Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam ScamDB

Kontaktformular des US-amerikanischen "internet crime complaint center ic3"

#1 von if6was9 , 07.09.2014 12:03

Für Fälle in denen eine der beiden Parteien wohnhaft in den USA ist (also man selbst, oder zB der Scammer) gibt es eine website des zum FBI gehörigen Internet crime complaint center:

http://www.ic3.gov

"The Internet Crime Complaint Center (IC3) is a partnership between the Federal Bureau of Investigation (FBI) and the National White Collar Crime Center (NW3C)."

Wer kann eine Anzeige gegen wen erstatten?

>>> aus der homepage des ic3:
"The IC3 accepts online Internet crime complaints from either the actual victim or from a third party to the complainant."


Auszüge aus den FAQ:

Q: Can I file a complaint if I am a citizen of the United States but have been victimized by an individual or company outside of the United States?
A: If one of the two parties involved is located within the United States, please feel free to file a complaint.

Q: Can I file a complaint if I have been victimized by an individual or company in the United States, but I am not a citizen of the United States?
A: If one of the two parties involved is located within the United States, please feel free to file a complaint.


Weitere topics der FAQ, die man sich durchlesen sollte bevor man eine Anzeige erstattet:

Q: What details will I be asked to include in my complaint?

Q: Do you have a definition of Internet crime that I can refer to?

Q: Should I file a complaint if I received an email asking for my bank account information in order for money to be transferred from another country?

Q: Should I file a complaint if I received an offer from someone in another country to purchase an item I have listed on the Internet with payment being made in the form of a cashier's check in excess of the asking price?

Q: Should I file a complaint if I received an email from a financial institution or other entity asking me to verify personal account information?



Ich hatte vor einer Zeit einen "military-scam", dh ein Scammer gab sich mir gegenüber als Soldatin der US-Streitkräfte aus, die in Afghanistan stationiert sei, aber deren Dienstzeit bald enden würde. Der scam bestand darin daß ich für sie einen Koffer mit einer Million Euro in Empfang nehmen sollte (ich bekam Fotos von den beiden Koffern voller Euro-Banknoten), den sie aus Dankbarkeit von einer afghanischen Frau geschenkt bekommen haben will, weil sie ihrere Tochter das Leben gerettet hätte. Der Koffer sollte von einem gefakten UN-Diplomaten hier in Deutschland an mich übergeben werden.

Ich hatte damals den Fall bei dem ic3 angezeigt, aber nie wieder etwas davon gehört. Im Nachhinein ist es aber eventuell nicht im Zuständigkeitsbereich des ic3, da weder ich noch der Scammer ein "US-Citzen" war. Allerdings war es ja Identitätsdiebstahl einer US-Bürgerin, daher dachte ich mir es schadet evtl nicht die Datenbank des FBI zu füttern.

Ich hatte hier im Forum nach dem Begriff "internet crime complaint center" gesucht und es wurden acht Treffer in verschiedenen Bereichen aufgelistet, allerdings keiner hier und ausserdem muß man ja erstmal wissen wonach man suchen muß. Daher der Vollständigkeit halber dieser Beitrag.


Wenn die hier gefundenen Informationen für dich hilfreich waren oder dich evtl sogar vor einem größeren finanziellen Schaden bewahrt haben, dann spende bitte einen Kleinbetrag an uns! Dazu gehst du bitte auf unsere Startseite scambaiter-forum.info und nutzt den Button "Spenden an Scambaiter" rechts oben.
Aktueller Spendenaufruf: Aufruf zu freiwilligen Spenden für unser Forum (3)


6 Mitglieder finden das Gut!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
if6was9
Administrator
Beiträge: 1.947
Registriert am: 01.09.2014


   

Skype-Profile melden
Love-Scamming: Die fiese Masche mit der Liebe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen