Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

YBNL

#1 von DaniS. ( gelöscht ) , 18.05.2014 13:50

Hallo, hab meinen Scammer mal bei Google Bildersuche gecheckt und mehrere Seiten mit mehreren seiner Fotos gefunden, Datingbörsen ect und die waren fast alle auf internationalen scambaiter-seiten wiederzufinden, bis nach Frankreich.... eine Seite war allerdings nicht auf den Listen der Scambaiter, eine Datingbörse, in die ein Mann mit diesem Foto eingetreten ist und wohl auch aktiv ist (das war das älteste Eintrittsdatum, das ich von ihm finden konnte, eventuell der erste Fall?).... hab ihn dort normal frech in meine Freundesliste gepackt (natürlich unter anderem Namen und anderen Fotos als er von mir bei FB hatte) und nach paar Tagen hat er sich gemeldet. Ganz langsam, ohne den Romantikschmus, aber dann einmal hat er eine Message mit YBNL unterschrieben.
Hab mich doof gestellt (was ich in dem Punkt auch bin) und nachgefragt, was für ein Gruß das sein soll... er hat dann gleich zurückgeschrieben, dass es ein Fehler war, sorry und weiter im Text....

Kommt mir komisch vor... so kürzt sich eine Nigerianische Musikband ab ;-) (haben die scammer manchmal unter sich einen Code, um sich gegenseitig zu erkennen und nicht auf sich reinzufallen?)


DaniS.

RE: YBNL

#2 von Dana , 18.05.2014 19:38

Deine Vermutung ist richtig. Lt. Wikepedia ist das die Abkürzung für "Yahoo Boy No Laptop", so heißt das Album des Künstlers. Yahoo Boy ist in Lagos ein feststehender Begriff für diese Vorschussbetrüger. Der Scammer klopft damit ab, ob Du einer der ihren bist, wenn ja, dann hättest Du sicher entsprechend in naija slang geantwortet. Wenn Du weitergehende Infos zu Yahoo Boys etc. haben möchtest, dann kannst Du diese in dem Buch "Vorschussbetrug, Abzocke, Heiratsschwindel: Aktivitäten der Nigeria-Connection im Internet" finden.


----
Dana

http://dana-wahr.com/
Illusionen regieren die Welt. Die jeweils größere Illusion gewinnt das Spiel.


 
Dana
Forenengel
Beiträge: 4.410
Registriert am: 29.05.2008


RE: YBNL

#3 von DaniS. ( gelöscht ) , 19.05.2014 12:11

Ok dann weiß ich bescheid... jetzt möchte er gern meinen skype-name, warum auch immer... wirkt allerdings ungewohnt vorsichtig, nicht so direkt und schnell mit Selbstvorstellung ect.... nur ein bis zwei Sätze, Floskeln.... hab jetzt geschrieben, es passt nicht, weil ich ja im Büro bin, er soll mir mal seinen geben, dann kann ich ihn adden.... mal sehen, was jetzt kommt.... schreib dort auch mit zwei Norwegern, die echt sind, dadurch ist ein Vergleich gut möglich, die scammer konnten bisher nie perfektes Norwegisch, nur schlechtes Englisch.


DaniS.

   

Ein Scammer kehrt zurück
Ein Scammer für Leben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz