Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Neuer Virus "Ute Chistoff"

#1 von BaiterOfScam ( gelöscht ) , 07.06.2017 20:53

In Facebook treibt sich eine "Ute Christoff" rum!
Kontakt mit 'Ute Christoff' nicht annehmen!
Das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten runter,
wenn ihn einer deiner/eurer kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst!

Also kopiert diese Nachricht und schickt sie an alle Eure Freunde und sonstigen Kontakte !!!

Wenn dich/euch die Nummer 0171 9626509 anruft, nehmt ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all eure Kontakte
betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!

Weiterleiten!


BaiterOfScam

RE: Neuer Virus "Ute Chistoff"

#2 von if6was9 , 07.06.2017 21:16

@BaiterOfScam


Das Ganze ist ein Hoax, ein völlig sinnloser Kettenbrief!

Ein Virus zieht keine Daten herunter, das machen nur zB Trojaner. Ein Virus zerstört allenfalls Daten auf der Festplatte, aber er zerstört keine Festplatten (das macht allenfalls ein solider Hammer).

Wenn du solche Informationen bekommst dann mach dir bitte erst die Mühe es selbst zu recherchieren. In diesem Fall hätte es gereicht einfach mal bei google die genannte Telefonnummer einzugeben, und du wärst auf folgende Ergebnisse gestossen:

https://www.tellows.de/num/01719626509

Der "Ute Christoff"-Hoax kursiert schon seit 2013 im Internet:
http://www.n-joy.de/multimedia/WhatsApp-...hatsapp316.html

Zitat
Der WhatsApp-Fake um einen mysteriösen Hacker-Anruf einer "Ute Christoff" ist zurück. Seit Jahren kursieren ähnliche Kettenbriefe im Netz. Wir haben einfach mal bei "Ute Christoff" angerufen.

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage: Der Ideengeber des neuen, alten WhatsApp-Kettenbriefs scheint ein großer Fan dieses Mottos zu sein. Denn seine vermeintliche Warnung vor dem Kontakt Ute Christoff geistert nicht zum ersten Mal durch die Chats. 2013 war er bereits da, jetzt drei Jahre später ist er zurück. Trotzdem: Egal, welche Version des Kettenbriefes euch erreicht: Ignoriert ihn, es ist Fake!



https://www.heise.de/security/meldung/Ut...de-3317245.html

Zitat
"Ute Christoff, Ute Lehr": WhatsApp-Kettenbrief zum Festplatten-Zerstörer macht wieder die Runde Update
09.09.2016 12:37 Uhr Jürgen Schmidt

Panische Nachrichten wie diese sind eigentlich immer Hoaxes.

Der angebliche Virus, der sich durch die Kontaktliste "frisst" und angeblich die Festplatte zerstört, ist nur ein Hoax. Schaden richtet er nur durch das Weiterleiten der Nachricht an.




Ansonsten bitte ich solche Informationen sorgfältig zu prüfen bevor sie im Forum gepostet werden. Wir wollen unser Forum nicht mit solchen sinnlosen posts zugespammt bekommen.


Wenn die hier gefundenen Informationen für dich hilfreich waren oder dich evtl sogar vor einem größeren finanziellen Schaden bewahrt haben, dann spende bitte einen Kleinbetrag an uns! Dazu gehst du bitte auf unsere Startseite scambaiter-forum.info und nutzt den Button "Spenden an Scambaiter" rechts oben.
Aktueller Spendenaufruf: Aufruf zu freiwilligen Spenden für unser Forum (3)


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
if6was9
Administrator
Beiträge: 5.846
Registriert am: 01.09.2014

zuletzt bearbeitet 08.06.2017 | Top

RE: Neuer Virus "Ute Chistoff"

#3 von Roadrunner , 07.06.2017 22:50

Solche Meldungen, Hoax genannt, machen periodisch immer wieder die Runde.
Es sind Kettenbriefe welche keinen wirklichen Sinn machen und nur unbedarfte in Panik versetzen sollen und für ein erhöhtes Datenaufkommen sorgen.
Letzteres ist nicht nur in Funknetzten ärgerlich wo es meist um Volumenbasierte Abrechnungen geht, sie "verstopfen" durch ihre Masse die Datenleitungen in unnötiger Weise.
Sie kommen leider ohne Ausnahme, in allen sozialen Netzwerken vor.

Bevor man also solche "Warnungen" weiterleitet kann man sich hier erkundigen ob man einer Falschmeldung aufsitzt oder nicht:

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/

http://www.mimikama.at/allgemein/wie-erk...re-ich-richtig/

Diese Seiten werden sehr gut gepflegt und sind immer auf dem aktuellsten Stand!



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.820
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 08.06.2017 | Top

RE: Neuer Virus "Ute Chistoff"

#4 von Motzgurke , 08.06.2017 08:42

Allein der exzessive Gebrauch von Ausrufezeichen sollte einen ja schon stutzig machen. Ist fast immer ein sicheres Zeichen dafür, dass der Verfasser seine Unterhose auf dem Kopf trägt.


3 Mitglieder finden das Gut!
 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


RE: Neuer Virus "Ute Chistoff"

#5 von BaiterOfScam ( gelöscht ) , 08.06.2017 13:34

Danke Euch allen. Werde in Zukunft genauer recherchieren, habe halt an den gefährlichen Virus geglaubt, zumal ich die Nachricht von einem vertrauenswürdig scheinenden Freund erhalten habe.


1 Mitglied findet das Gut!
BaiterOfScam

RE: Neuer Virus "Ute Chistoff"

#6 von Scambaiter , 08.06.2017 17:08

Zitat von Motzgurke im Beitrag #4
Allein der exzessive Gebrauch von Ausrufezeichen sollte einen ja schon stutzig machen. Ist fast immer ein sicheres Zeichen dafür, dass der Verfasser seine Unterhose auf dem Kopf trägt.

"...seine Unterhose auf dem Kopf trägt. "


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


4 Mitglieder finden das Gut!
 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.453
Registriert am: 01.01.2006


RE: Neuer Virus "Ute Chistoff"

#7 von Motzgurke , 08.06.2017 23:47

@Scambaiter :

Wobei das mit den Ausrufezeichen und der Unterhose eigentlich eher aus den Romanen von Terry Pratchett stammt.


 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


RE: Neuer Virus "Ute Chistoff"

#8 von Scambaiter , 08.06.2017 23:58

Ja, ist eher symbolisch, und das "kleine Arschloch" fiel mir gerade ein...


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


1 Mitglied findet das Gut!
 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.453
Registriert am: 01.01.2006


RE: Neuer Virus "Ute Chistoff"

#9 von Motzgurke , 09.06.2017 10:27

Zitat von Scambaiter im Beitrag #8
Ja, ist eher symbolisch, und das "kleine Arschloch" fiel mir gerade ein...


Schon recht. Vielleicht sollten wir selber mal so einen Hoax in die Welt setzen und ihn - im Angedenken - "Inge Koschmidder" nennen...


2 Mitglieder finden das Gut!
 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


   

Warnung: Phishing Nutzerkonto bei Amazon
54-Jährige überwies Betrüger immer wieder Geldbeträge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz