Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Scammer bei Facebook

#41 von kalimera ( gelöscht ) , 28.09.2012 19:14

Zitat von Ghost from Germany im Beitrag #40
Mir schon lange nicht mehr....mehr als erklären kann ich nicht. Vielleicht meint sie mit Selbstverantwortung das Opfer ist selbst Schuld.


Das Opfer ist nicht selbst Schuld! Aber hat eine Mitschuld! Und das wollt ihr nicht sehen!


kalimera

RE: Scammer bei Facebook

#42 von kalimera ( gelöscht ) , 28.09.2012 19:21

Zum Betrug gehören immer zwei. Der, der betrügt und der, der sich betrügen6 läßt.

Und mit nanny.staat meine ich, daß man keine Verantwortung für sich und sein handeln übernehmen muß. Da sind immer andere schuldig: der Staat, die Gesellschaft, die Provider, die scammer, wer auch immer ... aber "ich"" niemals!

Sorry, das sehe ich eben anders.

Ist aber egal, da ich jetzt weg bin.


kalimera

RE: Scammer bei Facebook

#43 von kalimera ( gelöscht ) , 28.09.2012 19:23

Zitat

Zitat
Das Opfer ist nicht selbst Schuld! Aber hat eine Mitschuld! Und das wollt ihr nicht sehen!



Könntest du bitte darlegen worin die Mitschuld des Opfers besteht?




Weil es das Denken abschaltet!


kalimera
zuletzt bearbeitet 21.09.2014 01:22 | Top

RE: Scammer bei Facebook

#44 von kalimera ( gelöscht ) , 28.09.2012 19:37

Zitat

Es gibt weltweit so viele Scam Opfer und die sind bestimmt nicht alle dumm, naiv oder einfach blöd, so wie du es vielleicht darstellen willst.



So, wie du es nun interpretierst will ich garantiert niemanden darstellen!

Aber schau doch mal ins reale Leben!

Würdest du tatsächlich jemand unbekanntem zighundert oder tausend €/USD leiehn???

Garantiert nicht! Aber im I'net ist das normal und schuld ist dann nur der Betrüger?


kalimera
zuletzt bearbeitet 21.09.2014 01:20 | Top

RE: Scammer bei Facebook

#45 von kalimera ( gelöscht ) , 28.09.2012 19:43

Ich schüttel den Kopf, daß man jede Mitverantwortung weit von sich weist und somit aus den Geschehnissen nichts lernen will!

Die Wahrheit ist manchmal hart, aber nur sie bringt einen weiter.


kalimera

RE: Scammer bei Facebook

#46 von The_fast_learner , 28.09.2012 20:22

Ich sehe das Romance-Scamming als die Modernisierung der Heiratsschwindlerei. Schon vor vielen Jahren sind Frauen wie auch Männer auf so eine Betrugsmasche hereingefallen. Im Gegensatz zu der modernen Form kennt man natürlich sein Gegenüber von Angesicht zu Angesicht und dennoch blechte Frau oder Mann. Was macht nun eigentlich den Unterschied? Der Internetbetrüger schmeichelt in der gleichen Art und Weise wie der herkömmliche Heiratsschwindler/in und zockt ab. Nur musste der herkömmliche Heiratsschwindler/in sich schon etwas mehr Mühe geben
und auch mehr Zeit investieren.

Ich gebe kalimera natürlich recht, dass immer 2 dazu gehören, aber dies war schon damals so und es ist heute immer noch so. Es hat sich im Grunde genommen nur das Medium geändert, aber Opfer-Frau/Mann sind die gleichen Persönlichkeiten geblieben.


Niemand beging einen größeren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. (Edmund Burke)


The_fast_learner  
The_fast_learner
Beiträge: 2.863
Registriert am: 28.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.09.2012 | Top

RE: Scammer bei Facebook

#47 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 28.09.2012 22:54

Zitat von The_fast_learner im Beitrag #48
Ich sehe das Romance-Scamming als die Modernisierung der Heiratsschwindlerei.


