Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam ScamDB

Scambaiter-Deutschland "Wer sind wir"

Willkommen bei Scambaiter-Deutschland


Auf dieser Website erfährst Du mehr über eine spezielle Gruppe von Internetbetrügern, die so genannte "Nigeria-Connection" und deren Vorschuss-Betrug.

Das Phänomen "Nigeria-Connection" tauchte zuerst in Nigeria auf und von daher stammt auch der Name. Inzwischen hat sich diese Art von Betrügerei zu einer weltweiten Seuche ausgeweitet. Viele Internetnutzer sind bereits mit den Betrügern in Kontakt gekommen, ohne es zu wissen, denn fast jeder, der irgendwo im WWW seine Mailadresse hinterlassen hat, bekam schon Post von irgendeinem dieser Scammer.

Gemeint sind die Nigerian Fraud Letters
, auch als 419-Mails bekannt, von denen täglich Millionen verschickt werden. Die fantastischen Geschichten dieser Mails handeln von Bankgeschäften, Toten ohne Erben, korrupten Beamten oder Lottogewinnen. In schlechtem Deutsch oder Englisch werden sagenhafte Summen versprochen. Immer geht es darum, dass Geld nicht ohne fremde Hilfe transferiert oder von einem Konto abgehoben werden kann, weshalb diese Mails angeblich geschrieben werden.

Dabei handelt es sich um den Versuch, dem Empfänger angesichts des versprochenen "Reichtums" möglichst viel Geld abzunehmen, um damit erfundene Rechnungen zu begleichen. Der Erfolg dieser Methode beruht auf dem Prinzip: "Gier frisst Hirn", bei dem das Opfer in Erwartung seines Gewinns jegliche Bedenken verdrängt. Offenbar ist die Erfolgsrate recht hoch und arbeitet kostendeckend, denn sonst wäre diese Art des Betrugs schon längst ausgestorben.

Geht ein Opfer auf das Angebot ein, beginnt ein stufenweises Abzocken. Plötzlich tauchen Probleme auf, da muss angeblich ein Notar bezahlt werden, Beamte wollen bestochen sein, fiktive Stempelgebühren, Transportkosten, Versicherungen usw. fallen an. Das lässt sich endlos weiterführen, ständig gibt es neue Schwierigkeiten. All dies muss natürlich - vorab - vom zukünftigen Empfänger des Geldes bezahlt werden. Da es um Millionensummen geht, sind "ein paar tausend Euro/Dollar" vorweg ja nur eine Kleinigkeit. Ist erst einmal bezahlt worden, ist das Geld für immer verschwunden und man hört nie wieder etwas von seinen Geschäftspartnern und dem versprochenen Vermögen!

Als Reaktion auf die 419-Mails haben sich Scambaiter entwickelt, die sich einen Jux daraus machen, den Spieß umzudrehen und nun ihrerseits die Scammer ver@rschen. Viele der Scambaiter arbeiten (international) zusammen, denn in einer Gruppe macht es natürlich viel mehr Spaß, Betrüger nach allen Regeln der Kunst abzuledern. Außerdem steigt der Erfahrungsschatz und man kann sich gegenseitig helfen. Sehr erfolgreich sind auch die internationalen 419 Flash Mobs, bei denen Scambaiter ihre Computer gemeinsam gegen Scammer-Ziele richten.

Die "Baiterei" hat auch positive Wirkungen.
Die Kräfte der Scammer werden gebunden, weil sie in - teilweise monatelange - Schriftwechsel verwickelt werden und am Ende die Dummen sind. Dadurch verbrauchen sie nutzlos Zeit und Energie, die ihnen bei anderen Betrügereien fehlen.

Im Laufe der Zeit sammeln sich eine Menge "Trophäen" als Beweismaterial an, die anschaulich zeigen, mit welchen Mitteln Scammer arbeiten. Durch Veröffentlichung dieser Beweismittel werden wiederum potenzielle Opfer informiert und gewarnt, wodurch schon viele rechtzeitig erkannten, dass sie es mit Betrügern zu tun hatten.

Außerdem stellen wir auf unserer Website eine Reihe von nützlichen Online-Werkzeugen bereit, mit denen man schnell mal überprüfen kann, ob ein Pass gefälscht ist, wohin eine Telefonnummer geht, wo eine Mail wirklich herkommt, was ein Foto so alles verraten kann, usw...

In der FAQ werden viele der neue Begriffe erläutert. Die Länderinfos bieten Basisinformationen zu den Heimatländern der Scammer und unter Videos befindet sich eine Sammlung von Filmen, die sich alle um das Thema 419-Mails, Vorschussbetrug und das Leben der Scammer drehen.

Team Scambaiter-Deutschland

http://scambaiter.info
http://scambaiter.info/forum
https://.facebook.com/GermanBaiter
http://de.youtube.com/user/scambaiter
Scammer-Datenbank/Scambaiter Deutschland


1 Mitglied hat sich bedankt!
Xobor Xobor Wiki