Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Achtung: Gemeine Betrugsmasche per Telefon!

#1 von Roadrunner , 16.02.2017 09:46

Zitat

Achtung: Gemeine Betrugsmasche per Telefon!
Michael Söldner

Aus einem simplen "Ja" am Telefon wird eine Bestellung.

Ein unbedarftes „Ja“ am Telefon ermöglicht eine fiese Masche, die mit viel Ärger verbunden sein kann.
Mit einer fiesen Masche werden derzeit auch deutsche Opfer ausgetrickst. Die Anrufer geben vor, dass der Telefonanschluss durch ein technisches Problem gestört sei. Wer auf die simple Frage „Können sie mich jetzt hören?“ mit „Ja“ antwortet, tappt in die Falle.

Das „Ja“ und auch alle vorangegangenen Wortäußerungen des Opfers werden von den Tätern heimlich aufgenommen. Aus den Wortfetzen entsteht dann ein Zusammenschnitt, der eine vermeintliche Bestellung beweist. Danach folgen aufdringliche Versuche, die Zahlung einzutreiben, teilweise wird auch mit Inkassobüros gedroht.

Da letztere die Bonitätsbewertung der Opfer verschlechtern, stimmen viele Betroffene einer Zahlung zu. Legen die Opfer hingegen einfach auf, wird mit einer Rechnung in Höhe von 125 Euro gedroht. Sowohl die vermeintliche Bestellung als auch die Rechnung sind rechtlich unhaltbar. Opfer sollten daher Anzeige erstatten und sich Nummer und Uhrzeit des Anrufs notieren.



© http://www.pcwelt.de/a/achtung-gemeine-b...=639135&pm_ln=3



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.820
Registriert am: 11.01.2010


   

Waffen, Pillen, falsche Pässe Der Markt der verbotenen Dinge
Aktuelles Phishing

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz