Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   Mugu-DB   Scammer-DB   ImageShack   TinyURL   Yahoo   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Beitrag editieren - Icons

#1 von Herrmann † , 23.10.2014 15:12

Um einen Betrag zu gestalten, benötigt man manchmal diverse Darstellungsweisen des geschriebenen Textes; hierzu benutzen wir so genannte BBCodes, die neben dem Schreibfenster ausgewählt werden können und zum leichteren Gebrauch, als Icons dargestellt werden.


Als erstes sollte man seinen Beitrag ganz normal schreiben, dann noch einmal durchlesen, um ggf. noch etwas zu ändern, oder Fehler zu beseitigen; dann kann man den Gesamttext bearbeiten. Um ein Wort, eine Zeile, oder ganze Sätze zu bearbeiten, markiert man das Gewünschte und klickt das entspr. Icon an; der markierte Text wird dann automatisch mit den entspr. BBCodes, im Schreibfenster versehen. Dies sieht ein wenig befremdlich aus, weshalb man mithilfe der Vorschau, das Ergebnis immer wieder prüfen kann.

Ein editierter Text sieht im Schreibfenster so aus


und so im Thread



Die ersten 4 Icons stehen für B = Fettschrift, I = Italic (schräg gestellte Schrift, U = Unterstreichung und S = durchgestrichen

Dann folgen 3 weitere Icons:
fügt ein Bild in das Posting ein, welches im WWW vorhanden ist; hierzu muss die Bildquelle, der Link, angegeben werden.
[ img ]Link zum Bild[ /img ]

Genau so verfährt man, wenn man ein Video (z.B. YouTube) in seinem Beitrag zeigen will. Auch dieses Video muss online erreichbar sein. Das Icon hierzu, ist in der zweiten Reihe, ganz rechts zu finden und sieht so aus

wandelt eine URL in einen anklickbaren Link, den man beliebig benennen kann. Die funktioniert ein wenig anders: Wenn man dieses Icon anklickt, erscheint eine Eingabemaske, oder -Zeile, in die die gewünschte URL eingetragen, oder via copy&paste, eingesetzt wird, anschließen mit OK bestätigen. Dann wird nach der Benennung des Links gefragt; sofern man ein Wort, oder eine Zeile vorher markiert hat, wird der markierte Text als Linkbezeichnung in dieser Eingabemaske schon angezeigt und auch hier wird noch einmal mit OK bestätigt. Beispiel: der Link zu dieser Anleitung sieht so aus new.php?forum=52 das ist etwas lang und unverständlich, also machen wir einen Link, mit der Bezeichnung Anleitung daraus. Ein Satz, der diese Anleitung beschreibt, sowie den Link dazu aufweist, sähe dann so aus:

Tolle Beschreibung, die Anleitung ist im Forum.

Weiter geht es mit dem Icon, in der oberen Reihe, ganz rechts
hiermit werden sog. Quoten erstellt, die zur Hervorhebung, oder Beschreibung eines Textes von anderen Mitgliedern, oder eben auch anderen Texten dienen. Wie gewohn wird erst markiert und kopiert, dann im Schreibfenster eingesetzt, wieder markiert und das beschriebene icon angeklickt;

Zitat
das Ergebnis sieht dann, gepostet, so aus



Da mir mal wieder die Zeit weg rennt, muss ich euch leider auf die Fortsetzung dieser Anleitung verweisen, die hier in Kürze erscheinen wird.

... Fortsetzung folgt ...


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Auswahl2.png  

3 Mitglieder finden das Gut!
7 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 | Top

RE: Beitrag editieren - Icons

#2 von Roadrunner , 23.10.2014 15:21



Super erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen.
Nur am Tablet oder Smartphone ist es etwas umständlich.
Aber mit "normaler" Tastatur kann und sollte man es genau so machen!



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


1 Mitglied findet das Gut!
 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.820
Registriert am: 11.01.2010


RE: Beitrag editieren - Icons

#3 von aranza , 23.10.2014 16:24

ich habe es mit der 1 Anleitung von Herrmann in der "Test ECKE" geschrieben und gleich so stehen gelassen, jetzt hoffe ich???
dass es jemand auf Scammer stellen sich vor III einsetzt....


Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere....Jean Paul Satre


1 Mitglied findet das Gut!
 
aranza

Beiträge: 560
Registriert am: 27.05.2014

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 | Top

RE: Beitrag editieren - Icons

#4 von wessollek ( gelöscht ) , 23.10.2014 17:01

super! endlich mal eine Gebrauchsanleitung die man versteht.


1 Mitglied findet das Gut!
wessollek

RE: Beitrag editieren - Icons

#5 von Herrmann † , 23.10.2014 17:50

Zitat von Roadrunner im Beitrag #2

... am Tablet oder Smartphone ist es etwas umständlich.
Aber mit "normaler" Tastatur kann und sollte man es genau so machen.
Ich habe kein Tablet, oder Smartphone; kenne mich daher nicht mit diesen Gadgets aus, sorry

Okay, dann weiter mit der Anleitung hier ...


Das erste icon, in der zweiten Reihe
lässt einen Text so aussehen:
Geschreibsel, Geschreibsel, Geschreibsel


Um in einem Text eine Einrückung zu erzeugen, benutzt man dieses icon

Möchte man einen Mail-Header herzeigen, der ja bekanntermaßen recht lang ist und ähnlich wie Chatprotokolle, nicht Jedermanns Sache ist, verpackt man den Header, indem man dieses icon anklickt
Gepostet sieht das Ergebnis dann so aus:

1
2
 
HeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeHeadertextHeadertextHeadertextadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertext
HeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertextHeadertext
 



erzeugt aus einer Mailadresse ein sog. mailto, einen klickbaren Link, der das Mailprogramm startet, sofern man eins auf dem Rechner hat wodurch man direkt eine Email an den Adressaten verfassen und verschicken kann. Beispiel: hanswurst@donnermail.com

erzeugt einen Lauftext, wie er am Ende meines ersten Teils, dieser Anleitung zu sehen ist.

In der dritten Reihe sehen wir
das Icon, um einen Spoiler zu erzeugen, um große Textpassagen, wie z.B. Chatprotokolle, platzsparend im Posting unter zu bringen. Ein Spoiler ist so zu sagen ein Behälter, den man öffnen und schließen kann, ganz nach Lust & Laune; er sieht so aus

Tierisch langer Textsatz Tierisch langer Textsatz Tierisch langer Textsatz Tierisch langer Textsatz
Tierisch langer Textsatz Tierisch langer Textsatz Tierisch langer Textsatz Tierisch langer Textsatz
Tierisch langer Textsatz Tierisch langer Textsatz Tierisch langer Textsatz Tierisch langer Textsatz


Die beiden icons ermöglichen es, Text größer, oder kleiner darzustellen.

erzeugt eine Linie, wie man sie oberhalb dieser Beschreibung sehen kann.

färbt Text ein; nach Anklicken öffnet ein kleines Fenster, um die gewünschte Farbe zu wählen.

Wir verfügen über zwei Emotikonlisten; eine kleinere, mit den meist üblichen Emoticons und eine große, mit allen zur Verfügung stehenden Emoticons, welche als Extraseite im Browser geladen wird.
führt zur kleinen Liste und öffnet die große Liste

Zum Schluss noch der Button Dieser öffnet eine weitere Auswahl an BBCodes, die zur Textgestaltung beitragen.


Ich hoffe, diese kleine Anleitung wird euch dienlich sein und erleichtert die Benutzung unserer Schreibeinrichtung.

Abschließend noch eine Bitte, im Namen der alteingesessenen Mitglieder: Bitte Emotikons und Textfarben nicht im Übermaß benutzen; ein mit bunten Zeilen und tausend Emoticons zugekleisterter verzierter Post, geht manchem Leser sehr auf die Nerven, da es oft wirklich anstrengend ist, zu erfassen, worum es denn im Text geht.


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


2 Mitglieder finden das Gut!
 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 | Top

RE: Beitrag editieren - Icons

#6 von aranza , 23.10.2014 17:58

Danke Herrmann....


Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere....Jean Paul Satre


 
aranza

Beiträge: 560
Registriert am: 27.05.2014

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 | Top

RE: Beitrag editieren - Icons

#7 von Herrmann † , 23.10.2014 18:04

Bitte, gerne


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


1 Mitglied findet das Gut!
 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008


RE: Beitrag editieren - Icons

#8 von Herrmann † , 23.10.2014 18:46

Ich vergaß noch etwas zu dem Darstellen von Bildern zu erwähnen.

Ich beschrieb ja, wie man Bilder und Videos in den Post stellt, aber wie macht man das denn, wenn man ein Bild her zeigen will, das man im Rechner und nicht online hat?

Das geht auch recht einfach:

Unterhalb des Schreibfensters befindet sich der Link "Datei anhängen"


klickt man diesen an, öffnet daneben das Menue um Dateien aus dem eigenen Rechner ins Forum hoch zu laden


Man klickt den Button "Durchsuchen" und sieht eine Oberfläche, die die Daten auf dem Eigenen Rechner anzeigt; man kann nun ein, oder mehrere Bilder markieren, auf "öffnen" klicken und dann auf "Dateien Hochladen" klicken. Will man gleich mehrere Dateien hoch laden, hält man die Taste 'Strg' auf dem Keyboard gedrückt, markiert die gewünschten Dateien und bestätigt mit "öffnen".

Die hoch geladenen Dateien werden dann aufgelistet und haben eine "Einfügen" Option, die es erlaubt, das Bild nach eigenem Wunsch darzustellen.


Lädt man ein Bild nur hoch, ohne die Option Einfügen zu nutzen, wird das Bild unter dem Beitrag angehängt.


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


3 Mitglieder finden das Gut!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008


RE: Beitrag editieren - Icons

#9 von Motzgurke , 23.10.2014 23:51

Schon wieder etwas gelernt. Und ich dachte schon, die Foren-Funktionen einigermassen verstanden zu haben. Danke, Herrmann!


1 Mitglied findet das Gut!
 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


RE: Beitrag editieren - Icons

#10 von Herrmann † , 24.10.2014 11:40

Gerne, keine Ursache


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008


RE: Beitrag editieren - Icons

#11 von floh67 , 24.10.2014 12:28

@Herrmann
Das ist sehr verständlich dargestellt von dir, finde ich prima
Wir haben zwar eine Anleitung in den FAQs, aber anscheinend kommt nicht jeder damit zurecht, warum auch immer.
Ich würde deine Zusammenfassung, unter diesem Titel auch, gern in unserem Wiki sehen. Denn während jeden Tag neue Threads erstellt werden, rückt sie dann ja wie immer irgendwann weiter und weiter nach hinten, und ist nicht mehr sofort sichtbar. Und Neuankömmlinge werden immer noch und immer wieder fragen, wie was wo gemacht wird. So kann man dann immer einen Verweis auf diese Seite im Wiki geben..


"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.'' (Mark Twain)


1 Mitglied findet das Gut!
 
floh67
Foren-Fee
Beiträge: 2.044
Registriert am: 25.03.2011


RE: Beitrag editieren - Icons

#12 von Herrmann † , 24.10.2014 13:24

Kann Wiki nicht oben angepinnt werden?
Was die Beschreibung angeht, so kann ich diese auch zusammenhängend aufbereiten, damit sie als Gesamtes aufgestellt werden kann. Falls gewünscht kann ich das Ganze sogar als png jpg, oder sonste was machen, um es wie eine Tafel ins Forum stellen zu können.

IMHO sind es die Bilder und die Erklärungen dazu, die den Leuten unsere BBCodes leichter verständlich machen. Ich freue mich jedenfalls, wenn das hilfreich für den Einen und Anderen ist.


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008


RE: Beitrag editieren - Icons

#13 von floh67 , 24.10.2014 13:39

Das Wiki ist doch bereits oben angepinnt..
Ich meine, ein bisschen schauen und durchschauen müssen die Leute schon auch selbst. Ein Verweis auf diese/deine Seite dann im Wiki dürfte meines Erachtens deshalb ausreichend sein. Und wer weiß.. vllt. lesen sie sich ja dann auch fest, und bekommen so die eine und andere Frage beim Stöbern schon damit beantwortet.
Aber ein zusammenhängendes Gesamtes von dir wäre sehr gut..


"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.'' (Mark Twain)


 
floh67
Foren-Fee
Beiträge: 2.044
Registriert am: 25.03.2011


RE: Beitrag editieren - Icons

#14 von Herrmann † , 25.10.2014 10:45

Okay, mach ich; soll ich das als Tafel machen, also ca. DinA4, oder A5, als jpg, oder png? Ansonsten wie sieht es aus mit nem Formular, also doc, odt, oder so? Kannst du das einstellen? Ich weiß leider nicht, ob das geht, aber kannst du meine beiden Beiträge, also Beschreibung Teil 1 und 2 nicht einfach separat verschieben / kopieren? Sag mir einfach, wie die Beschreibung geartet sein soll, damit du die einstellen kannst.


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008

zuletzt bearbeitet 25.10.2014 | Top

RE: Beitrag editieren - Icons

#15 von Herrmann † , 27.10.2014 03:50

@floh67 hallo .... sag mir bitte, wie die Beschreibung am besten wäre, als jpg, png, o.Ä., wie eine Tafel, oder lieber als doc, also als Formular? Ich weiß nicht, wie die Forensoft funzt und welche Formate die richtigen wären, um die Beschreibung leicht ins Wiki zu bringen.


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008


RE: Beitrag editieren - Icons

#16 von floh67 , 27.10.2014 04:00

@Herrmann
Ich habe meine Einträge ins Wiki bis jetzt immer in Word vorbereitet und dann hochgeladen. Also als Formular wäre das dann.


"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.'' (Mark Twain)


 
floh67
Foren-Fee
Beiträge: 2.044
Registriert am: 25.03.2011


RE: Beitrag editieren - Icons

#17 von Herrmann † , 27.10.2014 05:33

Ich habe das jetzt einmal als pdf und einmal als dox aufgesetzt. pdf ist IMHO schöner anzuschauen und auch gut zum herunter laden und speichern. Viele Anleitungen div. Produkte sind ja heute nicht mehr in der Verpackung, sondern als pdf auf der Firmenwebseite, zum Download angeboten, man spart sich so die Druckkosten.

Wo möchtest du denn, daß ich die Anleitung ablege, damit du die abgreifen und einpflegen kannst? Ich kann sie auf den PS laden, auf Gurgel drive, oder auch per Mail schicken; ganz wie es dir beliebt.


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008


RE: Beitrag editieren - Icons

#18 von floh67 , 27.10.2014 11:48

@Herrmann
Gut, prima. Schickst sie mir bitte per Mail, das wäre jetzt am einfachsten, danke. Auf dem PS war ich ewig nicht.


"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.'' (Mark Twain)


 
floh67
Foren-Fee
Beiträge: 2.044
Registriert am: 25.03.2011


RE: Beitrag editieren - Icons

#19 von Herrmann † , 27.10.2014 12:27

ja gerne, nur ich weiß deine Mailadresse nicht und in deinem Profil steht auch keine; PMste die mir mal bitte? Guck dir mal bei Gelegenheit Google Drive an; da kann man Dateien speichern und abrufen, quasi wie beim PS, halt nur wesentlich simpler. Ich bekam das kürzlich von Mopedopa empfohlen und finde das Teil gar nicht mal so schlecht.

Ich schicke dir dann beide Dateien, die eine ist ein docx, die andere ein pdf; okay? Das pdf kann man zum Download bereitstellen, falls sich jemand die Anleitung speichern möchte.


Bait save

Herrmann the German



Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


1 Mitglied findet das Gut!
 
Herrmann †
Beiträge: 970
Registriert am: 28.02.2008

zuletzt bearbeitet 27.10.2014 | Top

RE: Beitrag editieren - Icons

#20 von Roadrunner , 27.10.2014 14:02

Googledrive ist doch sicherlich sowas wie Dropbox, oder?



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.820
Registriert am: 11.01.2010


   

Online-Werkzeuge
Ein paar Tipps für Anfänger und welche, die es werden wollen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz