Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Phishing und tiny-url

#1 von wikalu , 17.10.2014 18:50

Hallo,
ich habe gestern schon Motzgurke um Rat gefragt und eine Antwort bekommen
aber ich bin doch superneugierig.
Zum Verständnis kurze Zusammenfassung:
Ich habe von einem Scammer, den ich hier veröffentlicht habe folgende email erhalten:

Hello
Richard Colson
an richard_colson.
here is what i read about you

http://www.tinyurl.com/pokxmwv
wenn ich auf den Link gehe kommt:

natürlich habe ich nichts eingegeben!!!
Motzgurke und ich denken es könnte ein Phishingversuch sein,
aber was nützt ihm mein Emailpasswort und warum sollte er das wollen?
im www wird erklärt, das tinyurl lediglich dazu da ist, lange addys zu kürzen...
laut Virenscan ist auf meinem Laptop alles in Ordnung, Firewall ist auch aktiv
Hat einer von euch damit Erfahrung?
Ich habe noch ein altes Laptop hier und würde zu gerne ausprobieren, was passiert,
wenn ich die Daten eingebe...die emailadresse kann ich löschen,
die war nur für scammer
Hat jemand eine Meinung dazu?


 
wikalu
Beiträge: 65
Registriert am: 03.07.2014


Phishing und tiny-url

#2 von Motzgurke , 17.10.2014 18:56

Ganz einfach: der will Deinen eMail-Account übernehmen und missbrauchen. Das ist nicht derselbe Scammer, mit dem Du es früher zu tun hattest, das ist ein anderer Betrüger, der schlichtweg Deine eMail-Adresse (als eine von hunderten, wenn nicht gar tausenden) gekauft hat und nun abzufischen versucht.

Die tinyurl dient lediglich dazu, die wahre Internet-Adresse, auf die Du umgeleitet wurdest, zu verschleiern.

Die Scammer verwerten untereinander so ziemlich alle Daten, die sie in die Finger bekommen. Schafft es der eine nicht, dann vielleicht ein anderer.


P.S.:
Habe Deine Frage mal in einen eigenen Thread verschoben. Am ursprünglichen Ort passte Sie nicht wirklich hinein.


2 Mitglieder finden das Gut!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013

zuletzt bearbeitet 17.10.2014 | Top

RE: Phishing und tiny-url

#3 von Scambaiter , 17.10.2014 19:11

vvvvvv.bot.tamvan.eu/Adobe/
-> bot.tamvan.eu -> tamvan.eu -> http://incero.com/

100% Phishing, Abfrage von:
Use your Email and Password to have online access to the document sent to you from Adobe.

Gmail
Yahoo
AOL
Windows Love
Other emails

Wer darauf hereinfallt liefert den Hintermännern Email und Passwort frei Haus!
Und http://tinyurl.com/create.php wird gerne zur Verschleierung der echten URL verwendet.
Obwohl http://tinyurl.com selbst ein nützliches Tool ist, wird es missbraucht.


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


2 Mitglieder finden das Gut!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.480
Registriert am: 01.01.2006


RE: Phishing und tiny-url

#4 von schmubo , 17.10.2014 19:11

In der Tat: Das ist ein Phishing-Versuch. Die TinyURL leitet weiter nach tamvan.eu - eine anonym registrierte Website. Die Registrierungsdaten findest du hier.

Du kannst das Eingabeformular gerne ausprobieren - aber bitte mit sinnlosen Daten! Höchstwahrscheinlich wirst du eine gefakete Fehlermeldung auf den Bildschirm bekommen. Die eingegebenen Daten werden auf dem Server gespeichert oder per E-Mail an den Spammer/Scammer versandt. Gibst du reale Daten ein, wirst du keinen Zugriff auf dein Postfach mehr haben, weil die Gegenseite sofort das Passwort ändert.


Mugu vult decipi. Ergo decipiatur!   (frei nach Titio)


1 Mitglied findet das Gut!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
schmubo
baiting by software
Beiträge: 3.337
Registriert am: 21.11.2007


RE: Phishing und tiny-url

#5 von wikalu , 17.10.2014 19:20

Wieder etwas dazu gelernt!!!
Ich werde es nicht ausprobieren, auch nicht mit sinnlosen Daten
habe gestern 4 Versuche gebraucht für eine neue
Fantasie-Addy, weil die "Namen" bereits vergeben waren!
Bei meinem Glück liefer ich noch echte Daten
... und Danke an euch für die schnelle Reaktion
@Motzgurke: es hat mir keine Ruhe gelassen


2 Mitglieder finden das Gut!
 
wikalu
Beiträge: 65
Registriert am: 03.07.2014


RE: Phishing und tiny-url

#6 von Motzgurke , 17.10.2014 19:24

Dafür sind wir doch da. Und ich bin sehr froh, dass Du erst einmal gefragt hast, bevor Du Deine Daten eingegeben hast. Das zeigt, dass Du für das Thema "Internet-Betrug" allmählich sensibilisiert wirst.

Aber es gibt etliche Varianten dieses Phishings: manche kommen als scheinbare Mail Deiner Bank daher, manche behaupten, dass Du die maximale Anzahl der eMails bei Deinem Provider überschritten hast. In allen Fällen geht es aber immer nur um eines: an Deine persönlichen Zugangsdaten zu kommen.

Also: kein eMail-Provider, keine Bank und kein Kreditkartenherausgeber wird Dich bitten, Deine Daten aufgrund einer eMail auf irgendeiner Seite einzugeben! Wenn Du dies beherzigst, wirst Du definitiv weniger Probleme im Internet haben.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


RE: Phishing und tiny-url

#7 von Roadrunner , 17.10.2014 20:54

Recht aktiv werden derzeit auch Phishingversuche bei PayPal Kunden unternommen.



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010


RE: Phishing und tiny-url

#8 von Motzgurke , 17.10.2014 21:21

Zitat von Roadrunner im Beitrag #7
Recht aktiv werden derzeit auch Phishingversuche bei PayPal Kunden unternommen.


Och, die laufen auch - je nach Land - für alle möglichen Banken. Die Scammer schicken einfach ein paar zehntausend eMails raus: schietegoal, ob da 95% der Empfänger gar keine Kunden bei der entsprechenden Bank sind. Aber die restlichen 5% sind ihre Zielgruppe. Und wenn von denen auch nur wiederum 1% auf die Aktion hereinfällt, hat sich die Arbeit für den Scammer bereits gelohnt.


1 Mitglied findet das Gut!
 
Motzgurke
Beiträge: 3.573
Registriert am: 07.07.2013


   

Mugu will Telefonieren - Ich aber nicht
Von wo bekommt man gute Dokumente?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz