Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Wie deutet man die Bezeichnung Scambaiter eigentlich?

#1 von Karolina , 09.08.2006 09:28




Versuch einer Deutung zur Interpretation der Bezeichnung "Scambaiter".
Gefunden, letzte Woche im tatzblog:


Zitat von tatzblog _Donnerstag, August 3rd. 2006
Scambaiter

Der Wortinhalt ist wesentlich begrüßenswerter als das Wort: Ein Scambaiter ist jemand, der im Internet arbeitende Betrüger selbst hinters Licht führt. Schön, dass es so etwas gibt, nicht schön, dass es so heißt. Das muss neubewortet werden, sonst kann es sich nicht durchsetzen. Mal sehen: Scam heißt Betrug, bait heißt Köder, Scambaiter ist also der Betrügerköder. Nee, klingt nicht gut, versteht man auch nicht. Irgendwie schlägt der Scambaiter die Jungs von der Nigeria-Connection und die anderen Nepper, Schlepper, Bauernfänger doch mit ihren eigenen Waffen - also sowas wie Betrügerbetrüger. Schon nicht schlecht, aber ein bisschen sehr hart: Was der Scambaiter macht, ist ja nicht im juristischen Sinn Betrug, sondern eher hinters Licht führen, veralbern, verarschen, foppen.
Genau: Foppen ist gut. Ein Scambaiter wäre auf Deutsch also ein Betrügerfopper. Und weil auch das noch ein bisschen umständlich klingt, könnte man ihn sogar an den guten alten Kassenschlager von Burger-King anlehnen - Scambaiter heißt auf Deutsch Doppel-Fopper.

© taz Entwicklungs GmbH & Co. Medien KG
Was sagt "das Forum" dazu?

"tazlogoonline" meint, Doppel-Fopper wäre eine gute Definition...
-------------------
Viele Grüße, Karolina



 
Karolina
Beiträge: 67
Registriert am: 23.01.2006


RE: Wie deutet man die Bezeichnung Scambaiter eigentlich?

#2 von icewastl , 09.08.2006 12:19

Warum "Scambaiter" eindeutschen? Jeder weiß was sich dahinter steckt
und welche Tätigkeit durch geführt wird. In Ermangelung einer vernünftigen deutschen Bezeichnung
bin ich für Scambaiter, im alltäglichen Leben stört uns der Gebrauch englischer Bezeichnungen auch nicht,
warum also hier? Der Schreiberling des Artikels, gehört er zur Zunft jener die vieles "verdenglischen"?

________
icewastl



 
icewastl
Beiträge: 2.385
Registriert am: 09.03.2006

zuletzt bearbeitet 09.08.2006 | Top

RE: Wie deutet man die Bezeichnung Scambaiter eigentlich?

#3 von Valentin ( gelöscht ) , 10.08.2006 00:44


Ja, ich würde auch bei Scambaiter bleiben! Siehe auch hier:


........ Hier bitte klicken

Neue Wörter vom 2.8.2006
Zitat von Neue Wörter vom 2.8.2006
Scambaiting, das
-s, o. Pl.;

02.08.2006 12:13 Login Home Computer - - Drucken Versenden Kontakt 01.08.2006 20:42 Uhr Scambaiter Die Rache der Internet-User Die Internet-Gemeinde wehrt sich , auf humoristische Weise : Scambaiter jagen Betrüger und machen sich über sie lustig . - - Schadenfreude gedeiht auch im Netz , besonders , wenn die Betrüger selbst auf raffinierte Weise betrogen werden . Die pfiffigen Menschen , welche die bösen Buben mit meist humoristischen Mitteln per Internet jagen , nennt man Scambaiter nach den englischen Worten Scam ( Betrug ) und Bait ( Köder ) . Naheliegenderweise nennt man ihre Aktionen Scambaiting. Scambaiter wittern bei der einen oder anderen harmlosen Frage den Betrug und ködern ihrerseits die Betrüger , also die Scammer . So antworten sie etwa zum Schein auf eine E-Mail , in der ein beschleunigter Internet-Handel vorgeschlagen wird . Oder sie tun so , als gingen sie auf eine Forderung des Betrügers ein , erfinden dann aber Geschichten , mit denen sie die Scammer aufs Glatteis locken .

http://www.sueddeutsche.de/,tt2l2/comput...1796/index.html

Copyright © 2005/2006 Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Tübingen

~~~~~~~~
Valentin



Valentin

   

Neu hier und ne Frage
Scambaiting: Spaß mit der Nigeria-Connection

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz