Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Selbst Afghanistan ist besser: So schlecht ist die Netzabdeckung in Deutschland

#1 von Roadrunner , 18.08.2016 22:39

Wie sagt unsere "Bundes-Muddi" immer so schön?



Zitat
Selbst Afghanistan ist besser: So schlecht ist die Netzabdeckung in Deutschland
Thomas Lumesberger

Ein neuer Datenreport von OpenSignal zeichnet ein ziemlich trübes Bild von der Netzqualität hierzulande. Selbst Entwicklungsländer wie Afghanistan haben eine bessere Netzabdeckung als Deutschland.

Selbst Afghanistan ist besser: So schlecht ist die Netzabdeckung in Deutschland
Zwar hat sich in den vergangenen Jahren dank milliardenschwerer Investitionen bereits viel getan, dennoch gibt es noch viel Potenzial nach oben. Vor allem in den ländlichen Regionen dieser Welt ist die Netzabdeckung größtenteils eine Katastrophe. Doch auch bei der Geschwindigkeit gibt es noch genügend Defizite, die es aufzuholen gilt. Ganz besonders in Europa haben wir, gemessen am Wohlstand in unserer Region, ein ziemlich langsames mobiles Internet.

Deutschland, Österreich und Schweiz im direkten Vergleich

Bevor wir uns aber die Daten weltweit ansehen, führen wir uns die einzelnen Punkte von Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Gemüte. Anhand der Aufzeichnungen durch die OpenSignal-App stand den deutschen Smartphones in 73,69 Prozent des Testzeitraums 3G oder LTE zur Verfügung. Deutschland bildet in dieser Hinsicht das Schlusslicht, denn Österreich liegt mit 80,93 Prozent davor und die Schweiz dominiert mit 88,39 Prozentpunkten diesen Ländervergleich.

Ein ähnliches Bild zeichnet die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit. Auch diesen Wettkampf kann sich die Schweiz mit einer Geschwindigkeit von 17,59 MBit/s sichern. Österreich ist mit 15,48 MBit/s knapp dahinter, während Deutschland mit 13,42 MBit/s den dritten Platz belegt. Bei jenem Vergleich ist festzuhalten, dass die Verfügbarkeit von 3G oder 4G auch eine Rolle spielt. So können beispielsweise Länder mit einer schnellen 4G-Verbindung, aber einer schlechten Netzabdeckung im Durchschnitt langsamere Übertragungsgeschwindigkeiten haben als Länder, in denen es mittelmäßige Geschwindigkeiten, aber eine sehr gute Verfügbarkeit gibt.

Die logische Konsequenz aus den langsamen Übertragungsraten: Die Leute flüchten ins WLAN-Netzwerk. 62,04 Prozent des gemessenen Testzeitraums verbringen die deutschen Smartphone-Nutzer im WLAN. Die Statistik gibt allerdings keinen Aufschluss darüber, ob in dieser Zeit auch tatsächlich Daten übertragen werden. Die Österreicher verbringen 54,44 Prozent der Zeit im Drahtlosnetzwerk, während die Schweizer nur 53,19 Prozent der Zeit via WLAN surfen.

Global gesehen werden die Ranglisten der OpenSignal-Statistik vorwiegend von asiatischen Ländern angeführt. In Sachen 3G- beziehungsweise 4G-Verfügbarkeit ist Südkorea mit einer Verfügbarkeitsrate von 98,54 Prozent der Spitzenreiter. Dahinter rangieren Japan (95,52 Prozent), Israel (95,23 Prozent), Australien (94,60 Prozent) und Singapur (94,42 Prozent). Das beste europäische Land ist Finnland mit einer Rate von 93,90 Prozent. Fun-Fact: Sogar Afghanistan oder die Demokratische Republik Kongo haben eine bessere 3G- beziehungsweise LTE-Netzabdeckung als Deutschland.

Die Geschwindigkeiten zeichnen ein ähnliches Bild. Die Netze in Südkorea übertragen im Schnitt mit 41,34 MBit/s und liegen weit vor dem zweiten Platz Singapur mit MBit/s. Überraschend ist aber Platz 3. Hier rangiert nämlich Ungarn mit einer Geschwindigkeit von 26,15 MBit/s. Dahinter liegen Australien (25,01 MBit/s), Dänemark (23,35 MBit/s), Norwegen (23,06 MBit/s) und Niederlande (22,68 MBit/s).

Das Testverfahren

Wie Eingangs schon erwähnt, wurden die Daten mit Hilfe der OpenSignal-App erhoben. 12,3 Milliarden Messungen wurden von 822.556 Nutzern in 84 Tagen (von 1. Mai bis 23. Juli) vorgenommen und haben zu diesen Ergebnissen geführt. Natürlich gibt es auch hier eine gewisse Schwankung, allerdings dürfte die Methode mit dem Testen durch echte Menschen ein realistischeres Bild zeichnen als irgendwelche Computersimulationen.

Quelle: OpenSignal



© http://www.giga.de/extra/lte/news/selbst...W-NL-KW-32-2016



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.820
Registriert am: 11.01.2010


RE: Selbst Afghanistan ist besser: So schlecht ist die Netzabdeckung in Deutschland

#2 von Motzgurke , 19.08.2016 01:17

Jau, habe es ja schon immer gesagt: die Netzabdeckung und Übertragungsgeschwindigkeit hier in der Schweiz sind um Längen besser als bei Euch in Düütschland.

Was der Artikel nicht erwähnt: im Jahr 2014 war die Schweiz das erste Land der Welt, welches in allen schweiz-basierten Zügen durchgehenden Natel- und Internet-Empfang garantieren konnte. In den vorangegangenen Jahren waren sämtliche Tunnel in der Schweiz mit modernsten Repeater-Systemen ausgestattet (welches sich selbstredend auch im neuen "Gotthard-Basistunnel" befindet) und nicht nur die Wagen der SBB, sondern auch die der meisten betroffenen privaten Bahnunternehmen, mit entsprechender Empfänger-Technologie ausgerüstet worden.

Und selbst in den hintersten Bergdörfern findet man heute schon Glasfaser-Technologie mit grossartigen Übertragungsraten.

Wer hat's erfunden?!?



Eben.


P.S.:
Von dem ebenfalls sehr kopierenswerten Programm des ehemaligen Schweizer Telefon-Staatsunternehmens "Swisscom", mit speziellen Kurz-Kursen an regionalen Volkshochschulen auch Senioren die Geheimnisse des Internets oder des SMS-Versandes näherzubringen, möchte ich gar nicht erst anfangen...


1 Mitglied findet das Gut!
 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013

zuletzt bearbeitet 19.08.2016 | Top

   

Der Chaos Computer Club (CCC) bezieht Stellung zum Staatstrojaner und lehnt eine Ausweitung des Einsatzes ab.
Linux-Lücke bedroht alle Internetnutzer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz