Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zwei Jahren Haft für Nigeria-Connection-Komplizin(bericht von Pcwelt.de)

#1 von Golom ( gelöscht ) , 10.07.2008 15:23

Original Bericht von Pcwelt © IDG Magazine Media GmbH - alle Rechte vorbehalten

Zwei Jahren Haft für Nigeria-Connection-Komplizin von Markus Pilzweger 26.06.2008, 15:13 Uhr

"Sie suchen einen Nebenjob?", "In Heimarbeit bis zu 4000 Euro monatlich verdienen?" - so oder so ähnlich lautet tausendfach verschickte Werbe-Mails für - auf den ersten Blick - Traumjobs. Wenig arbeiten und eine Menge verdienen. Doch glauben Sie nicht alles, was Sie lesen, ein solcher Job kann Sie schnell in den Knast bringen, wie ein aktueller Fall aus den USA zeigt.

Betrug per Mail

In Nigeria arbeitet eine hoch professionalisierte Internet-Betrugsmaschinerie, ein Milliardengeschäft. Die Masche ist dabei immer ähnlich: Leichtgläubige Anwender werden per Spam-Mail dazu gebracht, Kontodaten preis zu geben, um vermeintliches Schwarzgeld aus einem Bürgerkriegsland zu schaffen, oder um die Einlösung von Schecks gebeten, gegen Provision versteht sich. Im Lauf der Jahre dürfte die so genannte Nigeria-Connection Unsummen verdient haben, ein Ende ist nicht abzusehen. Oft wird auch versucht, über ominöse Stellenanzeigen Mittelsmänner und -frauen zu finden, die vor Ort Geldüberweisungen von Betrogenen abwickeln und an die Hintermänner weiterleiten. Zuweilen wissen diese Personen zunächst überhaupt nicht, dass sie in illegale Machenschaften verwickelt sind. Was dann passieren kann, zeigt der Fall Edna F. aus den USA.

F. erklärte sich im März dieses Jahres für schuldig, US-Bürger mittels des so genannten "Nigeria Scheck-Betrugs" betrogen zu haben. Die Strafe für ihre Vergehen wurde nun auf zwei Jahre Gefängnis festgelegt. Nach ihrer Entlassung wird sie weitere fünf Jahre unter Beobachtung stehen.
Der Scheck-Betrug lief dabei folgendermaßen: Die Hintermänner in Nigeria suchten per Mail US-Anwender, die bereit waren, angebliche Schecks des Absenders einzulösen. Meist wird in diesen Mails irgendeine rührselige Geschichte erzählt, weshalb der Absender den Scheck nicht selbst einlösen kann und auf die Hilfe eines Unbekannten hoffen muss. Die Betrogenen haben dann - sofern sie einwilligten zu helfen - gefälschte Schecks zugeschickt bekommen. Hier kam F. ins Spiel. Sie erhielt die Adressdaten sowie die falschen Schecks aus Nigeria und leitete sie weiter. Die Schecks reichten dabei von gefälschten Wal-Mart Geldanweisungen, Bank of America Schecks und U.S. Postal Service Schecks bis hin zu American Express Traveler-Schecks.
Die Empfänger der Fälschungen haben die Schecks eingelöst und den entsprechenden Betrag (abzüglich Provision) an F. oder die nigerianischen Komplizen überwiesen. Das Problem: die Person, die die Schecks einlöst, ist verantwortlich für den Betrag, falls er platzt. Die Betrogenen mussten also nach kurzer Zeit den Schaden voll ersetzen.
Eine Razzia bei F. verdeutlichte, welche Ausmaße diese Betrugsmasche hat: So wurden in der Wohnung von F. gefälschte und zum Versand vorbereitete Schecks im Wert von 1,1 Millionen US-Dollar gefunden, F. gab außerdem zu, während ihrer Tätigkeit Schecks im Wert von 609.000 US-Dollar verschickt zu haben.
Auch an der Quelle des Problems versuchen Behörden anzusetzen: So hat der U.S. Postal Service kürzlich 15 Mitarbeiter nach Lagos, Nigeria geschickt, um die dortigen Behörden im Kampf gegen die Nigeria-Connection zu unterstützen. Innerhalb von drei Monaten fingen die Mitarbeiter vor Ort gefälschte Schecks, Lotterie-Lose und mehr im Gesamtwert von 2,1 Milliarden Dollar ab. Dies zeigt einmal mehr, dass diese Betrugsmasche noch lange nicht am Ende ist und Aufklärung nach wie vor der wichtigste Schutz vor dieser Betrugs-Masche ist.

Zu Pcwelt.de :
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/so...tion_komplizin/


Weitere Pcwelt Berichte : Nigeria-Connection

http://www.pcwelt.de/schwerpunkt/n/Nigeria-Connection.html


Golom
zuletzt bearbeitet 10.07.2008 18:46 | Top

RE: Zwei Jahren Haft für Nigeria-Connection-Komplizin(bericht von Pcwelt.de)

#2 von schmubo , 10.07.2008 20:47

In Antwort auf:
Das Problem: die Person, die die Schecks einlöst, ist verantwortlich für den Betrag, falls er platzt. Die Betrogenen mussten also nach kurzer Zeit den Schaden voll ersetzen.

Das ist in unseren Breiten kaum anders. Die Haftung beschränkt sich auf den Betrag, der auf dem Scheck angegeben ist. Sollte der Scheck platzen (was im Umgang mit Mugus der Normalfall ist), sieht der Scheckeinreicher auf seinem Kontoauszug, dass die Scheckgutschrift zurückgebucht wurde. (Gute Kunden des Kreditinstituts werden darüber auch telefonisch informiert.)

Von der Gutschrift bis zum Storno vergeht meistens etwa eine Woche. Bis dahin wird der Mugu so viel Druck auf den Scheckempfänger ausgeübt haben, dass ahnungslose Zeitgenossen angesichts der Gutschrift tatsächlich Bargeld an den Betrüger schicken. Die Masche funktioniert also immer noch...

Geht der Geprellte zur Polizei, um Anzeige zu erstatten, handelt er sich manchmal ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen sich selbst ein: Beihilfe zum Betrug. Und dann erklär mal einem finster dreinblickenden Staatsanwalt, dass Du keine bösen Absichten hattest!


Mugu vult decipi. Ergo decipiatur!   (frei nach Titio)


 
schmubo
baiting by software
Beiträge: 3.337
Registriert am: 21.11.2007


   

18-Jähriger nach großangelegtem Hackerangriff freigesprochen
Konkurrenz oder Kooperation?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz