Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

E-Mail Header richtig anzeigen und lesen

Aufbau einer Mail


Eine Mail teilt sich in zwei Abschnitte: den Header, worin z.B. die Absende- und Empfangsadresse, Logzeilen aller beteiligten Rechner usw. enthalten sind und den eigentlichen Inhalt der Mail.

Das Lesen der Headerzeilen scheint eine einfache Sache zu sein, aber das Unterscheiden von gefälschten und echten Headerzeilen ist oftmals schwierig, vor allem weil Spammer zunehmend authentisch aussehende Header generieren, die nur schwer erkennbare Fälschungen beinhalten.

Zunächst kann man die Header in zwei Kategorien einteilen, "Message-Header" und "Envelope-Header".
"Message-Header" werden vom Absender generiert, "Envelope-Header" von allen anderen an der Auslieferung beteiligten Mailservern.

Envelopes wachsen wie Sedimentschichten, jeder Mailserver auf dem Laufweg der Nachricht fügt eine weitere Zeile über den bereits vorhandenen Zeilen ein, lagert also quasi eine neue Sedimentschicht ab.
Daher kann man nicht verhindert, dass der Absender gewisse innere Envelope-Header fälscht.

Zum weiterlesen:

Wikipedia:Header (E-Mail)
Quelle Uni Stuttgart: E-Mail Header richtig lesen

Wie finde ich E-Mail Header/Kopfzeilen (Englisch): How do I find email headers?
Auf Deutsch für die gängigsten Mail Programme: Mail Header anzeigen


1 Mitglied hat sich bedankt!
Xobor Xobor Wiki
Datenschutz