoft ist wohl noch der am weitesten Verbreitete, doch vor allem in der Version 6.0 unsicher bis in die letzte Programmzeile. Wenn ihr bei den Microsoftis bleiben wollt, nehmt den neuesten IE. Aber hier gilt, alle Hacker der Welt versuchen Sicherheitslücken im IE zu finden.
Eine gute Alternative ist Firefox, ebenfalls in der neuesten Version. Firefox hat auch einige Sicherheitslücken, aber nicht so viele wie der IE. Weiterhin wird Firefox durch viele Nutzer regelmäßig „gewartet“ und Sicherheitslücken geschlossen.
Besser sind jedoch Browser, die nur sehr gering verbreitet sind und nur wenige Nutzer haben, z.B. Opera. Da nur wenige solche Browser einsetzen, sind Sicherheitslücken nicht so bekannt und werden auch von Hackern nicht sehr häufig angegriffen, da sich hier ein Angriff aus dem Internet kaum lohnt.

Mailprogramme:

Wenn ihr am Baiten seit, kann ich nur empfehlen, Finger weg von den Mailprogrammen wie Outlook oder Thunderbird. Auch wenn diese Programme für den privaten Gebrauch recht praktisch sind, bieten sie doch das eine oder andere Einfallstor für Angriffe von außen! Ist leider so. Durch diese Programme lässt sich schädlicher Programmcode auf euren Rechner bschleusen und vor allem bei Outlook auch direkt starten!
Beim Baiten nutze ich die Mailseite von den einzelnen Mailanbietern, egal ob web.de, GMX, Googlemail oder wie sie alle heißen. Hier wird meistens schon auf dem Server des Mailanbieters der schädliche Code weitestgehend blockiert und kann nicht ausführbar auf deinem Rechner landen und dort Schaden anrichten.

Ich hoffe, euch mit diesen Tipps etwas geholfen zu haben und wünsche euch viel Spaß beim Baiten!


Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen ( Loriot )

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich. (Sir Peter Ustinov)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tumbleweed
Kassenschrat Spendenkonto über PM!
Beiträge: 2.660
Registriert am: 22.10.2006


RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#2 von isihonest ( gelöscht ) , 22.06.2009 18:52

In Antwort auf:
..Tumbleweed ... hier ein paar Hinweise und Tipps für Anfänger:
Vielen Dank für deine Ausführungen - sind zum Teil sogar für mich nachvollziehbar ... aber eben nur zum Teil ...

Ok - ich bin in Sachen Computer kein größer Könner vor dem Herrn, demzufolge kann ich mit einigen Hinweisen oft schon aufgrund vieler Fachausdrücke nichts anfangen - bin halt auf anderen Gebieten speziallisiert ...
Weiß einer von euch, wie man ein Pferd mit dem inneren Bein an den äußeren Zügel stellt oder nur mit Kreuz von hinten nach vorn ans Gebiß schiebt...?..

Darum meine Bitte ...
Ich bin Computer-Laie und werde es in gewisser Weise bleiben, mich reißt diese Materie nicht wirklich vom Hocker und mir fehlt auch die Zeit wie ich beim Einlesen in verschiedene Hilfe-Themen festgestellt hab - dieses Thema ist unendlich umfangreich.
Allerdings nutze ich Computer und virtuelle Welt inzwischen vielfälltig und nun auch in Bereichen, die offensichtlich nicht unriskant sind für das Seelenleben meines PC´s ....
.. wäre jemand bereit eine Standard-Absicherungs-Liste mit "einfachster Handhabung" für die Ausführung zu erstellen ?
Ich bin mit Sicherheits-Updates, Firewall, Spybot, Hijack This und Kompagnons jetzt "per Du" aber nur Dank geduldiger Hilfe und könnte mir vorstellen, daß nicht nur ich dankbar bin für Instruktionen mit "leichtenst" nachvollziehbaren Grundmaßnahmen vor dem Losstarten hier ...


1 Mitglied findet das Gut!
isihonest
zuletzt bearbeitet 22.06.2009 18:58 | Top

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#3 von shitforfun ( gelöscht ) , 22.06.2009 19:38

@Tumbleweed
...alles wunderbar, nur beim Verwalten bestimmter einzelner Betriebssysteme sind (frag's Pferd) die meisten "Normalos" einfach überfordert, geschweige "raffen" Das im Ansatz etc...
-ich habe meine Erfahrungen knapp zwanzig Jahre vervollkommnet, aber nur weil ich von Anfang an nicht "doof" sterben wollte.
-außerdem zieht das Prinzip / Auspacken - Stecker rein in Dose - und los / Gebrauchsanweisungen werden kaum beachtet, geschweige gelesen und das bezieht sich nicht nur auf die Waschmaschine - die plötzlich "wie von Sinnen" rumtorkelt, nur weil die Sicherungen nicht ausgebaut wurden _ trotz Hinweis und meist sehr deutlich!

-ebenda auf moderne Kommunikation wie das WWW. und da "stinkt" es an jeder Ecke*****


shitforfun

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#4 von Amparo , 22.06.2009 23:13

@ isihonest, die Hinweise von Tumbleweed sind wirklich sehr leicht verstaendlich geschrieben. Klicke nur mal die Dinge, die er erwaehnt hat auf Deinem Pc an und setze Dich mit denen ein bisschen auseinander. Du musst kein Freak sein um das zu verstehen, es ist aber unheimlich wichtig was er hier anspricht. (Linux kannst Du spaeter immer noch mal anschaun). Da Du nie weisst mit wem Du es hier zu tun hast, da die Hintergruende manchmal nicht offensichtlich sind und die Russen auch bei der Nigeria Connection mitmischen, solltest Du Dich schuetzen und diese Hinweise sehr ernst nehmen. Denn keiner moechte Besuch von der Russenmafia haben und Du weisst auch nie ob Handlanger in Deutschland bei Deinem aktuellen Bait sind.
Also, bitte diese Hinweise fuer alle die recht *Neu* im Geschaeft sind ganz ernst nehmen und sich damit auseinandersetzen, ansonsten lieber die Finger von der baiterei lassen. In diesem Sinne * mal ein Danke an Tumbleweed* und weiterhin frohes baiten.


 
Amparo
Beiträge: 1.434
Registriert am: 24.09.2008


RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#5 von icewastl , 22.06.2009 23:54

In Antwort auf:
Allerdings nutze ich Computer und virtuelle Welt inzwischen vielfälltig und nun auch in Bereichen, die offensichtlich nicht unriskant sind für das Seelenleben meines PC´s


ein Risiko gehst du bereits ein wenn du Online gehst und keine vernünftige Absicherung hast. Es gibt genügend Irre die nichts anderes versuchen als auf deinen, meinen unseren PC Zugriff zunehmen.
Daher kann ich nur aisha und Tumbleweed wiederholen.

Ich für meinen Teil verwende Kaspersky ,kostet , aber auch hier gilt keine 100% Sicherheit.


________
Icewastl der Bergtroll
Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.R.W.Emerson


 
icewastl
Beiträge: 2.385
Registriert am: 09.03.2006


RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#6 von schmubo , 23.06.2009 07:46

Ob Eure Rechner offene Ports aufweisen, die sich von Hackern für Angriffe von außen nutzen lassen, könnt Ihr testen auf der Seite http://grc.com
Klickanleitung: In der Menüleiste am oberen Bildschirmrand den Mauszeiger auf Services stellen und dann im sich öffnenden Popup-Menü Shiels Up! auswählen. Auf der Folgeseite auf den Button "Proceed" klicken. Danach könnt Ihr verschiedene Sicherheitstests durchführen, wobei All Service Ports wohl der interessanteste ist. Das Ergebnis wird in 1056 farbigen Quadraten angezeigt. Die sollten alle grün sein. Wer auch nur ein einziges rotes Quadrat sieht, darf sich Nutzer eines unsicheren Computers nennen und sollte für die schnelle Beseitigung der Sicherheitslücke - konkret: für eine ordentliche Firewall - sorgen.


Mugu vult decipi. Ergo decipiatur!   (frei nach Titio)


1 Mitglied findet das Gut!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
schmubo
baiting by software
Beiträge: 3.331
Registriert am: 21.11.2007


RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#7 von isihonest ( gelöscht ) , 23.06.2009 10:50

- lichen Dank Schmubo..
Toller Tip und super Anwendungsbeschreibung ....
@.. Aisha - so hatte ich das gemeint ...

So hab sogar ich das hingekriegt - juhu.. und bei mir is alles grün...


isihonest
zuletzt bearbeitet 23.06.2009 10:52 | Top

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#8 von merino , 23.06.2009 10:54

Danke Schmubo - alles im grünen Bereich. Hab zwar auch Kaspersky, überlege mir dennoch, ob ich nicht einen etwas älteren laptop (liegt brach) nur für diese Spielchen verwenden sollte.


munter bleiben - (wer Schreibfehler findet, darf sie behalten)

Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24h nach dem Konsum von Brot.
------
merino


 
merino
Beiträge: 1.198
Registriert am: 24.02.2009


RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#9 von Shea ( gelöscht ) , 26.06.2009 20:08

Zitat von schmubo
Ob Eure Rechner offene Ports aufweisen, die sich von Hackern für Angriffe von außen nutzen lassen, könnt Ihr testen auf der Seite http://grc.com
Klickanleitung: In der Menüleiste am oberen Bildschirmrand den Mauszeiger auf Services stellen und dann im sich öffnenden Popup-Menü Shiels Up! auswählen. Auf der Folgeseite auf den Button "Proceed" klicken. Danach könnt Ihr verschiedene Sicherheitstests durchführen, wobei All Service Ports wohl der interessanteste ist. Das Ergebnis wird in 1056 farbigen Quadraten angezeigt. Die sollten alle grün sein. Wer auch nur ein einziges rotes Quadrat sieht, darf sich Nutzer eines unsicheren Computers nennen und sollte für die schnelle Beseitigung der Sicherheitslücke - konkret: für eine ordentliche Firewall - sorgen.


Tausend Dank für die Informationen. Ich hab es auch sofort probiert - und hab mir dann meinen Herzkasper genommen Diese Meldung hatte ich stehen nach der Prüfung:

Greetings!

Without your knowledge or explicit permission, the Windows networking technology which connects your computer to the Internet may be offering some or all of your computer's data to the entire world at this very moment!


*lol* Ich habe erst nach meinem Herzstillstand drüber nachgedacht - ich arbeite mit Linux...... aber jetzt bin ich wieder gut durchblutet.


Shea

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#10 von Ellen ( gelöscht ) , 30.09.2010 00:27

Danke an Tumbleweed für diese Tipps! Habe gleich getestet (alles im grünen Quadrat-Bereich) und leider auch festgestellt, dass ich mit Admin-Berechtigungen gesurft habe, ohne es zu merken. Nu aber nimmer! Vielen Dank nochmals!
Alles Vorbereitungen für mein zukünftiges Baiter-Werkeln ;-))
LG Ellen


Ellen

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#11 von Spider Woman ( gelöscht ) , 22.11.2011 19:09

Vielen Dank für die Info!! Bei mir ist alles im grünen Bereich und ein Admin bin ich nicht..*Jubel*Freu*


Spider Woman

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#12 von Bücherwürmchen ( gelöscht ) , 28.11.2011 18:39

Auch ich habe es gleich ausprobiert. Vielen Dank für die Bereitstelltung des Links. Auch ich bin geschützt und dicht.


Bücherwürmchen

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#13 von melapino ( gelöscht ) , 03.02.2012 15:01

hallo ich habe eine andere frage,habe eine mail erhalten mit links,traue mich nicht sie zu öffnen,wie kann ich herausfinden,ob mein pc infiziert werden soll oder ob es ganz normale links sind?


melapino

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#14 von Dana , 03.02.2012 20:45

Zitat von melapino
hallo ich habe eine andere frage,habe eine mail erhalten mit links,traue mich nicht sie zu öffnen,wie kann ich herausfinden,ob mein pc infiziert werden soll oder ob es ganz normale links sind?



Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie man es rausfindet ohne draufzuklicken. *grinsi*. Aber so neugierig bin ich nicht. Wenn ich den Absender der Mail nicht kenne, dann öffne ich gar nichts. Ich öffne nur Links oder Mailanhänge von Menschen oder Institutionen, die ich kenne bzw. von denen ich etwas angefordert habe. Trotzdem fange ich mir hin und wieder einen Trojaner ein. Also immer schön regelmäßig einen kompletten Virenscan machen.


----
Dana

http://dana-wahr.com/
Illusionen regieren die Welt. Die jeweils größere Illusion gewinnt das Spiel.


 
Dana
Forenengel
Beiträge: 4.410
Registriert am: 29.05.2008


RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#15 von The_fast_learner , 03.02.2012 21:19

Dana, genau dies wäre auch meine Antwort gewesen.


Niemand beging einen größeren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. (Edmund Burke)


The_fast_learner  
The_fast_learner
Beiträge: 2.863
Registriert am: 28.02.2010


RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#16 von melapino ( gelöscht ) , 03.02.2012 21:29

danke


melapino

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#17 von fridolin , 03.02.2012 21:40

Probier doch mal, einfach nur mit der Maus auf den link gehen NICHT KLICKEN. Unten links über dem Windows Start sollte dann die link-adresse erscheinen, diese kann von dem link-Text in der mail oder Anhang abweichen.
Schreib ihn einfach ab und gib ihn in einer Suchmaschine ein.


------
fridolin


 
fridolin
Grand Senior
Beiträge: 4.489
Registriert am: 22.01.2006


RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#18 von Roadrunner , 03.02.2012 21:50

Ganz "Mutige" können das aber auch mit einer "Knoppix" Versuchen.
Knoppix ist eine so genannte Live CD die auf Linux aufsetzt. Das heisst es ist ein Betriebssystem welches von dieser CD bootet und arbeitet.
Daten werden nur Temporär gespeichert und gehen beim Herunterfahren auch wieder verloren. So kann man gefahrlos Links und verseuchte Seiten abklopfen...


http://www.knoppix.org/



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.820
Registriert am: 11.01.2010


RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#19 von melapino ( gelöscht ) , 14.02.2012 22:17

halo
ich habe eine frage ich habe mehrere ip adressen ,die mit 98 beginnen
1, 9813891158
2. 981399134
3. 9813953228
könnt ihr mir sagen wo sie herkommen diese ip finder konnten mir nicht helfen
danke


melapino

RE: Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

#20 von alter Schwede , 14.02.2012 22:30

Um das herauszufinden , benötigen wir auch die Punkte zwischen den Zahlen.


-------------
alter Schwede


 
alter Schwede
Beiträge: 3.733
Registriert am: 23.01.2009


   

Beitrag editieren - Icons
TRACK YOUR TRACKER

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz