Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam ScamDB

Romance Scam (love scam, sweetheart scam, Dating-Scam)

Zitat
Hier handelt es sich um eine Art von Vorschussbetrug mittels einer fiktiven Liebesgeschichte mit Hilfe von E-Mail und Chatsystem (Bridescam für Verlobungen, die aus Sicht einer Beteiligten von Anfang an nicht stattfinden sollen). Ausländische Betrüger nehmen in einer Single-Börse Kontakt auf und suggerieren ihren Opfern, sie hätten sich verliebt. Etwas später bittet der Betrüger sein Opfer unter einem Vorwand um Geld:

    • zum Beispiel für das Internetcafe, weil man sonst den Kontakt nicht aufrechterhalten könne.
    • für die Realisierung eines Treffens, z. B. einen Vorschuss für Flugticket, Visumsgebühren, BTA (Basic Travel Allowance), Pass und/oder anderes.
    • für einen (angeblichen) Krankenhausaufenthalt des Betrügers
    • für Kosten, die nach einer (angeblichen) Festnahme des Betrügers in Nigeria oder einem anderen Land entstanden seien.

Die Internetseite der Polizeien der Länder und des Bundes zur Kriminalprävention weist darauf hin, dass außerdem Einladungen nach Deutschland und Kopien von Ausweisen erbeten werden. Die Daten werden für Fälschungen von Pässen genutzt.


Hier wird das Opfer gleich doppelt betrogen. Zum einen emotional mit zumeist gut vorgetäuschter, angeblicher Liebe und zum anderen eben finanziell.
Die Opfer werden in der Regel von den Betrügern auf einer Online-Dating-Platform angesprochen, in einem Chatroom.
Beim online Sprachen lernen oder einem Instant Messenger-Dienst (wie Yahoo IM, Facebook aber auch Skype).

Die Betrüger gewinnen die Zuneigung der Opfer durch viel Liebesgesäusel und schließlich nutzen sie das Vertrauen auf die verschiedensten Weisen aus.
Der Betrüger bittet das Opfer, um eine Überweisung per Western Union oder MoneyGram, um ihm aus der vermeintlichen Notlage zu helfen.

Quelle: Wikipedia Internet Love Scam

Aber auch noch als "liebes" Brief bekannt. Das Ziel ist das gleiche: Betrug!

Zitat
Donnerstag, 31. August 2017 | Verfasst am: 25. August 2017 um 9:05 Uhr

Einige Zeit war es ruhig geworden um die Romance-Scam-Vorfälle, doch die Nigeria-Connection schläft nicht.

Wem diese Begriffe jetzt gar nichts sagen, der sollte sich über diese fiese Betrugsmasche umgehend informieren,
denn diese Betrüger sind äußerst gewieft und haben schon einige Frauen um zehntausende Euro erleichtert.

Solche Warnungen von Facebook-Nutzerinnen scheinen an den Haaren herbeigezogen zu sein und viele glauben, dass es sich um Fakes handelt:


Quelle & © Mimikama-Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch
Weiterlesen: Warnung vor aktuellem Romance Scam





Dateianlage:
Xobor Xobor Wiki