Genauso ist es. Früher hat man sich Briefe geschrieben, doch alles hat sich weiterentwickelt. Nun haben wir eben das Medium Internet und kann, wenn man will, weltweit mit Leuten kommunizieren. Früher gab es eine Anzeige in der Zeitung "Frau/Mann sucht Partner fürs Leben", heute im Computerzeitalter gibt es Datingseiten oder Singlebörsen (die mitunter sich nicht darum kümmern wer sich bei ihnen rumtreibt. Mit geeigneter software und blocken von bestimmten IP ranges hätten Scammer es nicht so einfach.). Nur, so eine Zeitung kann nur Leute regional oder vielleicht auch national erreichen. Das internet kann Leute weltweit erreichen. Somit steigt auch die Zahl der schwarzen Schafe und die Gefahr.
Scammer betreiben so eine Art Gehirnwäsche. Das beherrschen sie gut. Hast du jemals gebaitet? Da muß man selbst als Baiter manchmal überlegen wie man nun am besten vorgeht. Mein Ziel beim Baiten war, sie am Ende mit ihrem echten Gesicht vor die Cam zu bekommen und das war nicht immer einfach. Scammer können sehr ekelhaft werden. Ich hab ihre Masche mitgespielt...hab zu zicken angefangen und wenn er genug gekocht hat war ich wieder etwas netter....genauso verfahren Scammer. Die Scammer (Nigerianer mit Studentenvisa in Malaysia), die in Malaysia sitzen, sind einen zacken ekelhafter als ihre Kumpels in Nigeria.
Manche Scammer brauchen Monate bis sie überhaupt nach Geld fragen und manche sind so dreist und spielen ein Video ab was sie irgendwo von einem anderem Opfer aufgezeichnet haben und spielen es beim Camchat ab damit das Opfer denkt er ist echt. Die Typen von der Nigeria Connection sind Kriminelle und das sollte man nie vergessen. Sie sind mit allen Wassern gewaschen.



So sehen die Typen wirklich aus die sich hinter einem Foto eines weißen Mannes/ Frau verstecken...sehen sie nicht glücklich aus?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
w1.1.JPG   w2.2.JPG    w3.JPG  ww.JPG  

Ghost from Germany
zuletzt bearbeitet 28.09.2012 23:18 | Top

RE: Scammer bei Facebook

#48 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 28.09.2012 23:18

http://www.romancescam.com/scammers4real.htm der Link reicht auch schon. Viele von denen sind in FB mit der Emailadresse registriert (real profile), die sie auch zum scammen benutzen.
^^oben das sind nur ein paar meiner Trophies...den ersten hatte ich sogar mit seinem Kumpel vor der Cam


Ghost from Germany
zuletzt bearbeitet 28.09.2012 23:31 | Top

RE: Scammer bei Facebook

#49 von floh67 , 28.09.2012 23:31

Zitat von kalimera im Beitrag #47
Ich schüttel den Kopf, daß man jede Mitverantwortung weit von sich weist und somit aus den Geschehnissen nichts lernen will!



Das kann man doch so nicht sagen. Ich denke jeder, dem so etwas geschehen ist, lernt daraus!.. nachdem er u.a. aus Unwissenheit und Unerfahrenheit, dass es diese Art Betrug gibt, gezahlt hat. Mir würde das heute auch nicht mehr passieren.. eben weil ich es jetzt weiß. Und ehrlich gesagt, gäbe es keine Betrüger..dann gäbe es auch keine Opfer, egal bei welcher Art von Betrug.


"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.'' (Mark Twain)


 
floh67
Foren-Fee
Beiträge: 2.044
Registriert am: 25.03.2011


RE: Scammer bei Facebook

#50 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 28.09.2012 23:36

Aus Fehlern lernt man....
Zumindest hat sie auch einen gepostet....wer weiß ob wir alles wissen....zumindest ist sie auch ein Stück weit nen Scammer aufgesessen....wenn sie so schlau ist da frage ich mich warum sie nur einen postet. War da mehr? Love?


Ghost from Germany
zuletzt bearbeitet 28.09.2012 23:42 | Top

RE: Scammer bei Facebook

#51 von Scambaiter , 29.09.2012 00:11

Aus der bisherigen Diskussion zu "Scammer bei Facebook" können - sollten - wir erkennen,
wie diffizil es ist, nur Opfern oder Tätern die alleinige Schuld zuzuweisen.

Wie so oft im Leben sehe ich die Antwort (soweit es überhaupt ein gibt) in der Mitte.
Alle Dienstanbieter im Net wollen Geld verdienen. Ergo sehen sie oft darüber hinweg, wie betrogen wird.

Wenn man von Dating-Portalen/Anzeigenseiten/soziale Netzwerke - um nur einige zu nennen - absieht,
gibt es ein weiteres exemplarische Beispiel. Der free mailer "Y". Siehe sie so genannten Yahoo-boys!

Ohne diesen free mailer wären viele Betrugsarten gar nicht umsetzbar.
Da jeder Betrüger (auch Opfer) eine Adresse braucht.
Und das bietet "Y" plus viele Zusatzangeboten.
Und "Y" fragt nicht, ist sehr oft "abuseresistent" und verdient kräftig (mit) an jeder Spammail.
An jedem Betrug der 419er Mugus, Vlad, Lads etc.

Deswegen sollten wir unsere Bemühungen bündeln um aufzuklären.
Jeder der durch uns gewarnt wird, ist zu 99% ein Opfer weniger.
Und da bin ich auch dafür mit http://www.romancescam.com Erfahrungen und Vorgehensweisen auszutauschen.
Nicht im offenen Foren Bereichen. Wir wollen ja unsere Pläne und Taktiken nicht allgemein zugänglich machen.

Just my two cents


------------------------
MfG - Scambaiter
> Horas non numero nisi serenas <
HP: http://scambaiter.info


 
Scambaiter
Administrator
Beiträge: 11.480
Registriert am: 01.01.2006


RE: Scammer bei Facebook

#52 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 29.09.2012 00:26

Zitat von Scambaiter im Beitrag #54

Alle Dienstanbieter im Net wollen Geld verdienen. Ergo sehen sie oft darüber hinweg, wie betrogen wird.


so ist es. Nur wer verantwortungsbewußt ist und das Problem kennt, verzichtet und tut was dagegen. Wer nur Geld verdienen will dem ist es egal wer auf seinem "Dienstanbieter" erscheint.


Ghost from Germany

RE: Scammer bei Facebook

#53 von Roadrunner , 29.09.2012 01:00

Zitat
Und da bin ich auch dafür mit http://www.romancescam.com Erfahrungen und Vorgehensweisen auszutauschen.
Nicht im offenen Foren Bereichen. Wir wollen ja unsere Pläne und Taktiken nicht allgemein zugänglich machen.


Das ist eine super Idee. Ich bin auch dafür

Zu dieser Diskussion, ein kleiner Unterschied unserer Scammer zu einem Heiratsschwindler ist das der Eine mit Fake-Profilen arbeitet während der Andere sich selber einbringt. Wobei ich in beiden Fällen immer wieder erstaunt über die Tatsache bin wie die das schaffen, während ich trotz aller Bemühungen immer noch Solo (und Pleite) bin. Sicherlich habe ich zu viele Skrupel... Ich mag diesen doppelten Betrug auch überhaupt nicht, da er emotional und finanziell sehr zerstörerisch ist.
Was die Opferfrage betrifft, da mag ich keine Schuldzuweisungen. Man stelle sich nur den Trickdiebstahl vor. Da kann das Opfer nix zu. Und wenn die in Gruppen arbeiten hat meist nicht mal die Kripo eine Chance.
Und wie gut teilweise unser "Klientel" ist stelle ich gelegentlich in meinen Baits fest, wo ich hin und wieder in Zweifel gerate es wirklich mit einem Scammer zu tun zu haben und nicht ein einfaches, heiratswilliges Weibchen hinter dem Ural oder aus Timbuktu welches im Netz sein Glück sucht.....
Und ich sollte es wirklich besser wissen



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.09.2012 | Top

RE: Scammer bei Facebook

#54 von Schreibmaus.Moni , 30.09.2012 17:18

Hier wurde auch über die Scammerprofile diskutiert und ob man die realen Menschen bei Facebook informieren soll. Ja, wenn man sie wie Kalimera persönlich kennt, ist es sicher angebracht. Aber viele Scammer sind ja auch mit den Bildern ihrer Opfer bei Facebook angemeldet und das mehrere Male. Was ist Fakeprofil und was nicht? Ich wüsste es nicht Z.B. ist ein James Ruddock bei Facebook angemeldet, sein Bild wurde auch schon oft missbraucht, es soll aber auch ein Fakeprofil sein, diese Info habe vom Antiscam-Forum erhalten. Also benutzen die Scammer auch die realen Namen ihrer Opfer! Die werden auch immer raffinierter, leider!


 
Schreibmaus.Moni
Beiträge: 148
Registriert am: 09.05.2012


RE: Scammer bei Facebook

#55 von Ghost from Germany ( gelöscht ) , 30.09.2012 17:54

Es passiert auch das Scammer Name und Foto benutzen. Das ist richtig. In Soldierscams meist nur den Nachnamen, weil er auf dem Namensschild an der Uniform steht.


Ghost from Germany

RE: Scammer bei Facebook

#56 von Roadrunner , 30.09.2012 17:55

Zum Glück nutzen nicht alle Scammer "Allerweltsnamen" wie Meier Müller Schulz etc.



Sola Scriptura

In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Linux is like a wigwam with an Apache inside

¥$ WE $CAN


 
Roadrunner
Moderator/Medienjunkie
!
Beiträge: 8.823
Registriert am: 11.01.2010


   

Enoch Boakye alias Kevin Donohue Accra / Ghana 34 Jahre
1300 Kilo Dollars

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz